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Football Manager 2011 (Sport) – Football Manager 2011

Der beste Fußball Manager kommt woher? Richtig: Aus dem Kölner Bright Future-Studio. Stellt man diese Frage jedoch in England, wird man als Antwort die britische Hauptstadt London hören. Dort sitzt nämlich Sports Interactive, das Team hinter der Football Manager-Serie, deren neuester Teil wie in den letzten Jahren bedingt durch Lizenzgerangel nur als Import zu haben ist.

© Sports Interactive / Sega

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • aufgeräumte Menüstruktur
  • optimierte 3D-Matchdarstellung
  • bewährte, überzeugende Matchberechnung
  • Transferbudgets vom Aufsichtsrat reglementiert
  • Spannung & Dramatik
  • Fehlentscheidungen der Schiedsrichter
  • diverse Assistenten
  • harte Transferverhandlungen
  • umfangreiche Statistiken
  • Live-Match-Analysetool
  • zahlreiche Möglichkeiten, während des Matches einzugreifen
  • logische Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung
  • eigene Taktiken erstellbar
  • gutes Trainingssystem
  • gute Hinweise der Assistenten
  • umfangreiche Nachrichten, die gefiltert werden können
  • umfangreicher Editor
  • einfache Bedienung
  • teils lizenziert
  • original Schiedsrichter, Spieler, Vereine
  • zahlreiche einblendbare Infoboxen im „TV-Modus“

Gefällt mir nicht

  • spröde Präsentation
  • ganz schwache Soundkulisse
  • relativ hohe Verletzungsanfälligkeit der Spieler
  • Pressekonferenzen nutzen sich ab
  • Texte zu den Matchszenen schwach
  • seltene Schwächen in der Matchlogik
  • neue Gesprächsoptionen führen zu unerwünschten Ergebnissen
  • nur in Englisch verfügbar
  • spartanisches Handbuch
  • Zwei
  • Phasen
  • animierter Pixel
  • Zuschauer
  • Haufen
  • mitunter verwirrende Menüführung
  1. Der FM ist nunmal nicht wie der von EA, wo man 50 Spiele in der Saison wirklich mit der selben Mannschaft machen kann. Man muss, wie auch in echt, manchmal Spieler schonen, früh auswechseln und rotieren (vorallem im OM).
    Peace.

  2. @w00dstar
    wenns irgendwie geht, keine allzu müden spieler aufstellen! je weniger kondition, desto höher die verletzungsanfälligkeit!
    also rotation und spieler schonen!
    greetingz

  3. Ich habe jetzt mal den FM 2010 gespielt (ich weiß, dass hier ist der FM 2011-Thread, denke aber, dass dieser hier noch eher verfolgt wird, und ich auch eine antwort bekommen kann) und finde ihn eigentlich ganz gut.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass die schon von 4Players bemängelte Verletzunganfälligkeit der Spieler schon extrem ist.
    Habe einfach mal ne Saison mit den Bayern gespielt und es gab wirklich wenig Spiele, die ich mit der gleichen Startaufstellung gespielt habe.
    Sicher, Spieler verletzen sich,aber in wirklich jedem Spiel humpelt einer vom Platz und ich habe schon kein ultrahartes Training am laufen.
    Irgendeine Stammkraft hat immer gefehlt und das ist einfach nicht realistisch.
    Ja, Robben ist verletzungsanfällig.....aber Schweinsteiger und Lahm fallen vllt. max. 2 x pro Saison aus.
    Kann man diese Problematik irgendwie vermeiden oder muss man es einfach hinnehmen oder war das alles nur dummer Zufall ?
    Ist es beim FM2011 auch so extrem ?
    Danke für die Hilfe.

  4. Nickoteen0 hat geschrieben:mich würde interessieren welche user hier wirklich den manager von Sega so intensiv zocken weil er ja soooo geil ist.

    Hier!
    Weniger Bugverseucht als das EA Produkt.
    Man kann es auch noch spielen wenn ein Patch (der viel früher erschienen ist und weniger notwendig war als beim FM11) erschienen ist.
    EA hat nun 2 mal bewiesen das sie bei 2 Patchs nicht hinkriegen das es überhaupt noch spielbar ist wenn man sein Produkt fehlerfreier kriegen möchte.
    Dafür muss ich auf n paar 3D Oberflächen verzichten?
    Who Cares!
    Wenn ich 3d whoring haben will geh ich gleich PES zocken...

  5. Nickoteen0 hat geschrieben:mich würde interessieren welche user hier wirklich den manager von Sega so intensiv zocken weil er ja soooo geil ist.
    ich seit vielen jahren und das fast schon zu intensiv.

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