Fazit
Anfangs wirkt Genesis Alpha One mit seiner Mixtur aus Shooter-Sequenzen, Ressourcen-Management und Raumschiffausbau in einer zufällig generierten Welt mit Dauertod noch merkwürdig. Doch mit der Einfachheit seiner Elemente kann es trotz eines oberflächlichen Tutorials durchaus motivieren. Hat man die wesentlichen Zusammenhänge verinnerlicht und akzeptiert, dass man bei jedem neuen Versuch neben etwas Weitsicht bei Rohstoff-Verbrauch und –Akquise auch ein wenig Glück haben muss, werden Fehler beim Ausbau des Raumfrachters seltener – wenngleich die Gefahren natürlich stets omnipräsent bleiben und einen mit dem Zufallsprinzip auch bis zur finalen Neubesiedlung eines Planeten fordern. Die Schussmechanik reißt zwar keine Bäume aus, zeigt sich aber solide. Gleiches gilt für das spröde-sterile Artdesign, das sich an einschlägiger Science Fiction aus den 70er/80er Jahren orientiert. Schade ist allerdings, dass die Ausflüge auf die Planetenoberflächen häufig nach Schema F ablaufen sowie viel zu wenige Erkundungsreize bieten, so dass hier sehr viel Potenzial ungenutzt bleibt. Dennoch: Für ein paar Stündchen zwischendurch ist Genesis Alpha One einen Blick wert.Wertung
Das Konzept mit seiner Mischung aus Aufbau, Ressourcen-Management sowie Shooter geht auf, schöpft sein Potenzial aber vor allem bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche kaum aus.
Das Konzept mit seiner Mischung aus Aufbau, Ressourcen-Management sowie Shooter geht auf, schöpft sein Potenzial aber vor allem bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche kaum aus. Bei den Konsolen gibt es leichte Steuerungsdefizite.
Das Konzept mit seiner Mischung aus Aufbau, Ressourcen-Management sowie Shooter geht auf, schöpft sein Potenzial aber vor allem bei den Ausflügen auf die Planetenoberfläche kaum aus. Bei den Konsolen gibt es leichte Steuerungsdefizite.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Um es vorab in klarer Sprache auszudrücken; ich weiß es nicht besser und das ist auch nicht mein Anreiz darauf einzugehen. Ich nehme es nur zum Anlass festzustellen, dass hier entweder jede Menge total langweilige Menschen durch ihr Unwissen anderen Menschen übels auf den Sack zu gehen versuchen oder einfach nur trollen möchten.
Natürlich hat jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern, aber dann sollte man sich zumindest sicher sein was für einen Müll man von sich gibt und vor dem Posting darüber nachdenken. Durch die Bank völliger "Off-Topic Abfall" liebe Leute, schämt ihr euch nicht?
Vor allem hatte ich in weit über 50 Stunden keinen einzigen Absturz und die super kurzen Ladezeiten (gespielt auf Xbox One X) sind ein Traum.
Auch war ich mit meiner Wertung zwischendrin bei 80-82, weil das gesamte Spiel einfach so überzeugend war.
Dass es am Ende "nur" 75 geworden sind, bedeutet trotzdem immernoch Prädikat "gut". Ich werde das Spiel jedenfalls in guter Erinnerung behalten und hoffe, dass es sich ordentlich verkauft damit in Zukunft weitere Projekte des Entwicklers möglich sind.
Ich bin aber schon jetzt beeindruckt was dieses winzige Team in den 4 Jahren auf die Beine gestellt hat. Wiviel Arbeit da drin steckt ist umwerfend.
Ich kenne ITler die es nichtmal schaffen in 3 Jahren eine funktionstüchtige Verkaufsoberfläche zu basteln.
Oder anders: In diesem Spiel steckt mehr Herz und Seele, und ist in vielerlei Hinsicht auch durchdachter, als die meisten AAA Titel der letzten Jahre.
Also von der Warte aus bekommt das Game allein schon 10% Aufschlag von mir
Bin echt gespannt auf die ganzen Klonmutationen etc.
Ich habe das Spiel nun abgeschlossen. Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich manche Dinge etwas zu oberflächlich oder auch unzureichend fand und das Finale leider mega schlecht ist. Für Letzteres gibt es eine Abwertung.
Trotzdem hat es einige richtig starke Aspekte.
Von mir bekommt es 75%.