Im Zusammenspiel mit den ebenfalls an strategisch günstigen Punkten verteilten und für mein Empfinden wesentlich interessanteren Ausrufezeichen wird der Spaß jedoch komplettiert: Erwischt ihr eines dieser Symbole verändert sich die Strecke – live, in Echtzeit und in Farbe. Wasser gefüllte Canyons entstehen z.B. wie von Geisterhand und sorgen dafür, dass euer normalerweise wegen Überhitzungsgefahr spärlich einzusetzender Turbo eine Dauerkühlung und ihr damit einen enormen Geschwindigkeitsschub bekommt.
Oder aber vor euch wird ein Hügel geschaffen, der nicht nur als Sprungrampe für Extremsportler dienen kann. Denn wenn einer eurer Gegner das Pech haben sollte, just in dem Moment auf dem Hügel bzw. Berg zu sein, wenn er modelliert wird, setzt ein Katapult-Effekt ein und das Fahrzeug fliegt unbeherrschbar durch die Gegend – sieht nicht nur cool aus und füllt einen mit Genugtuung, sondern stockt auch noch das Punktekonto auf!
Überhaupt scheint es so, dass ihr dank der clever in die Strecken eingebauten Sprungmöglichkeiten mehr Zeit in der Luft als auf dem Boden verbringt. Ist natürlich unter dem Strich vollkommener Unfug, fühlt sich aber dennoch manchmal so an. Denn mit geschicktem Einsatz des Turbos könnt ihr bei Absprüngen einen Monstersatz hinlegen. Schafft ihr es dann auch noch bei der Landung mit allen vier Rädern gleichzeitig zu landen, wird ebenfalls ein Turbo gezündet, der euch im Handumdrehen zum nächsten Berg (bzw. Hügel) transportiert, so dass sich mitunter ein munteres Inselhopping ergeben kann. Und das alles mit einer gut funktionierenden Steuerung, die euch sowohl zu Lande als auch in der Luft mit einem Höchstmaß an Kontrolle ausstattet.
Next-Gen? Current-Gen? New-Gen?
Angesichts von Next-Gen-Optik à la Test Drive Unlimited oder MotorStorm einerseits und Wii-Grafik-Gurken wie GT Pro Series andrerseits, ist Excite Truck eine durchaus ansehnliche Wii-Variante eines Rennspiels. Die Geschwindigkeit ist durchweg gut und bei den Extrem-Turbo-Schaltungen für die Remote-Konsole sogar enorm überraschend.
Um die Speed sowie die Höhe bei den Sprüngen stabil auf den Bildschirm bringen zu können, wurden allerdings Texturdetails in der Umgebung geopfert.
Dank feiner Wasserspieglungen, Wettereffekten wie Schnee und Regen sowie dichten Staubwolken in Wüstengebieten wird die allgemeine Qualität der Kulisse zwar aufgewertet, doch zu einem echten Hingucker wird Excite Truck nie. Daran können auch die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge nichts ändern.
Was die Musikuntermalung betrifft, bekommt ihr eine gute, aber letztlich viel zu klein gehaltene Auswahl an instrumentalen Hardrock-/Southern Rock-Tracks zu hören, die spätestens in der Gold-Rennserie extrem auf die Gehörgänge gehen.
Dieses Problem könnt ihr aber durch Einsatz einer SD-Karte, auf der ihr eigene Songs gespeichert habt, umgehen. Meines Wissens ist dies ein Novum bei Wii-Spielen und sollte durchaus in weiteren Titeln eingesetzt werden, da hier ein Hauch von Next-Gen durch Wii-Wohnzimmer weht.
Langzeit-Belohnungen?
Da ihr auf lange Sicht für gelungene Fünf-Sterne-Aktionen und häufiges Benutzen der Fahrzeuge neues Material freispielen könnt (Lackierungen etc.) kehrt man anfänglich auch gerne zu den Überland-Ausritten zurück. Doch hat man erst einmal alle Areale kennen gelernt, die nach altem Ridge Racer-Prinzip häufig auf bekannte Streckenteile führen, an die neue Gebiete „angepflanzt“ werden, beginnt die Motivationskurve ihren Sinkflug in deutlich überschaubare Bereiche.
Die Herausforderungs-Modi außerhalb der normalen Rennen sind für kurze Zeit unterhaltsam, aber mit Ausnahme der Jagd-Herausforderung kaum erwähnenswert. Zumindest konnte mich das Zeitdruck-unterstützte Durchfahren immer kleiner werdender Tore sowie die Ring-Challenge nur zu einem extrem kurzen Lächeln zwischendurch hinreißen. Etwas besser präsentiert sich die Jagd in der Arena, in der es nur darauf ankommt, die Gegner so hart wie möglich zu rammen.
Erschreckend ist jedoch Folgendes: So qualitativ unterschiedlich die Herausforderungen auch sind, machen sie durch die Bank mehr Laune als der total verkorkste Mehrspieler-Modus. Denn der wirkt unausgereift, draufgestülpt und einfach nur peinlich. Bei zwei Fahrern (ohne CPU-Gegner natürlich) ist Schluss. Kein Vier-Spieler-Modus. Keine Kämpfe wie in Mario Kart. Quasi nada, nüscht, niente!
75-84 ist der richtige wertungsmaßstab =)
den habt ihr getroffen. Guter Test
welches lenkrad?
unterstützt das spiel eigentlich das lenkrad?
klare provokation. dazu sollte man sie ignorieren oder halt in ihrem glauben lassen.