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Genesis Alpha One (Shooter) – Aufbau-Kampf ums Überleben

Spätestens seit No Man’s Sky sind Weltraumspiele wieder „in“. Ego-Shooter waren ohnehin nie weg. Und Aufbau-Strategie sowie Ressourcen-Management sind immer ein probates Mittel, um die Spieler vor den Bildschirm zu locken. Doch was passiert, wenn man all diese Zutaten mischt, wie es das Team von Radiation Blue aus Freiburg gemacht hat? Ist Genesis Alpha One mehr als die Summe seiner Einzelteile? Die Antwort gibt es im Test.

© Radiation Blue / Team17

Fazit

Anfangs wirkt Genesis Alpha One mit seiner Mixtur aus Shooter-Sequenzen, Ressourcen-Management und Raumschiffausbau in einer zufällig generierten Welt mit Dauertod noch merkwürdig. Doch mit der Einfachheit seiner Elemente kann es trotz eines oberflächlichen Tutorials durchaus motivieren. Hat man die wesentlichen Zusammenhänge verinnerlicht und akzeptiert, dass man bei jedem neuen Versuch neben etwas Weitsicht bei Rohstoff-Verbrauch und –Akquise auch ein wenig Glück haben muss, werden Fehler beim Ausbau des Raumfrachters seltener – wenngleich die Gefahren natürlich stets omnipräsent bleiben und einen mit dem Zufallsprinzip auch bis zur finalen Neubesiedlung eines Planeten fordern. Die Schussmechanik reißt zwar keine Bäume aus, zeigt sich aber solide. Gleiches gilt für das spröde-sterile Artdesign, das sich an einschlägiger Science Fiction aus den 70er/80er Jahren orientiert. Schade ist allerdings, dass die Ausflüge auf die Planetenoberflächen häufig nach Schema F ablaufen sowie viel zu wenige Erkundungsreize bieten, so dass hier sehr viel Potenzial ungenutzt bleibt. Dennoch: Für ein paar Stündchen zwischendurch ist Genesis Alpha One einen Blick wert.

Wertung

PC
PC

Das Konzept mit seiner Mischung aus Aufbau, Ressourcen-Management sowie Shooter geht auf, schöpft sein Potenzial aber vor allem bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche kaum aus.

PS4
PS4

Das Konzept mit seiner Mischung aus Aufbau, Ressourcen-Management sowie Shooter geht auf, schöpft sein Potenzial aber vor allem bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche kaum aus. Bei den Konsolen gibt es leichte Steuerungsdefizite.

One
One

Das Konzept mit seiner Mischung aus Aufbau, Ressourcen-Management sowie Shooter geht auf, schöpft sein Potenzial aber vor allem bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche kaum aus. Bei den Konsolen gibt es leichte Steuerungsdefizite.

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  1. Scification hat geschrieben: 05.03.2019 02:16
    mafuba hat geschrieben: 02.02.2019 01:24
    Die "Message" ist fragwuerdig. Steam hat den digitalen Vertrieb revolutioniert wenn man so moechte. Viele Indie Spiele haette es wohl so ohne Steam nicht gegeben. Natuerlich sollte man den Epic Store nicht verteufeln, da es neu ist und konkurenz ist immer gut fuer das Geschaeft aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Epic versucht sich dreist in den Markt einzukaufen. Das kommt halt bei manchen Spieler nicht so gut an.
    Ich verstehe nicht woher du deine "Fachlich" fundierten Informationen beziehst, aber ich erkenne keine belegbaren Hinweise bezüglich deiner Aussage, dass Epic sich dreist in den Markt einzukaufen versucht.
    Um es vorab in klarer Sprache auszudrücken; ich weiß es nicht besser und das ist auch nicht mein Anreiz darauf einzugehen. Ich nehme es nur zum Anlass festzustellen, dass hier entweder jede Menge total langweilige Menschen durch ihr Unwissen anderen Menschen übels auf den Sack zu gehen versuchen oder einfach nur trollen möchten.
    Natürlich hat jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern, aber dann sollte man sich zumindest sicher sein was für einen Müll man von sich gibt und vor dem Posting darüber nachdenken. Durch die Bank völliger "Off-Topic Abfall" liebe Leute, schämt ihr euch nicht?
    Anstatt so ein Müll zu schreiben kannst du mich auch einfach auf Igno setzen und gut ist - wo schreibe ich denn, dass meine Meinung "fachlich" fundiert ist?

