Veröffentlicht inTests

Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Test – So viel mehr als nur ein DLC

40 Euro sind ein stolzer Preis für einen DLC: Ist die Elden Ring-Erweiterung Shadow of the Erdtree ihr Geld wert? Unser Test verrät, was drin steckt und ob sich das Ganze lohnt.

u00a9

Video-Test: Elden Ring DLC - Shadow of the Erdtree

Wir haben die Elden Ring-Erweiterung Shadow of the Erdtree ausgiebig getestet und verraten euch alles Wissenswerte.

Mit neuen Waffen…

Neben neuen Burgen und offenen Arealen finden sich natürlich auch ein paar neue Höhlen und Katakomben im Reich der Schatten: Die mussten sich in Elden Ring einst die Kritik anhören, dass viele davon aus dem gleichen Guss zu sein scheinen und zu wenig Abwechslung boten.

Elden Ring DLC Test
Die Parfümflaschen lassen euch schmerzhafte Sprühwolken verteilen, die euch keinen Funken FP kosten. Neben der Feuervariante gibt es noch weitere Elementar-Düfte – wenn ihr sie findet. Credit: FromSoftware / Bandai Namco Entertainment

Im DLC finden sich nun immer noch ein paar Verliese, auf die diese Beschreibung zutrifft, FromSoftware hat sich aber auch ein paar neue Kerker einfallen lassen, darunter mit kniffligen Plattformpassagen, Stachelfallen und frischen, durchaus gelungenen Bosskämpfen sowie wirklich gut gehüteten Geheimnissen.

Nach denen solltet ihr auch die Augen offen halten, schließlich finden sich darunter die abgefahrenen neuen Waffenarten. Parfümflaschen, die Feuer-, Gift- oder Blitzwolken versprühen und bei Benutzung, genau wie die unendlichen Wurfmesser, kein Mana benötigen; wuchtige Großkatana, für die Stärke-Fans, die schon immer mal Samurai spielen wollten.

Elden Ring DLC Test
Die neuen Waffen bieten eine ganze Menge Optionen: Wer lieber die Fäuste statt des Stahls sprechen lassen will, sollte nach den Martial-Arts-Bandagen Ausschau halten. Eleganter hat es sich selten gekämpft. Credit: FromSoftware / Bandai Namco Entertainment

Dann gibt es da noch die Stoßschilde, die den Spruch „Angriff ist die beste Verteidigung“ unterhaltsam auf den Kopf stellen; Bestienklauen und Martial-Arts-Bandagen für diejenigen, die mit Gegnern wirklich auf Tuchfühlung gehen wollen; Rückhandklingen für schnelle Manöver aus den Schatten; und schließlich Wurfäxte und -hämmer für schweren Schaden aus der Ferne.

…gegen alte Monster

Die neuen Kriegswerkzeuge machen das ohnehin schon breite Arsenal von Elden Ring noch umfangreicher und sind vor allem größtenteils wirklich spannende Neuerungen mit einzigartigen Ideen dahinter. Wie in meiner Shadow of the Erdtree-Kolumne prophezeit, habe auch ich deshalb die frischen Waffen ausprobiert und gegen einige neue und viele alte Feinde ins Feld geführt.

Elden Ring DLC Test
Schlechte Nachrichten für Drachen-Hater: Wer den fliegenden Echsen im Hauptspiel überdrüssig geworden ist, bekommt im DLC leider keine Ruhe, sondern trifft auf weitere Exemplare. Credit: FromSoftware / Bandai Namco Entertainment

Denn wenn mich eines am DLC gestört hat, dann die Menge an recycelter Gegner aus dem Hauptspiel. Nicht, dass es dem Reich der Schatten an fiesem Frischfleisch fehlt, aber dazwischen tummeln sich eben auch wirklich viele, nur allzu gut bekannte Kontrahenten.

Da wären natürlich die alltäglichen Auseinandersetzungen gegen Ratten, Pflanzen, Fledermäuse und Hunde, Riesen oder die herumschreienden Halbmenschen, inklusive der mehrfach bekämpften Königin samt Bossleiste. Aber auch einige der Bosse feiern ihr leidiges Comeback: Todesvogel, Sternenfallbestie, Magma-Wyrm…

Elden Ring DLC Test
Den hat wirklich niemand vermisst: Die in der Community berühmt-berüchtigten Baumgeister bitten bedauerlicherweise erneut zum Tanz. Hätte FromSoftware nicht wenigstens angenehmere Gegner recyceln können? Credit: FromSoftware / Bandai Namco Entertainment

Selbst die verhassten Baumgeister, die wirklich niemand mehr sehen möchte, haben sich im DLC eingenistet. Und auch die Copy-Paste-Drachen, wenn auch jetzt zusätzlich in einer Skelett-Variante mit Geisterflammen, entlocken mir allenthalben einen genervten Seufzer, wenn ich ihnen wieder mal über den Weg laufe.

Weiter geht’s auf der nächsten Seite!

Kommentare

29 Kommentare

  1. Super, dass schon ein performance patch kam.
    Hab grad wieder sehr viel Spass mit dem Spiel. Hab mich erstmal auf Twinblades gestuerzt, die sehr schnell angreifen und dadurch den Blutungseffekt extrem schnell ausloesen. Und ich mag auch voll die Angriffsanimationen.
    Das mit den Pafuemen ist eine gute Idee, muss ich auch mal ausprobieren, vielleicht spaeter umskillen :)
    Und bin schon super gespannt auf die neuen Waffen im DLC (ob ich da ne neue Twinblade finden kann?), und ueberhaupt ins neue Gebiet zu kommen.
    Irgendwie kommts mir so vor als ist das Spiel leichter geworden als zu release, oder vielleicht liegts einfach daran es ein zweites Mal zu spielen und man schon einiges kennt.

  2. Btw noch nen kleiner Nachtrag: Kürzlich kam ja ein Patch für's Spiel, und heute abend kam wohl auch nen neuer GameReady Treiber für Geforce Grafikkarten.
    Und seither hat es sich Performance-technisch deutlich gebessert, bei Schloss Ensis etwa läuft's jetzt deutlich besser.

  3. Kidoh hat geschrieben: 25.06.2024 21:47 Koennt ihr irgendwelche fun Builds/Waffen empfehlen?
    Habs damals bei release durchgespielt und seitdem nicht mehr...
    Also ich habe den Großteil des DLCs mit dem Bluthundreißzahn als Quality-Build gespielt und hatte damit eine sehr gute Zeit, aber ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen einige der neuen Waffen auszuprobieren. Wenn du auf Stärke stehst, bieten sich die Großkatana an, bei Geschicklichkeit findest du beispielsweise die leichten Großschwerter wie Milady. Auch super lustig sind die Waffen, die sich werfen lassen oder du schaust dir mal die Parfümflaschen an: Die verschiedenen Varianten skalieren mit unterschiedlichen Werten, daher kannst du sie gut mit Zaubern oder Anrufungen kombinieren. :mrgreen:

  4. Klingt wirklich danach als sollte da noch ein Performance Patch mal kommen.
    Ich werd nochmal von vorn anfangen mit neuem Character, also ne Weile brauchen ehe ich im DLC bin, vielleicht gabs bis dahin einen Patch :)
    Koennt ihr irgendwelche fun Builds/Waffen empfehlen?
    Habs damals bei release durchgespielt und seitdem nicht mehr...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1