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Eliss (Geschicklichkeit) – Eliss

Star Trek lügt! Von wegen unendlich Weiten: In Wirklichkeit ist der Weltraum derart klitzeklein, dass ich beinahe klaustrophobische Anwandlungen bekomme. Im hektischen Geschicklichkeitsspiel »Eliss« passt das komplette Universum auf einen iPhone-Bildschirm. Kein Wunder, dass sich schon nach wenigen Sekunden ein ganzer Haufen Planeten auf wenigen Zentimetern drängelt. Mein Job ist es, aufzuräumen und die Himmelskörper blitzschnell in geordneten Supernovas auzulöschen – damit endlich wieder Ruhe im Kosmos einkehrt.

© Steph Thirion /

Fazit

Endlich habe ich es gefunden: Eliss ist das erste Spiel, das mich ein paar Stunden lang süchtig nach einem iPod touch bzw. iPhone gemacht hat. Das Grundprinzip ist ist einfach aber fesselnd und das schlichte Retro-Design passt perfekt ins minimalistische Konzept. Vor allem aber nutzt der Spiel als einer von wenigen Titeln die Multitouch-Fähigkeit der Apple-Kästchen voll aus: Wenn man hektisch mit fünf Fingern gleichzeitig die Planeten durchs All jongliert, erzeugt das ein derart frisches Spielgefühl, wie ich es schon lange nicht mehr bei einem Geschicklichkeits-Puzzler erlebt habe. Leider verpasst der sehr geringe Umfang der Sucht einen gewaltigen Dämpfer: Im einzigen Spielmodus gibt es nur 25 nicht all zu lange Levels zu bezwingen und es stehen keinerlei Multiplayer-Modi zur Auswahl. Immerhin sorgt der knackige Schwierigkeitsgrad dafür, dass man nicht all zu schnell den Abspann sieht. Nach einer durchgespielten Stufe darf man zwar noch versuchen, sie perfekt zu absolvieren, doch es gibt weder Leaderboards noch andere Möglichkeiten, sich mit anderen Spielern zu messen. Trotzdem: Wer sich Eliss entgehen lässt, verpasst das bislang erfrischendste Geschicklichkeitsspiel des Jahres.

Wertung

iPhone
iPhone

Minimalistisch, hektisch und ungemein fesselnd: Geschicklichkeits-Puzzler Eliss nutzt die Multitouch-Fähigkeiten der Apple-Hardware ideal aus, knausert aber beim Umfang.

  1. FlyingDutch hat geschrieben:Mich persönlich würde mal interessieren, warum bei einem Iphonegame die Version 1.1 getestet wird, wo man bei anderen Systemen doch so viel Wert darauf legt die ungepatchten Versionen zu testen ?
    Weil es das Spiel schon seit Ewigkeiten im AppStore gibt und nur noch die gepatchte Version erhätlich ist.

  2. Evtl. weil man einfach nicht an die Urversion herangekommen ist. Ich weiß ja nicht, wie die redaktion solche Tests angeht, ob man selbst nach Spielen sucht oder auf interessante Releases wartet. Wie auch immer. Aber wenn halt die neuste Version im Appstore drin ist, dann kommt an nur noch über dubiose Tauschbörsen an die Urversionen. Und da ein potenzieller Käufer nach diesem Test sowieso nur an die gepatchte Version herankommt (legal) kan man hier darüber hinwegsehen. Bei PC-Spielen ist das nunmal nicht der Fall.

  3. Mich persönlich würde mal interessieren, warum bei einem Iphonegame die Version 1.1 getestet wird, wo man bei anderen Systemen doch so viel Wert darauf legt die ungepatchten Versionen zu testen ?

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