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Final Fantasy: Crystal Chronicles – My Life as a Darklord (Taktik & Strategie) – Final Fantasy: Crystal Chronicles – My Life as a Darklord

Mit My Life as a Darklord gehen Square Enix‘ Final Fantasy Crystal Chronicles-Ambitionen auf WiiWare bereits in die zweite Runde. Während man in My Life as a King <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12753′)“> noch als adliger Städtebauer unterwegs war und mutige Abenteurer in monsterverseuchte Dungeons schickte, tritt man nun als Turmbauerin des Bösen auf den Plan, die aufmüpfige Helden aus ihren Gemäuern vertreiben muss. Welche Aufgabe macht mehr Spaß?

© Square Enix / Square Enix

Fazit

My Life as a King <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12753′)“> war ein interessantes, aber leider auch sehr monotones und passives Spielvergnügen. Als Darklord hat man hingegen wie Kollege Overlord <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=205273′)“> alle Hände voll zu tun, im ganzen Reich für Angst und Schrecken zu sorgen und immer neue Heldeninvasionen abzuwehren. Spielerisch fußt der Titel auf dem populären Tower Defense-Gerüst mit einer Prise Dungeon Keeper <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=262′)“>: Man errichtet neue Stockwerke und beschwört Monster, die dann eigenständig gegen Wellen von Eindringlingen kämpfen, die wiederum versuchen, die Turmspitze zu erreichen. Die Handhabung ist denkbar einfach, die Inszenierung amüsant und der fordernde Schwierigkeitsgrad sorgt für Motivation. Allerdings gibt es auch ein paar ärgerliche Schattenseiten. Zum einen beschränkt sich die Gegnervorschau gerade mal auf die nächste, unmittelbar bevorstehende Angriffswelle, was langfristige Planungen extrem schwer macht. Und zum anderen gibt es wie beim Vorgänger bereits jetzt eine Reihe kostenpflichtiger Downloads, die das ohnehin schon 1000 Wii-Punkte verschlingende Hauptspiel preislich locker überbieten, aber nur teilweise inhaltlich erweitern. Der Rest dient einfach nur dazu, das Spiel einfacher zu machen. Das hätte man mit einem variablen Schwierigkeitsgrad definitiv eleganter und kundenfreundlicher lösen können. Ganz abgesehen von der durchaus berechtigten Frage, warum man die ohnehin schon fertigen Inhalte nicht gleich direkt ins inhaltlich überschaubare Hauptspiel integriert hat. Wer damit leben kann oder bereit ist, sich ohne zusätzlichen Schnickschnack durchzubeißen, wird allerdings gut und wesentlich origineller als im ähnlich konzipierten Crystal Defenders <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=251603′)“> unterhalten.

Wertung

Wii
Wii

Kurzweiliger und origineller Tower Defense-Ableger mit fragwürdigem Download-Angebot.

  1. Jup würd mich auch mal interessieren.
    Ebenso wieso es Geldverschwendung sein soll.
    Dlc ist kein muss und wenn es dadurch schwerer ist freuts mich sogar. Ein leichtes Tower-Defence wäre etwas .. bescheiden.
    *Holt es sich morgen*

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