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Football Manager 2014 (Sport) – Football Manager 2014

An den Football Manager 2014 zu kommen, ist nicht ganz einfach. Wegen lizenzrechtlicher Probleme ist der Titel von Sports Interactive auf den digitalen Vertriebsplattformen wie Steam oder Gamersgate von Deutschland aus nicht zu erreichen. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Zumindest sollten alle PC-Trainer den Import-Händler ihres Vertrauens aufsuchen. Denn dieses Juwel darf man sich nicht entgehen lassen.

© Sports Interactive / Sega

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • enormer Tiefgang
  • überzeugende Matchberechnung…
  • realistische Transferbedingungen, -Mechaniken und -Reaktionen
  • gelungene Fußball-Atmosphäre
  • Original-Namen auch in den deutschen Ligen
  • riesige Spielerdatenbank
  • haufenweise Statistiken
  • zahlreiche Assistenten
  • Steam-Workshop-Anbindung
  • über Community-Mods einfach mit Logos und Bildern aufzufüllen
  • Classic-Modus für das schnelle Spiel „zwischendurch“

Gefällt mir nicht

  • spröde Präsentation
  • … die im Animations
  • Detail mitunter unrund scheint
  • Hinweise des Trainerteams mitunter kontraproduktiv
  • keine native deutsche Textunterstützung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 45 Euro (Importversion)
  • Getestete Version: Englische Retailversion
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Sowohl per Hotseat als auch online spielbar <br><br>Dank Mod-Community komfortabel mit Logos und Spielerbildern aufrüstbar

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: nur als Import erhältlich
  • Verfügbarkeit: Importhändler
  • Hauptverfügbarkeit: Importhändler
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Kann nur jedem raten, mit dem Kauf zu warten, bis mind. 2 patches durch sind. Momentan sind die Statistiken noch komplett aus dem Ruder. 40 zu 15 Torschüsse...? Wir spielen durch die Mitte und die Außenverteidiger spielen 80+ Pässe. 230 Ballkontakte für den gegnerischen Mittelfeldspieler... Ähm... abwarten. Vielleicht ist nach dem Januar-Patch etwas normalerer Fußball möglich.

  2. Okay. Dieser Test und die Kommentare hier haben mich komplett überzeugt. In England bestellt. Wenn der FM auch nur annähernd das verspricht was hier geschrieben steht, werde ich wohl ein neues Lieblingsspiel haben und auch noch Linux fähig. Genial!

    Werderaner29 hat geschrieben:Hab aufgehört zu lesen, nach dem Wort "H?V" :mrgreen:
    In der Tat. Mir kam mein Frühstück auch mehrmals fast wieder hoch. :wink:

  3. Zwischen den Versionen gibt es im Prinzip Detailverbesserungen, keine Revolution. Ich habe selbst schon einige Versionen ausgesetzt. Wenn der FM 2013 sehr viel günstiger zu haben ist (den FM 2014 gibts in einigen Shops doch ebenfalls für weniger als 25 Euro), dann, warum nicht. Andererseits hat der FM 2013 noch das alte Taktikinterface, und wer sich daran gewöhnt, wird ab dem FM 2014 umdenken müssen. Außerdem sind natürlich aktuelle Daten enthalten, und das sind mit mittlerweile 550.000 echten Personen, den Ligen und weltweiten Wettbewerben samt echter Regeln nicht wenige. Es gibt aber noch beide Demos bei Bedarf! Siehe Meistertrainerforum.

    Obstdieb hat geschrieben:Das Spiel bzw. der Simulator zeichnet sich eben durch Freiheit aus, bzw. durch seine Statistiken und nachvollziehbare Matchengine aus. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Slider wichtig waren und defintiv realistisch sind. Nicht nur weil Trainer genau Anweisungen geben, sondern auch weil es dem Gameplay, insofern es richtig erklärt wird, nur weiterhilft. Überhaupt eröffnet es eine komplett neue Ebene.
    Das Ding ist durch, das neue System ist übrigens nicht nur eine Sperrung von Reglern, die unter der Haube noch genau so funktionieren. Es markiert den Beginn von etwas Neuem: Ab sofort wird alles um taktische Konzepte herum gebaut und balanciert, nicht um unendliche Reglerkombinationen. Schau Dir zum Start mal das Verhalten des "Half backs" an, der sich zwischen die IVs fallen lässt. Mit alten Reglern nicht zu machen. Hier wurde wie angekündigt eine Rolle genommen, fest definiert, im Code verankert und ihr spezifisches Verhalten zugewiesen, was vorher nicht machbar war: die Rollen bestanden vorher aus Reglerkombinationen, die völlig offen für Microtweaks waren und so vom Code nicht direkt "ansprechbar". Ich hoffe, das geht im nächsten Schritt noch etwas weiter. Man stelle sich Spieler vor, die sich öffentlich beschweren, nicht in ihrer Lieblingsrolle eingesetzt zu werden. Oder Fans, die über...

  4. Lohnt sich der "Aufpreis" für den 2014er oder reicht mir, als kompletter Neueinsteiger in die Serie und Aussteiger bei Fußball Manager 2003/2004, auch locker die letztjährige Ausgabe? :)

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