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Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Test – So viel mehr als nur ein DLC

40 Euro sind ein stolzer Preis für einen DLC: Ist die Elden Ring-Erweiterung Shadow of the Erdtree ihr Geld wert? Unser Test verrät, was drin steckt und ob sich das Ganze lohnt.

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Video-Test: Elden Ring DLC - Shadow of the Erdtree

Wir haben die Elden Ring-Erweiterung Shadow of the Erdtree ausgiebig getestet und verraten euch alles Wissenswerte.

Gefällt mir

  • Extrem gelungenes, verschlungenes Level-Design
  • Abwechslungsreiche optische Ortschaften
  • Sehenswürdigkeiten in der Ferne keine reine Kulisse
  • Jede Menge gut versteckte Geheimnisse
  • Truppe von NPCs vermittelt Abenteuer-Feeling
  • Spannende frische Waffenarten
  • Spektakuläre neue Bosskämpfe
  • Belohnendes Progressionssystem
  • Stimmiger Soundtrack
  • Überaus umfangreich

Gefällt mir nicht

  • Technik nicht ganz einwandfrei
  • Zu viel recycelte Gegner aus dem Hauptspiel
  • Letzter Boss leider sehr übertrieben

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: PlayStation 5
  • Sprachen: Nur englische Sprachausgabe, deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Ihr könnt andere Leute zu Hilfe holen oder ihr Spiel invaden.

Vertrieb und Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam, PSN-Store, Xbox-Store
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

29 Kommentare

  1. Super, dass schon ein performance patch kam.
    Hab grad wieder sehr viel Spass mit dem Spiel. Hab mich erstmal auf Twinblades gestuerzt, die sehr schnell angreifen und dadurch den Blutungseffekt extrem schnell ausloesen. Und ich mag auch voll die Angriffsanimationen.
    Das mit den Pafuemen ist eine gute Idee, muss ich auch mal ausprobieren, vielleicht spaeter umskillen :)
    Und bin schon super gespannt auf die neuen Waffen im DLC (ob ich da ne neue Twinblade finden kann?), und ueberhaupt ins neue Gebiet zu kommen.
    Irgendwie kommts mir so vor als ist das Spiel leichter geworden als zu release, oder vielleicht liegts einfach daran es ein zweites Mal zu spielen und man schon einiges kennt.

  2. Btw noch nen kleiner Nachtrag: Kürzlich kam ja ein Patch für's Spiel, und heute abend kam wohl auch nen neuer GameReady Treiber für Geforce Grafikkarten.
    Und seither hat es sich Performance-technisch deutlich gebessert, bei Schloss Ensis etwa läuft's jetzt deutlich besser.

  3. Kidoh hat geschrieben: 25.06.2024 21:47 Koennt ihr irgendwelche fun Builds/Waffen empfehlen?
    Habs damals bei release durchgespielt und seitdem nicht mehr...
    Also ich habe den Großteil des DLCs mit dem Bluthundreißzahn als Quality-Build gespielt und hatte damit eine sehr gute Zeit, aber ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen einige der neuen Waffen auszuprobieren. Wenn du auf Stärke stehst, bieten sich die Großkatana an, bei Geschicklichkeit findest du beispielsweise die leichten Großschwerter wie Milady. Auch super lustig sind die Waffen, die sich werfen lassen oder du schaust dir mal die Parfümflaschen an: Die verschiedenen Varianten skalieren mit unterschiedlichen Werten, daher kannst du sie gut mit Zaubern oder Anrufungen kombinieren. :mrgreen:

  4. Klingt wirklich danach als sollte da noch ein Performance Patch mal kommen.
    Ich werd nochmal von vorn anfangen mit neuem Character, also ne Weile brauchen ehe ich im DLC bin, vielleicht gabs bis dahin einen Patch :)
    Koennt ihr irgendwelche fun Builds/Waffen empfehlen?
    Habs damals bei release durchgespielt und seitdem nicht mehr...

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