Fazit
Wenn kleine Fehler mit dem Tod bestraft werden, kann das natürlich frustrierend sein, und die physische Präsenz des Alter Ego kann mit der eines Mirror’s Edge nicht mithalten. Aber immer wenn man eine knifflige Stelle dann endlich meistert, auf einem alternativen Weg gefährliche Gegner ausschaltet oder die selbst erstellte Kombination passiver Fähigkeiten zum Erfolg beiträgt, fühlt sich das Rennen, Klettern und Schnetzeln schlicht famos an. Immerhin reiht man auf kreative Weise coole Parkour-Akrobatik und mächtigen Schwertkampf in erfreulich abwechslungsreichen Räumen aneinander und hat auch innerhalb der Areale meist verschiedene Möglichkeiten ans Ziel zu gelangen – mit anderen Worten: greift zu! Für leidensfähige Kybernetik-Akrobaten ist Ghostrunner in der Tat ein berauschendes Erlebnis.[Bislang standen uns die PC-, Xbox-One- und PS4-Versionen zur Verfügung. Die Wertung für Nintendo Switch ergänzen wir, sobald wir die entsprechende Fassung spielen konnten. Anm. d. Red.]
Wertung
Trotz frustrierender Momente kommen Parkour und Action in anspruchsvollen und berauschenden Herausforderungen zusammen.
Trotz frustrierender Momente kommen Parkour und Action in anspruchsvollen und berauschenden Herausforderungen zusammen.
Trotz frustrierender Momente kommen Parkour und Action in anspruchsvollen und berauschenden Herausforderungen zusammen.
Anzeige: Ghostrunner kaufen bei
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Nach 10h durch. Wirklich schön anzusehendes und schnelles, aber innerhalb der Story auch sehr vorhersehbares Spiel, mit wie schon im Test erwähnt nur relativ eingeschränkten Möglichkeiten im Kampf. Meist läuft es auf ein, zwei Wege hinaus.
Insgesamt auch extrem fordernder, schwerer Titel. Die Bossfights sind zusätzlich frustrierendes Trial&Error, vor allem der allerletzte Run und Checkpoints sind dabei oft etwas ungünstig gesetzt. Einen zweiten Teil brauch ich jetzt erstmal nicht.
Wer ne Herausforderung sucht, bitteschön, der Ottonormalspieler wird nach max. 2h weinen und lieber nochmal DarkSouls probieren.
Ich befürchte, dass wir auch künftig kaum noch "One X Enhanced"-Spiele sehen werden. Das wird den meisten Entwicklern zu viel Arbeit sein auf vier verschiedene XBox-Systeme zu optimieren. Die hauseigenen Studios von MS werden das vielleicht noch bei ein paar Spielen tun, danach wird die alte Generation dann eh zu Grabe getragen.
Ghostrunner kommt auch nicht in der extra Liste wo alle Enhanced Games aufgelistet werden vor.
Und an ein Versehen glaube ich nicht, da auf die Series S/X Optimierung durchaus im Shop hingewiesen wird.
Hab es direkt am Releasetag gekauft und bin begeistert. Richtig cooles Spiel!
Hört sich interessant an. Danke für den Test.
Etwa vergleichbar mit Bionic Commando, nur in besser?