  2. mafuba hat geschrieben: 02.02.2019 01:24
    Die "Message" ist fragwuerdig. Steam hat den digitalen Vertrieb revolutioniert wenn man so moechte. Viele Indie Spiele haette es wohl so ohne Steam nicht gegeben. Natuerlich sollte man den Epic Store nicht verteufeln, da es neu ist und konkurenz ist immer gut fuer das Geschaeft aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Epic versucht sich dreist in den Markt einzukaufen. Das kommt halt bei manchen Spieler nicht so gut an.
    Ich verstehe nicht woher du deine "Fachlich" fundierten Informationen beziehst, aber ich erkenne keine belegbaren Hinweise bezüglich deiner Aussage, dass Epic sich dreist in den Markt einzukaufen versucht.
    Um es vorab in klarer Sprache auszudrücken; ich weiß es nicht besser und das ist auch nicht mein Anreiz darauf einzugehen. Ich nehme es nur zum Anlass festzustellen, dass hier entweder jede Menge total langweilige Menschen durch ihr Unwissen anderen Menschen übels auf den Sack zu gehen versuchen oder einfach nur trollen möchten.
    Natürlich hat jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern, aber dann sollte man sich zumindest sicher sein was für einen Müll man von sich gibt und vor dem Posting darüber nachdenken. Durch die Bank völliger "Off-Topic Abfall" liebe Leute, schämt ihr euch nicht?

  3. Briany hat geschrieben: 10.02.2019 12:06 ...
    Ich gebe dir da vollkommen recht. Tatsächlich war das während des Spielens auch bei mir immer wieder der Gedanke: "Mega Respekt Leute, Hut ab für euer Werk mit einem so kleinen Team!".
    Vor allem hatte ich in weit über 50 Stunden keinen einzigen Absturz und die super kurzen Ladezeiten (gespielt auf Xbox One X) sind ein Traum.
    Auch war ich mit meiner Wertung zwischendrin bei 80-82, weil das gesamte Spiel einfach so überzeugend war.
    Dass es am Ende "nur" 75 geworden sind, bedeutet trotzdem immernoch Prädikat "gut". Ich werde das Spiel jedenfalls in guter Erinnerung behalten und hoffe, dass es sich ordentlich verkauft damit in Zukunft weitere Projekte des Entwicklers möglich sind.

  4. hydro skunk 420 hat geschrieben: 09.02.2019 02:01 Ich habe das Spiel nun abgeschlossen. Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich manche Dinge etwas zu oberflächlich oder auch unzureichend fand und das Finale leider mega schlecht ist. Für Letzteres gibt es eine Abwertung.
    Trotzdem hat es einige richtig starke Aspekte.
    Von mir bekommt es 75%.
    Ich werd das Ende noch sehr lange nicht sehen. Bin praktisch immer noch am Anfang.
    Ich bin aber schon jetzt beeindruckt was dieses winzige Team in den 4 Jahren auf die Beine gestellt hat. Wiviel Arbeit da drin steckt ist umwerfend.
    Ich kenne ITler die es nichtmal schaffen in 3 Jahren eine funktionstüchtige Verkaufsoberfläche zu basteln.
    Oder anders: In diesem Spiel steckt mehr Herz und Seele, und ist in vielerlei Hinsicht auch durchdachter, als die meisten AAA Titel der letzten Jahre.
    Also von der Warte aus bekommt das Game allein schon 10% Aufschlag von mir :lol:
    Bin echt gespannt auf die ganzen Klonmutationen etc.

  5. Ich habe das Spiel nun abgeschlossen. Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich manche Dinge etwas zu oberflächlich oder auch unzureichend fand und das Finale leider mega schlecht ist. Für Letzteres gibt es eine Abwertung.
    Trotzdem hat es einige richtig starke Aspekte.
    Von mir bekommt es 75%.

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