Veröffentlicht inTests

FIFA 09 (Sport) – FIFA 09

Auf der Xbox 360 und PS3 hat sich FIFA nach jahrelangen PES-Aufholversuchen endlich bis zur Gold-Auszeichnung gekickt und auch die PC-Version macht nach dem letztjährigen Debakel einen großen Schritt nach vorne. Selbst auf Wii geht man mit dem neuen Steuerungsansatz einen Schritt in die richtige Richtung – allerdings fehlt hier noch das notwendige Feintuning. Jetzt kommt der Rest vom Fußballfest: Geht es mit der Serie auch auf PS2, PSP und DS wieder aufwärts?

© EA Canada / Electronic Arts

Mobiler Fußball-Spaß?

Selbst die PSP-Umsetzung für den mobilen Kick hat mehr zu bieten, auch wenn sie naturgemäß eng verwandt zum PS2-Vorbild ist. So wirken Ballphysik und Animationen auch hier veraltet, doch habt ihr die Spieler mit dem Analognippel oder Digikreuz hier besser im Griff als mit dem PS2-Controller, da ihr sie präziser steuern könnt und dabei den Ball beim Sprint längst nicht so weit vorlegt wie auf der Sony-Konsole. Neben den von der PS2 bekannten Modi bekommt ihr hier außerdem noch wie schon im letzten Jahr das spaßige Quiz-Minispiel „Fußball-IQ“, während der Be a Pro-Modus seine PSP-Premiere feiert. Leider nicht mehr vertreten sind die Minispiele, bei denen ihr z.B. den Ball auf Kopf und Fuß jonglieren musstet. Dafür trumpft man auf dem Sony-Handheld im Mehrspielerbereich auf und bietet neben Adhoc-Matches auch Onlinepartien und sogar die Beteiligung an der interaktiven Liga. Leider wird der Online-Kick aber von vielen Verbindungsabbrüchen getrübt, doch manchmal läuft der Ball auch nur mit einer leichten Steuerungsverzögerung relativ rund. Sowohl online als auch offline ist es allerdings nervig, dass das deutsche Kommantatoren-Duo meist mit ihren Analysen hinterher hinkt. Genau wie in der Wii-Version

Selbst auf Nintendos DS hat EA es geschafft, den Be a Pro-Modus zu integrieren. Trotzdem ist die Kickerei hier insgesamt eher Trauerspiel als Fußballfest.

findet ihr zudem auch hier den Sprecher-Bug nach Fouls, in dem fast immer davon die Rede ist, dass sich der eigene Spieler bei der Aktion schwer verletzt hat, obwohl gar nichts ist. Auf der PS2 tritt dieses seltsame Phänomen dagegen nicht auf. Die bereits auf der PS2 eingeführte Casual-Steuerung dürft ihr auch hier anwenden – ansonsten halten sich Änderungen in Grenzen und beschränken sich auf Kleinigkeiten wie etwa Symbole, die neuerdings über Spielern eingeblendet werden, die sich im Abseits befinden. Wie in den Jahren zuvor dürft ihr FIFA auch beim jüngsten Teil wieder mit der PS2-Version koppeln und Aufstellungsdaten bzw. Fortschritte im Managermodus hin und her schaufeln.

Pixelbrei

Warum geht so was nicht auf zwischen DS und Wii? Ganz einfach: Weil die Unterschiede zwischen beiden Versionen kaum größer sein könnten, während bei PSP und PS2 die Verwandtschaft nicht von der Hand zu weisen ist. Zwar feiert der Be a Pro-Modus auch auf dem DS seine Premiere und macht dabei das Unverständnis nur noch größer, warum dieser nicht auch bei der Wii-Version realisiert wurde, doch spielt diese Handheld-Umsetzung vor allem technisch in einer ganz anderen Liga. Besonders in Nahaufnahmen sehen die klobigen Spielerfiguren einfach furchtbar aus, doch auch auf dem Platz macht die Wuselei grafisch nicht viel her. Auch die Ballphysik ist jenseits von Gut und Böse – vor allem, wenn man sich manchmal den Weg ansieht, den das runde Leder nach manchen Kopfbällen zurück legen kann. Wirkt er schon auf PS2 und PSP zu leicht, so hat man hier das absolute Federgewicht ausgepackt. Noch schlimmer ist jedoch die Soundkulisse, die auch in diesem Jahr wieder viel zu schnell und drastisch umschwenkt. Ist der DS nicht zu etwas sanfteren Übergängen von einem Sample zum anderen fähig? Wenigstens hat man aber erstmals die deutschen Kommentatoren auf die Karte gepackt, doch beschränkt sich ihr Vokabular meist nur auf ein „schöner Pass“ oder „schöne Flanke“, was nach kurzer Zeit nicht nur unglaublich monoton, sondern auch nervig wird. Da machten die verrauschten Sprecher in den Jahren zuvor auf Englisch eine deutlich bessere Figur. Bei den Stadien zeigt sich dagegen das gleiche Bild wie im Vorjahr: Wenn ich z.B. mit den Bayern gegen den HSV spiele, könnte die Kulisse auch jedem beliebigen Dorf-Bolzplatz nachempfunden worden sein. Und auch wenn die DS-Version in Sachen Spielmodi zugelegt hat und neben Einzelkarten- und Multi-Karten-Matches inklusive Elfmeterschießen auch Nintendos WiFi-Service unterstützt: Wirklichen Spaß am virtuellen Fußball kann FIFA 09 auf dem DS nicht entfachen!   

  1. Ratio hat geschrieben:PSP-Version: 78Punkte
    DS-Version: 56 Punkte
    Das zeigt doch mal wieder wie viel besser die PSP-Technik im Vergleich zum DS ist.
    Zu schade, dass das so wenige Käufer beim Kauf berücksichtigen... :?
    6,Setzen!!!!!!!!!

  2. hab mal ne frage...also ich hab mir jetzt fifa 09 für ds geholt und das ist mein erstes fifa aufm ds, wie war denn 06 so? also wo waren da unterschiede oder was war da besser?

  3. Das Fifa auf dem DS durchaus Spaß machen kann hat die Version von 06 gezeigt. Leider sind alle anderen danach das Geld nicht mal ansatzweise wert :?

  4. Avatar hat geschrieben:
    :hammer: :hammer: :hammer:
    So ne Antwort hätte ich vorhersehen können :D
    Ich hatte beide: PSP und DS- inzwischen hab ich den DS verkauft, um mir davon später ne 3000 zu holen...
    Natürlich hat der DS ne nette Spieleansammlung und der Touchscreen ist ne schöne Idee...aber die miese Grafik von den Spielen hat mich irgendwann derart genervt, dass er nur noch in der Ecke verstaubt ist.
    Natürlich werde ich jetz dafür auseinander genommen, aber für mich kommts auch bei einem Handheld auf gute Grafik an. Das ist meine Meinung. Punkt. :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1