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Grand Kingdom (Taktik & Strategie) – Anime-Söldner machen mobil

Nachdem die angekündigte Veröffentlichung von Grand Knights History im Westen seinerzeit leider doch wieder abgesagt wurde, hat es Tomohiko Deguchis jüngstes Taktik-Rollenspiel Grand Kingdom dank NIS America dieses Mal bis nach Europa geschafft. Ob Anime-Strategen Grund zum Jubeln haben, verrät der Test.

© MonoChro / Spike Chunsoft / NIS America / Flashpoint

Helden nach Maß

Überhaupt gibt es viele motivierende Möglichkeiten, die bis zu sechs Söldnertrupps den eigenen Vorstellungen gemäß zu formen. Zunächst heuert man einen Neuling mit möglichst vielversprechenden Eigenschaften an, verpasst ihm ein gefälliges Erscheinungsbild und investiert in Stärke, Technik, Agilität oder Konstitution. Je höher der Rang des Charakterwerts, desto schneller kann dieser wachsen. Danach teilt man den Neuling einem Trupp zu, lässt ihn Kämpfe bestreiten, weitere Fertigkeiten erlernen und baut seine Stärken immer weiter aus.

Ab einer bestimmten Stufe kann man ihn sogar nochmals auf Level eins zurücksetzen und als Belohnung den Rang gewisser Charakterwerte steigern, um diese im Anschluss noch schneller und höher anwachsen zu lassen. Pflicht ist das allerdings nicht. Wer will, kann auch ganz ohne solche Klassen-Upgrades einen schlagkräftigen Veteranentrupp zusammenstellen, der den meisten Konkurrenten lange Zeit überlegen sein wird, auch wenn die Luft am Ende der Leiter ohne diese Extra-Boosts natürlich immer dünner wird.

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Es gibt viele Möglichkeiten auf die Entwicklung seiner Charaktere Einfluss zu nehmen. © 4P/Screenshot

Oft sind eine gute Ausrüstung und Gruppenzusammensetzung aber ohnehin viel wichtiger als maximierte Einzelwerte.

Geschick und Taktik

In den Kämpfen kommt es ebenfalls auf weit mehr an. So gibt es Waffen und Angriffe, die gegen bestimmte Gegner besonders effektiv sind. Zudem spielt es eine Rolle von wo man seinen Gegner angreift oder welche Objekte auf dem Schlachtfeld platziert wurden. Neben Fallen und Hindernissen, lassen sich auch Fahnen hissen, die beide Seiten vor gewissen Statusbeeinträchtigungen schützen, keine Abwehrhaltungen zulassen, regelmäßig Schaden verursachen und vieles mehr. Darüber hinaus können Kristalle aufgestellt werden, in deren Nähe man besondere Kräfte entfaltet, während Versorgungskisten zusätzliche Heilungen bereithalten.

Des Weiteren ist oft auch Geschick gefragt, wenn es um die manuelle Ausführung vieler Kampfaktionen geht. Da müssen Nahkampf-Kombos gut getimt, Trefferbereiche für Zauber und Fernangriffe richtig erwischt sowie Ab- und Aufprallverhalten von Wurfgeschossen und Figuren genau abgeschätzt werden. Während das Bewegen der Söldner trotz fieser Fallen und Hinterhalte eher gemütlich verläuft (es gibt sogar eine begrenzte Undo-Funktion), sind beim Ausführen der Angriffe nämlich auch mal schnelle Reaktionen gefragt und fatale Kollateralschäden möglich.

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In den rundenbasierten Kämpfen ist neben taktischer Planung immer wieder auch Geschick und Timing gefragt, um Schadenswirkungen zu maximieren. © 4P/Screenshot

Fällt ein Drache um oder holt ein Lanzenkrieger zum Rundumschlag aus, tut das nahen Verbündeten meist auch weh.

Manche Objekte können sogar erklommen werden, um Schüssen mehr Wucht zu verleihen, während andere wiederum hochexplosiv sind. Mit speziellen Punkten lassen sich sogar tödliche Unterstützungsangriffe oder Rettungen in letzter Sekunde aktivieren. Zudem können sich manche Gegner tarnen, andere besonders zerstörerische, aber auch unterbrechbare Aufladeangriffe initiieren. Angesichts 17 spielbarer Charakterklassen und einer Vielzahl an Waffen, Fertigkeiten und Umgebungsobjekten kommt so schnell jedenfalls keine Langeweile auf den Schlachtfeldern auf. Nur die Kampfansicht ist nicht immer optimal und konfrontiert einen gelegentlich mit Aktionen außerhalb des Sichtbereichs. Und auch die aktivierbare Beschleunigungsfunktion, wenn der Gegner am Zug ist, könnte ruhig noch flottere Einstellungen erlauben.

