Schon nach dem ersten Anspielen auf diversen Messen wurde schnell klar, dass Polyphony Digital bei der Handheld-Umsetzung zumindest technisch Vollgas gibt: Bis auf leichte Abstriche bei einigen Grafik- und Lichteffekten wie etwa sprühenden Funken oder der Sonneneinstrahlung zwischen Baumkronen hat man es geschafft, die staubigen Rallye- und schnellen Asphalt-Pisten zusammen mit den detaillierten Boliden von Gran Turismo 4 nahezu 1:1 auf die PSP zu übertragen. Über 30 Pisten dürfen gleich von Anfang an besucht werden, darunter Klassiker wie Trial Mountain oder der High Speed Ring, reale Kurse wie Laguna Seca und Suzuka, Stadtstrecken in Seoul oder New York sowie Offroad-Abflüge in den Grand Canyon – selbst die über 20 Kilometer lange Nordschleife ist im üppigen Angebot enthalten. Störende Slowdowns findet man bei einer traumhaften Framerate von 60 Bildern pro Sekunde keine, nur vereinzelte Pop-Ups und kleinere Fehler bei Texturen
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(weißes Flimmern) trüben den positiven Eindruck. Regenrennen, verschiedene Tageszeiten oder dynamische Wetterumschwünge gibt es zwar keine, doch darf man zumindest auf einer Strecke mit entsprechenden Fahrzeugen und Reifen durch den Schnee pflügen.
Wagen ohne Ende
Gran Turismo PSP dürfte ohne Zweifel das Rennspiel mit dem größten Fuhrpark auf Sonys Handheld darstellen. Insgesamt stehen über 800 lizenzierte Fahrzeuge von Herstellern wie Audi, VW, BMW, Mazda, Subaru oder Lamborghini zur Auswahl. Dumm nur, dass man sich nicht einfach sein Wunsch-Auto in die Garage stellen darf. Das Guthaben auf dem Konto ist da noch das kleinere Problem, denn da das Bestehen der zahlreichen Fahrprüfungen jetzt neben Renngewinnen ebenfalls massig Kohl in die Kasse spült, kann man sich im Gegensatz zu anderen GT-Spielen hier bereits sehr früh als „Credits-Millionär“ die entsprechenden Traumwagen leisten – wenn man sie sich kaufen darf. Häh? Geht man dazu nicht einfach wie gehabt zum Händler seines Vertrauens, legt das Geld auf den Tisch und freut sich über seinen neuen Boliden? Ja, so war es früher. Auf der PSP rotieren die Autobauer in unregelmäßigen Abständen und bieten nur an bestimmten (Spiel-)Tagen ihre
Fahrzeuge zu Verkauf an. Klingt ziemlich sinnfrei? Ist es auch! Was nützt mir Nissan, wenn ich doch viel lieber einen Porsche kaufen will? Was Polyphony bei dieser Idee wohl geritten hat…?
Keine Karriere
Diese Frage dürfte man sich auch beim Durchforsten der Spielmodi stellen: Einzelrennen? Super. Drift-Wettbewerbe? Auch
Ey ich hab mal ne Frage: Hab mir das Spiel gerade eben geholt(29,99) und jetzt lese ich hier das man das Spiel installieren kann? Wie geht das?? Denn bei diesem Spiel scheint der Acku der PSP wegzuschmelzen und ausserdem habe ich dann keinen UMD Streß mehr...
Bitte antwortet!!!! Schonmal DANKE im voraus.
Ich denke sie hätten am besten gar kein GT für PSP rausgebracht und lieber an GT5 gearbeitet.
Und kann mir einer sagen wieso die an 800 Fahrzeugen arbeiten, wenn darunter das Gameplay leidet? Sowas müssen die doch auch mal selber erkennen.
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Schaut euch mal den Screen an:
1.) in GT gibt es kein Motion Blur-->Nachbearbeitung
2.) Der Screen bietet nicht die Orginalmaße der PSP(480x272)
3.) Die Spiegelungen sind auch eher oberflächlich und beschränken sich meist auf Hell/Dunkel-Kontraste. Echtes High-Res Environmentmapping gibt es nicht.
4.) Die Schatten sehen NIEMALS so gut aus.
Ixh besitze eine XBOX360, von daher ist Gran Turismo 5 auch kein Thema für mich, aber: ich habe das Gefühl, die Entwickler verlieren sich in rein perfekter Grafik und stilistischen Mitteln, um die Autos so real wie möglich darzustellen.
Das ist ja auch schön und gut, aber mein Vorredner hat total Recht: Was bringen mir realistische Autos und eine klasse Grafik, wenn ich kein Bock auf den Rest habe?!
Letztens habe ich mal Gran Turimso 5 Prologue bei ´nem Kumpel gezockt. Wir hatten nach einer halben Stunde Grafikblenderei keinen Bock mehr!
Ich habe ein schlechtes Gefühl bei GT5. Bitte 4players, macht es wie bei der PSP-Fassung und lasst euch nicht nur von der grenzgenialen Grafik blenden!