Veröffentlicht inTests

FortressCraft: Chapter 1 (Simulation) – FortressCraft: Chapter 1

Es waren nicht die übermächtigen Call of Dutys, Grand Theft Autos und Super Marios, die in den vergangenen Monaten immer wieder für Schlagzeilen sorgten. Die Erfolgsgeschichte dieses und des vergangenen Jahres ist das Spiel eines einzelnen unabhängigen Entwicklers: Minecraft. Kein Wunder, dass das Phänomen irgendwann Nachahmer findet – Nachahmer wie das auf den ersten Blick verblüffend ähnliche FortressCraft. Denn wie schwer kann es schon sein, den Fußspuren eines einzigen Entwicklers zu folgen?

© ProjectorGames /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • umfangreicher Editor mit praktisch unbegrenzten Möglichkeiten
  • Onlinebau für bis zu vier Teilnehmer
  • umfangreiche Updates geplant
  • etliche Grafikfilter und andere Einstellungen von Äußerlichkeiten

Gefällt mir nicht

  • bis auf Tag
  • /Nachtwechsel keinerlei Welten
  • /Lebenssimulation
  • unnatürliche Geländeformationen
  • vergleichsweise wenige, grafisch einfallslose Bausteine
  • Hinzufügen und Entfernen von Quadern kostet Zeit
  • Figur bleibt in Gelände hängen
  • langsamer, stotternder Grafikaufbau
  • viele Grafikfehler und Vektorgrafik
  • Platzhalter statt Klötzchen
  • nur ein Spielstand möglich