Pro & Kontra
Gefällt mir
- Videos einiger History Channel-Dokumentationen
- Einheiten erstatten auf Latein Meldung
- stimmige Musik…
- viele Fähigkeiten…
- unkomplizierte… (PC)
- reale Truppen, Waffen, Rüstungen
- Ändern der Kleider-Farbe aller Truppen
- vorgetäuschtes Moralsystem ähnlich der Total War-Serie
Gefällt mir nicht
- lose Aufzählung der Ereignisse, keine Hintergrundinformationen
- … mit wenigen, sich ständig wiederholenden Stücken
- … die sich zu wenig unterscheiden
- … wenn auch langwierige Planung der Schlacht (alle Systeme)
- einzelne Aufträge statt zusammenhängender Kampagne
- kleine Schlachtfelder
- merke: Europa sieht überall gleich aus (Gras, Steine, Bäume („dichter Wald“), Fluss)
- keine Belagerungen, keine Verstärkung
- taktische Entscheidungen im Kampf fast überflüssig
- nervige Befehlspunkte
- Befehle nicht jederzeit möglich
- Truppen stehen gerne unbeteiligt neben Kämpfen
- umständliche Menüführung
- komplett missionsbasiert: keine Weltkarte, Neustart nach Niederlage
- unhandliche Steuerung in Kampf
- völlig unbrauchbare direkte Einheiten
- Steuerung auf PSP/PS2
- dumme Gegner ohne taktische Finesse
- Spezialbefehle (Signal, Letzte Kräfte) nur einmal verfügbar
- komplette Einheit, selbst wenn Truppe zuvor vernichtet wurde
- unübersichtlicher Schlachtverlauf
- geschlagene Einheiten sind nach „Heilen“ wieder voll da
- steife Animationen, Einheiten überlagern sich
- hässliches Hauptmenü (der einzige „Schauplatz“ abgesehen von den ewig gleichen Schlachtfeldern)
- keine Zeitbeschleunigung auf PSP und PS2
- ruckelt auf PSP
- Texte vor Aufträgen lieblos ins Bild geschustert (PC)
- Rettungsanker für beste Freunde: Keine Mehrspieler
- Variante auf PS2
Also ich hab auch mal legion arena gespielt.
und für 4wochen machte mir dies auch spaß trotzdem ist noch lang kein tolles spiel.
Trotzdem fände ich dass mehr als 22 pkte für pc drin wären...
Da gebe ich Dir völlig recht. Irgendwie haben sie die Namen falsch gewählt...eigentlich ist es nämlich so:
Normal = einfach
Hart = normal
Sehr hart = hart bis sehr hart
Wie Ihr es bemerkt habt, muss man auf "normal" fast gar nichts machen da es kinderleicht ist....
Gruss und schönen Tag
Anguille aka Pascal
Hi Anguille,
Wahre Worte. Wäre sonst auch langweilig!Wobei man auch in Rome vor dem Kampf Aufstellung und Verhalten seiner Truppen wählen kann. Dass man ihnen nicht schon einen Marschbefehl erteilt, liegt wohl einfach daran, dass man im Kampf involviert sein soll.
Du hast Recht: Es ist völlig unmöglich, ein Spiel immer und falls überhaupt, auch noch in mehreren Schwierigkeitsgraden durchzuspielen! Wie würdest du allerdings als Käufer reagieren, wenn du auf Normal bis zur Hälfte der Kampagne spielst, nur um dann festzustellen, dass das schwierigste Level die bessere Wahl gewesen wäre...?
Meiner Ansicht nach muss in gutes Spiel deshalb im normalen (bzw. dem voreingestellten) Schwierigkeitsgrad eine angemessene Herausforderung bieten.
OK, aber sobald es als neues Spiel im Laden steht, muss man es auch so behandeln.
Hallo Ben,
Ist das in PSP und PS2? weil auf dem PC sind alle Einheiten unten wählbar.Besten Dank für Deine ausführliche Meinung. Wir sind in einigen Punkten nicht einverstanden aber so ist mal im Leben :wink: . Ich denke dass die Strategie vor dem Kampft und die limitierte Befehlsmöglichkeiten realistischer sind als in RTW (welches ich auch mit viel Spass spiele) und deswegen einen Plus sind. Was der Schwierigkeit angeht kann ich kaum glauben...klar sind die ersten paar Kämpfe einfach aber ich zweifle sehr daran dass Du oder Bodo die ganze Kampagne auf sehr schwer schafft...jetzt im Ernst...spielt jeden Tag nur eine einzige Schlacht auf sehr hart (etwa 5 Minuten pro Tag) und sagt mir bis wo Ihr es geschafft habt!
Besten Gruss
Anguille
PS:
Nur zur Info, Great Battles of Rome wurde haupsächlich für die PSP und PS2 rausgebracht und für alle Spieler die noch nicht Legion Arena hatten und war ein Vorschlag von History Channel. Slitherine's Ziel war hier nicht ein völllig neues Spiel zu präsentieren (es sind ja nur ein paar verbesserungen drin). Da ich weder PSP noch PS2 habe kann ich es nicht beurteilen.
PS2:
Hi Anguille,
ich habe GBoR tatsächlich sogar sehr lange gespielt - hauptsächlich deshalb, um sicher zu gehen, dass es tatsächlich so schlecht ist wie es zu Beginn, nach zehn Stunden und darüber hinaus wirkt. Zu deinen Kritik-Punkten:
- Gerade im Vergleich zu Rome: TW sind die Karten auch später klein. Das gilt für die Größe und dafür, was es dort (spielerisch und optisch) zu erleben gibt.
- Taktische Entscheidungen IM Kampf sind immer denen vor dem Kampf untergeordnet. Deshalb "fast" überflüssig. Und ganz ehrlich: Die taktischen Notwendigkeiten sind genauso mickrig wie die Möglichkeiten.
- Ja, im Arcade-Modus fallen die Befehlspunkte weg. Allerdings ist das Spiel mit Befehlungspunkten die Variante, wie sich Slitherine GBoR vorstellt und jeder, der taktische Herausforderungen wünscht, muss sie auch einstellen. Sonst wird es NOCH einfacher (auch auf schwer).
- Der Schlachtverlauf ist so oder so unübersichtlich. So lange die Einheiten in Startposition stehen, ist das kein Thema. Aber sobald mindestens zwei Trupps auf einen Gegner treffen, lassen sie sich schon nicht mehr auseinander halten. Dann kann man sie nur noch über die Übersichtsleiste genau anklicken und sehen, in welchem Zustand sie sich befinden. Ganz...