Fazit
Ich habe mit New Dawn mehr Spaß als mit Far Cry 5 – auch, weil es sich nicht so ernst nimmt wie die Geschichte, an die es quasi direkt anschließt. Ich spiele es lieber als Metro Exodus, mit dem es sich zwar horrende KI-Schwächen und das Endzeit-Szenario teilt, dieses aber komplett anders interpretiert. Wie kein anderes Far Cry seit Blood Dragon präsentiert sich dieses als rassiger Arcade-Shooter in Egosicht. Im Detail zeigen zwar sowohl die Geschichte mit ihren mitunter nicht markant herausgearbeiteten Figuren als auch manche Teile der Hochglanzkulisse oder das Treffer-Feedback Schwächen, während der Lagerausbau oberflächlich bleibt und sein Potenzial nicht ausschöpft. Doch mit seinen Erkundungsreizen und den actionreichen Gefechten sowohl gegen die durchgeknallten Highwaymen als auch Amok laufende Wildtiere wird eigentlich genug geboten, um sich auch jenseits der Kernspielzeit von etwa 15 bis 20 Stunden (auch abhängig von der Art der Fortbewegung zu den Missionszielen) gut zu unterhalten. Allerdings leiden Wirkung und Motivation des Spielerlebnisses durch den zwar optionalen, aber stets präsenten Echtgeldeinsatz bis hin zum Kauf von Fertigkeitspunkten. Dieser vollkommen überflüssige Bruch kostet Far Cry New Dawn die gute Wertung.Wertung
Eigentlich sorgt der postapokalyptische Ausflug nach Hope County trotz seiner Defizite für solide bis gute Unterhaltung auf dem Niveau von Blood Dragon. Dass man sich die Kampagne durch Echtgeldeinsatz erleichtern kann, ist aber der falsche Weg.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
Ich kann deine Haltung an sich gut verstehen, keine Frage. Denke es würde jedem Spieler sauer aufstoßen, wenn er ein Spiel nur deswegen grindmäßig spielen müsste, wenn es andernfalls nicht gescheit zu bewältigen wäre. Ich persönlich bin deshalb ein „Feind“ von Free2play-Spielen egal welcher Art. Was dem ein oder anderen Spiel gegenüber sicher auch unfair ist, weil es dennoch viel Spaß und reihenweise entsprechende Inhalte bietet. Aber auf dein aktuelles Beispiel (FC: New Dawn) bezogen frage ich mich schon, auf was genau deine Kritik abzielt. Natürlich ist das Game ein No-Brainer, ein OW-Shooter wie unendlich viele andere davor auch. Ein recht kurzer noch dazu. Kann man mögen, muss man aber ganz sicher auch nicht. Diesbezüglich geht es dann aber auch eher um die Qualität des Spiels an sich. Für mich persönlich wären FC: New Dawn (und jedes FC bisher) auch eher so im Bereich 70-80%. Machen Bock, wissen was sie sein wollen (dazu gehört halt auch Geld verdienen für den Publisher), sind entspannende Unterhaltung für den Feierabend und bleiben eben auch nicht im Gedächtnis. Und wenn man sie abwertet, weil sie (einmalig, wenn überhaupt) auf den Ingame-Shop hinweisen , dann ist das auch völlig ok finde ich. Sollte dann aber auch konsequent und bei jedem Spiel der Fall sein imho.
Es wird immer weiter versucht, wie weit man gehen kann und mit der Zeit werden die Konsumenten für sowas desensibilisiert.
Was heute nicht nötig ist, wird irgendwann in der Zukunft doch nötig sein. EA hat es oft genug versucht und alle großen Publisher werden es immer wieder aufs Neue versuchen bis auch der letzte Kunde glaubt, dass man Spiele ohne MTA's nicht mehr finanzieren kann.
Immer diese "pöhsen hatoR"
"Fan" Bonus sollte es schon mal grundsätzlich nicht geben.