Fazit
Gran Turismo 7 ist heute, trotz dem schier unanfechtbaren Status eines Ausnahme-Rennspiels, noch lange nicht das, was es eigentlich sein sollte, könnte und wahrscheinlich in einem Jahr auch sein wird. Wir wollen allerdings nicht zu früh frohlocken, denn selbst in GTS gibt es heute noch Probleme, die niemals angegangen wurden. Immerhin sind sich die Entwickler der meisten Schmerz-Punkte bewusst und geloben neue Strecken, neue Meisterschaften, Überarbeitungen für den Online-Modus, die superschlaue Sophy als KI und nehmen sich sicherlich auch der kleinen Ruckeleinlagen auf bestimmten Strecken oder bei Regen an. Lasst es uns doch einfach folgendermaßen machen: In exakt einem Jahr schaut sich 4Players.de das dann hoffentlich weitgehend fertiggestellte „Gran Turismo 7“ noch einmal ganz genau an und vergibt abermals eine Wertung. Halten Rennspiel-Fans dann endlich das GT7 in den Händen, das sie für einen Anschaffungspreis von rund 80 Euro von Anfang an hätten erwarten können?
Wertung
Ausnahme-Rennsimulation, die mit einigen Ärgernissen eine Menge Potential verschenkt.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Also ich muss jetzt mal Luft machen, Grafisch und auch vom Gameplay gutes Game, richtig gut! 10/10
ABER !
24 Tickets eingetauscht - 24x den geringsten Preis erhalten. Zufall? KLAAAAAR!
Speziallizenz 8 auf Gold geschafft nach 2,5 Stunden try and error - DIsconnect ! Komischerweise ist aber mein FTP Server und meine Fritzbox online seit 48 stunden...
Also nochmal.
Das mit den Tickets ist noch akzeptabel, aber Online-Zwang das ich meinen erreichten Fortschritt speichern DARF für ein 70€ Spiel, ist ein klares KO Kriterium und ich rate zu diesem Zeitpunkt, JEDEM ! der es sich überlegt, davon ab das Spiel zu kaufen.
Echt ein sehr schöner Test! Geht ins Detail, ist kritisch und hat sogar eine persönliche Note im Einstieg. Weiter so!
Tokyo Speedway WTC 600, 2.5Mio Credits/Stunde.
Ansonsten bspw. Ausdauerrennen in Le Mans mit 1,6Mio Credits/Stunde.
Gibt noch einige Baustellen, aber die Creditausschüttung ist mittlerweile in vielen Rennen sehr gut.
Ja, Nachtests wurden jetzt mal in den Raum gestellt.
Bisher habe ich hier seit der Übernahme zwei Redakteure gesehen... hmm... Die Menge an Nachtests wird eher überschaubar bleiben, behaupte ich jetzt einfach mal so.
Es kann natürlich auch sein, dass der klassische Videospieljournalismus eine unerwartete Renaissance erlebt und hier demnächst sechsunddreißig neue Redakteure angestellt werden.
Die Wahrscheinlichkeit für das Einfrieren der Hölle liegt aber mMn höher.