Veröffentlicht inTests

FaceBreaker (Prügeln & Kämpfen) – FaceBreaker

Jetzt deformieren sich EAs Comic-Boxer auch auf Wii gegenseitig ihre Gesichter, um eine K.O.-Party voller blauer Flecken zu feiern. Zuvor stiegen sie schon auf der PS3 und Xbox 360 in den Ring, doch haperte es dort bei Facebreaker trotz ansprechender Präsentation am Umfang und dem völlig überzogenen Schwierigkeitsgrad. Geht es auf Wii mit der Bewegungssteuerung etwas fairer zu, damit die Party in Schwung kommen kann?

© EA Canada / Electronic Arts

Anstrengend, aber spaßig

Doch wie boxt es sich überhaupt mit Nunchuk und Remote? Wirklich spaßig, wenn auch auf Dauer etwas anstrengend. Trotzdem ist es insgesamt schöner, mit dem Rumwedeln der Controller Schläge auszuteilen anstatt nur wie bei der Xbox 360 und PS3 auf den Knöpfen des Gamepads rumzuhämmern. Die Kampfmechanik bleibt aber auch auf Wii nur oberflächlich: Ihr könnt sowohl hohe als auch tiefe Jabs austeilen, in beiden Positionen blocken und zu Würfen ansetzen. Auch könnt ihr Schläge wieder aufladen, indem ihr das Nunchuk oben haltet und diese auch für Konter einsetzen. Bei der Abwehr wird ein kleines Minispiel aktiviert, bei dem ihr den Gegenschlag im Idealfall genau dann ausführen solltet, während sich der Zeiger auf der eingeblendeten Skala gerade im grünen Bereich befindet. Schafft ihr es, mehrere Schläge ohne Gegentreffer auszuteilen, füllt sich auch hier die Anzeige vom vergleichsweise laschen Groundbreaker über den Skybreaker bis hin zum alles vernichtenden Facebreaker, der bei erfolgreicher Ausführung den Kampf sofort beendet. Neu bei der Wii-Version ist ein Minispiel, das euch erwartet, sobald ihr in einem der Bosskämpfe K.O. geht. In diesem Fall sammelt ihr in einem Mohrhuhn-Klon neue Energie, indem ihr mit der Zielscheibe zwar nicht auf das gackernde Federvieh, dafür aber flatternde Vögelchen schießt.

Der Comic-Stil ist nach wie vor gelungen, allerdings sind die Spielermodelle hier etwas klobig ausgefallen und sind nicht mehr so krass deformierbar.

Was am Anfang noch ganz witzig erscheint, wird allerdings schnell nervig, denn da man den Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den völlig unfairen und frustrierenden 360- sowie PS3-Verionen nur minimal entschärft habt, küsst ihr entsprechend oft die Bretter und werdet anschließend zur Vogeljagd verdonnert.

Schöne Aussichten

Was in HD schon mit herrlichen Comic-Kulissen und z.T. urkomisch animierten Fightern überzeugen konnte, macht auch auf Wii und damit in der Standardauflösung (bzw. 480p) noch eine gute Figur. Eine richtig gute sogar: Zwar sind die Spielermodelle etwas arg klobig ausgefallen und die Gesichtsdeformationen fallen nicht mehr so deutlich aus, doch können die Arenen fast durchweg überzeugen und wurden im Vergleich zur Vorlage sogar teilweise überarbeitet. Im Fall der Höhle sieht die Höhlen-Location mit ihrem Lava-Wasserfall im Hintergrund sogar pompöser aus als auf 360 & Co, dafür vermisst man auf Wii kleine Details wie die boxenden Hummer am Rand oder muss sich mit weniger Drumherum zufrieden geben. Das kann man z.B. gut am Beispiel des Zoos erkennen, in dem auf Wii im Hintergrund kaum noch etwas los ist. Trotzdem ist Facebreaker auf der Nintendo-Konsole verglichen mit vielen anderen Wii-Titeln ein echter Hingucker und auch technisch läuft die Boxerei ohne Einbußen ab   

  1. J1natic hat geschrieben:Wieso haben einige Wii-Besitzer hier immer den Drang, ihre Konsole/ihre games gegenüber irgendwelchen pubertierenden Kleinkidz und selbst ernannten HAAAARD_core.gif Flaschen zu rechtfertigen? Jeder wii-thread wandelt sich binnen der ersten 10 comments in ein bitch-thread; gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Das sehe ich nicht nur hier, sondern auch schon in anderen threads.
    Jeder, der der Meinung ist, für die Wii gibt es keine zufriedenstellende Spiele ist schlicht und einfach sehbehindert und ignorant. 2009 sieht für neben PC-, x360- und ps3 gamer auch für Wii gamer grandios aus, zig neue franchises und endlich ordentlicher 3rd Party support nach 2 Jahren. Also droppt den Müll für zukünftig reviewte wii-games hier und besucht das wii-subforum; Wir haben diese Kinderkacke hier nicht nötig.
    Amen.
    Wobei ich mich da ja selbst auch angesprochen fühlen sollte, ich lass mich immer zu leicht hinreissen.

  2. Wieso haben einige Wii-Besitzer hier immer den Drang, ihre Konsole/ihre games gegenüber irgendwelchen pubertierenden Kleinkidz und selbst ernannten HAAAARD_core.gif Flaschen zu rechtfertigen? Jeder wii-thread wandelt sich binnen der ersten 10 comments in ein bitch-thread; gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Das sehe ich nicht nur hier, sondern auch schon in anderen threads.
    Jeder, der der Meinung ist, für die Wii gibt es keine zufriedenstellende Spiele ist schlicht und einfach sehbehindert und ignorant. 2009 sieht für neben PC-, x360- und ps3 gamer auch für Wii gamer grandios aus, zig neue franchises und endlich ordentlicher 3rd Party support nach 2 Jahren. Also droppt den Müll für zukünftig reviewte wii-games hier und besucht das wii-subforum; Wir haben diese Kinderkacke hier nicht nötig.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1