  1. Ich fand es leider nicht so geil und habe es zugunsten von Zero Time Dilemma wieder weggelegt und weiß noch nicht ob ich es wieder aufgreifen werde. Da ist mir zu viel Fokus auf Multiplayerkram und generische Missionen. Ab nem bestimmten Punkt sind die Levelempfehlungen für Storymissionen so dass man zwischen zwei erstmal ne Reihe anderer Aktivitäten machen soll. Schlecht wenn man die nicht besonders mag.
    Auch nervig fand ich den krassen RNG Aspekt beim Charakterkauf. Die ersten Chars kann man alle irgendwann wegschmeißen wegen miesen Mods und später wird man stundenlang die Auswahlliste refreshen um Kandidaten zu finden die die besten Boni auf den Attributen haben die man für die Klasse braucht. Da kann ich drauf verzichten (ja ich weiß dass man die Mods erhöhen kann, das ist aber auch nur extra grind). Da die Story leider auch langweiliger Standardkram ist motivierte mich da wenig weiter zu machen.
    Schade.

  2. Todesglubsch hat geschrieben: Ooooder man kauft sie sich im PSN. Schriftrollen kosten 99 Cent, Bücher kosten mehr. Soll heißen: Mikrotransaktionen.
    So attraktiv das Spiel auch klingt, würde ich es mir wegen sowas nicht kaufen. Ich finde interessant das sowas in Tests kaum noch eine Rolle zu spielen scheint. Wir sind alle dressiert mittlerweile. :D

  3. Da kann man nix falsch machen für den Preis! Disgaea ist echt super unterhaltsam, da hab ich schon manche nächte mit verbracht .-) guck nur das du die turmformation und die dazugehörigen moves früh lernst, also das du die charaktereaufeinanderstapeln kannst...das ist später essentiell .-) und ab und an in die item world ist auch zu empfehlen .-)
    Ich hab mir Grand Kingdom nun wegen allgemeiner Spieleflaute nach odin sphere durchzock doch zugelegt, unter anderem auch um solche Spiele zu supporten, man kann ja inzwischen froh sein das sowas überhaupt nach europa kommt...50euro ist in jedem fall happig aber ich habs mal riskiert
    allerdings habe ich mich für die PS4 Version entschieden, die Ladezeiten sind da doch erheblich kürzer und es sieht auf dem großen screen super aus.
    mein Eindruck bisher: Macht auf den späteren Maps sehr viel Spass, es erinnert alles sehr an Grand Knights History und sollte einige stunden bei laune halten. Artstyle ist ja insgesamt auch sehr Vanillaware mäßig,kein wunder bei dem director, es gefällt mir!
    Dazu Optionen über Optionen, wer sowas liebt wird hier fündig, menüs gibts hier einige zu wälzen und die onlinekomponente finde ich nicht schlecht, fügt sich nahtlos ein, bevor man aufhört zu zocken kann man seinen trupp online losschicken und bekommt dann ein paar boni wenn man wieder weiterspielt(man kann sich natürlich auch mehrere trupps anlegen, extra zum online farmen) ich konzentrier mich momentan auf einen trupp für die story und einen für die onlinekriege
    achja,großes plus:das kampfsystem ist dann doch komplexer als es die demo vermuten läßt,das wird echt witziger mit dne fallen und barrikaden im weg.. das ganze hat den gewissen oldschool charme mit suchtfaktor (eine map noch..) und die Musik ist absolut gut! werde nachher mal die story weiterspielen, vorher muss mein trupp aber noch auf ein paar nebenmissionen für ein paar level .-) content hats wohl auch satt, neben der hauptkampgane gibts wohl noch 5dlc kampagnen umsonst dazu
    man...

  4. Spiritflare82 hat geschrieben:jops disgaea5 ist im ps4 psn store in diesem "big in japan" sale für 25 euronen...super preis, hab damals vollpreis bezahlt und es nicht bereut .-)
    Gekauft! Für 23,99€ :D

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