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F1 2015 (Rennspiel) – Formel Minus

Mit F1 2015 feiert die Königsklasse des Motorsports endlich ihre längst überfällige Premiere auf PS4 und Xbox One, nachdem Codemasters im letzten Jahr lediglich auf den alten Systemen und dem PC die neuen V6-Turbomotoren flüstern ließ. Können die Briten die zusätzlichen Hardware-PS sinnvoll nutzen oder werden die technischen Fortschritte mit inhaltlichen Rückschritten teuer bezahlt?

© Codemasters / Bandai Namco

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • alle offiziellen Teams, Fahrer und Strecken der Saison 2015 und 2014
  • gelungene, durchaus anspruchsvolle Fahrphysik…
  • zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)
  • kämpferische KI-Piloten…
  • überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)
  • dynamisches Wettersystem
  • Benzinverbrauch als taktische Komponente
  • Reifenverschleiß
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • (optionales) Schadensmodell
  • anpassbare Rennwochenenden
  • interaktiver Boxenfunk
  • Live-Monitore in der Garage
  • eigener Rennkalender möglich
  • dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren
  • übersichtliche TV- und Cockpitansicht
  • sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (X1)
  • Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren
  • Zwischenspeichern jederzeit erlaubt
  • Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern
  • Replays von kompletten Rennen
  • Online-Rennen (Matchmaking private Lobbys)

Gefällt mir nicht

  • sehr inkonsequentes Strafsystem (Abkürzungen, Kollisionen)
  • …aber auch im Profi
  • Modus keine echte Simulation
  • gestrichene Modi (Karriere, Szenarien, Online
  • Koop, Classic
  • Inhalte)
  • vorgeschriebene Mindestlänge bei Meisterschaftsläufen
  • …die zu sehr mit der Brechstange agieren und unter Aussetzern leiden
  • Schadensmodell nicht immer nachvollziehbar und visuell enttäuschend
  • mangels manuellem KERS taktisch und fahrerisch anspruchsloser
  • viele Automatismen bei Boxenstopps
  • schwachbrüstige Klangkulisse
  • keine Telemetriedaten
  • lückenhafter Renndirektor
  • keine Rennen mehr am geteilten Bildschirm
  • Profisaison
  • Modus wirkt überflüssig
  • keine Info
  • /Statusbox im Rennen
  • kein Safety
  • Car
  • Heiko Wasser
  • enttäuschendes Force Feedback (Fanatec CSR)
  • vereinzeltes Tearing

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online);
  1. Zitatanfang: "Selbstverständlich kann man trotzdem einige Stunden ins Spiel investieren, zumal man im Kampf um die WM-Krone erneut mindestens 25 Prozent der Renndistanz absolvieren muss." Zitatende. Nehmt es mir nicht böse, aber das ist einfach falsch und unwahr. Die Rennen sind genau einstellbar: 3 Runden, 5 Runden, 10, 25, 50 und 100 Prozent. Ich besitze das Spiel selbst auf der Xbox one und weiß wovon ich rede. Mal noch ein Hinweis: Mir fällt generell auf, dass ihr euch in einigen Tests "irrt" bzw. Dinge ankreidet, die ihr in anderen Spielen "ignoriert" bzw. als nicht kritikwürdig anseht. Warum handhabt ihr das so? Gerade Stichwort "Ingame-Währung".

  2. Hi!
    Muss ich nochmal schauen. Kann es sein, dass das per Patch nachgereicht wurde? Oder zunächst nur bei der PC-Version zur Verfügung stand (hab das auch in Videos gesehn)?
    Auf den Konsolen habe ich alle Knöpfe auf dem Controller durchprobiert und auch in den Steuerungsoptionen gesucht, aber nichts zum Thema Infobox gefunden :(
    Die KI hab ich allerdings anders empfunden...
    Gruß!

  3. Im Artikel wird erwähnt, es gäbe keine Infobox bzgl. Reifenzustand etc. Ist schlicht falsch. Einfach mit "B" oder "Kreis" durchschalten.
    KI zu aggressiv? Bemängelt der Autor schon seit 2011. Die KI finde ich zu lasch. Steckt viel zu oft zurück und sticht NICHT oder selten in Lücken. Breit macht sie sich auch nicht. Das hat Grand Prix 3 und 4 besser hinbekommen (samt Schadensmodell und Bergung von Fahrzeugen).
    Spielerisch gebe ich dem Test recht. Das Fahren als solches macht echt Laune. Replays endlich TV Style sowie gesamte Präsentation. Aber ansonsten neue Fehler plus alte.
    Codemasters wollen einfach nicht.

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