Pro & Kontra
Gefällt mir
geisteskranker Humor im Endstadium
- sehr viele geniale Dialoge
- bekloppte Charaktere
- trashiger Comicstil passt wie Hoti zu Moti
- unterhaltsam erzählte Story
- gut funktionierendes Verben-System
- sämtliche Objekte lassen sich miteinander kombinieren
- bewusstseinserweiternde Diskussionen mit Gegenständen
- jede Menge selbstironische Kommentare
- gut dosiertes Ansteigen des Schwierigkeitsgrades
- experimenteller Glockenspiel-Jazz, garniert mit stilvollen Angstschreien
- Droggelbecher!
- lustige Anspielungen auf die Klassiker des Adventure-Genres
- Hilfe-Funktion zeigt interaktionsfähige Objekte an
Gefällt mir nicht
- nach ein paar Stunden Sammel
- Routine
- schwankende Qualität bei der abschaltbaren Sprachausgabe
- billige Soundeffekte
- kleine technische Probleme wie hängende Menüs und seltene Abstürze
- niedrige Auflösung
manche Dinge sind so offensichtlich, das sich selbst Captain Obvious nicht damit rumschlägt
ne ipad-version wäre n knaller
ps: bin ich der erste, der die anspielung des titelnamen in zusammenhang mit dem ätna [bricht aus] bringt?
Finde hier an der Stelle 88 % auch eher unangemessen (vgl. auch ausländische Tests)
Hier mal meine Plus- und Minuspunkte:
[+]
- z.T. recht witzige Dialoge
- Viel Liebe zum Detail
- Rätsel meist durchweg logisch
- Solide Spieldauer
- Viele, verschiedene Personen anzutreffen
- Grafikstil erinnert an alte Zeiten
- Keine 08/15-Story
- Telemorphen
- Edna-/Harvey-Interaktionen
[-]
- Endlange Warte-, Lade- und Speicherzeiten
- z.T. aber auch zu harte/nervige Rätsel (nach meinem Empfinden)
- unnötig lange Laufwege, die schnell auf die Motivation drücken
- Eigenwillige Storywendung nach Ednas Flucht, die zur ersten Hälfte nicht passt
- Stark schwankende Sprachqualität (schlechte Sprecher, leise Stimmen...)
Das waren mir die wichtigsten Punkte.