Veröffentlicht inTests

Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Test – So viel mehr als nur ein DLC

40 Euro sind ein stolzer Preis für einen DLC: Ist die Elden Ring-Erweiterung Shadow of the Erdtree ihr Geld wert? Unser Test verrät, was drin steckt und ob sich das Ganze lohnt.

u00a9

Video-Test: Elden Ring DLC - Shadow of the Erdtree

Wir haben die Elden Ring-Erweiterung Shadow of the Erdtree ausgiebig getestet und verraten euch alles Wissenswerte.

Fazit

Was erhofft man sich von einem DLC zu einem der gefeiertesten Spiele des letzten Jahrzehnts? Mehr vom gleichen? Oder doch – es scheint fast unmöglich, wenn nicht gar blasphemisch – noch eine Steigerung? Passenderweise bietet Shadow of the Erdtree beides: Es ist eindeutig mehr Elden Ring: Die FromSoftsche Open World, mit all ihren Geheimnissen, brachialen Bosskämpfen und eben auch dem Recycling von Gegnern, das bei einer derartigen Größe unabdingbar scheint, deshalb aber nicht weniger kritisiert gehört. Die Sogwirkung, die dazu führt, dass ich immer weiter spielen, immer weiter erkunden und überrascht werden will. Der DLC vereint die schlechten, guten und grandiosen Seiten des Hauptspiels, begeht in gewisser Weise die gleichen Fehler und kann an anderer Stelle doch noch einen draufsetzen.

Denn während die meisten Aspekte wie Bosskämpfe und Open World-Erkundung on par mit Elden Ring sind, setzt Shadow of the Erdtree in Sachen Waffenvielfalt und Level-Design nochmal einen drauf. Einen zweiten Feuerbandschrein haben wir hier wohl nicht vor uns, in seiner Gesamtheit kommt das Reich der Schatten aber zumindest verdammt nah dran. Obwohl Elden Ring: Shadow of the Erdtree also eine logische Erweiterung des Hauptspiels darstellt, ist es gleichzeitig so viel mehr als nur ein DLC und übertrumpft in Sachen Qualität die meisten modernen Triple-A-Produktionen.

Hinweis: Die getestete PS5-Version von Elden Ring: Shadow of the Erdtree wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.

Wertung

PS5
PlayStation 5

Elden Ring: Shadow of the Erdtree ist on par mit dem Hauptspiel und übertrumpft es in einigen Belangen sogar, auch wenn es die Makel desselbigen nicht abschütteln kann. Auf diesen DLC haben die Fans gewartet!

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Mikrotransaktionen.

Kommentare

29 Kommentare

  1. Super, dass schon ein performance patch kam.
    Hab grad wieder sehr viel Spass mit dem Spiel. Hab mich erstmal auf Twinblades gestuerzt, die sehr schnell angreifen und dadurch den Blutungseffekt extrem schnell ausloesen. Und ich mag auch voll die Angriffsanimationen.
    Das mit den Pafuemen ist eine gute Idee, muss ich auch mal ausprobieren, vielleicht spaeter umskillen :)
    Und bin schon super gespannt auf die neuen Waffen im DLC (ob ich da ne neue Twinblade finden kann?), und ueberhaupt ins neue Gebiet zu kommen.
    Irgendwie kommts mir so vor als ist das Spiel leichter geworden als zu release, oder vielleicht liegts einfach daran es ein zweites Mal zu spielen und man schon einiges kennt.

  2. Btw noch nen kleiner Nachtrag: Kürzlich kam ja ein Patch für's Spiel, und heute abend kam wohl auch nen neuer GameReady Treiber für Geforce Grafikkarten.
    Und seither hat es sich Performance-technisch deutlich gebessert, bei Schloss Ensis etwa läuft's jetzt deutlich besser.

  3. Kidoh hat geschrieben: 25.06.2024 21:47 Koennt ihr irgendwelche fun Builds/Waffen empfehlen?
    Habs damals bei release durchgespielt und seitdem nicht mehr...
    Also ich habe den Großteil des DLCs mit dem Bluthundreißzahn als Quality-Build gespielt und hatte damit eine sehr gute Zeit, aber ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen einige der neuen Waffen auszuprobieren. Wenn du auf Stärke stehst, bieten sich die Großkatana an, bei Geschicklichkeit findest du beispielsweise die leichten Großschwerter wie Milady. Auch super lustig sind die Waffen, die sich werfen lassen oder du schaust dir mal die Parfümflaschen an: Die verschiedenen Varianten skalieren mit unterschiedlichen Werten, daher kannst du sie gut mit Zaubern oder Anrufungen kombinieren. :mrgreen:

  4. Klingt wirklich danach als sollte da noch ein Performance Patch mal kommen.
    Ich werd nochmal von vorn anfangen mit neuem Character, also ne Weile brauchen ehe ich im DLC bin, vielleicht gabs bis dahin einen Patch :)
    Koennt ihr irgendwelche fun Builds/Waffen empfehlen?
    Habs damals bei release durchgespielt und seitdem nicht mehr...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1