Veröffentlicht inTests

Halo 3 (Shooter) – Halo 3

Eine Ära neigt sich dem Ende. Seit 2001 kämpft der wortkarge Master Chief auf Microsoft-Konsolen gegen die Allianz und den Hype. Für viele war er der Kaufgrund für die Xbox und nicht zuletzt ruhen jetzt auch die Hoffnungen auf seinen breiten Schultern, dass mit seiner Hilfe die Position der Xbox 360 gestärkt wird. Doch kann der Weltenretter bei seinem letzten Auftritt angesichts von Spielen wie Bioshock überzeugen?

© Bungie / Microsoft

Heißes Eisen

Und als ob das nicht reicht, wurde mit der Schmiede ein nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach zu bedienender Editor eingebaut, mit dem sich nahezu alle Parameter und vor allem die Bestückung der mitgelieferten Karten ändern lassen. Höre ich da jemanden „langweilig“ sagen?
Was aber, wenn ihr diese Karte mit euren Freunden/Gegnern live während des Spielens bestücken und modifizieren könnt? Um das Chaos nicht zu groß werden zu lassen, ist es auch wahlweise möglich, dass nur der Teamleader die Modifikationen vornehmen kann. Doch egal, ob im Team oder auch als Solomodder, der seine Kreationen stolz der Öffentlichkeit präsentieren will, lässt die Schmiede die skurrilsten Kreationen zu und stellt damit eigentlich wunschlos glücklich. Allerdings unter der Prämisse, dass die Kartengeometrie an sich nicht geändert werden kann. Da die Maps aber, wie bereits erwähnt, ein durchdachtes Design an den Tag legen, kann man darüber locker und leicht hinweg sehen.

Euch gefällt nicht, wie Bungie die Karte bestückt hat? Dann baut doch alles um, live und on-the-fly…

Doch das ist nicht alles: Bungie hat die Möglichkeit eingebaut, nicht nur die selbst erstellten Karten, sondern auch eigens im Spiel erstellte Screenshots und sogar selbst erstellte Filme hochzuladen und damit „Free-for-All“ zu erklären.
Wahlweise könnt ihr aus dem Spiel heraus diese User-Inhalte anschauen und herunterladen – oder aber ihr startet Bungie.net einen Besuch ab, schaut, was dort angeboten wird, trefft eure Entscheidung, setzt einen Haken und könnt später über die 360 den Gesamtdownload abarbeiten. So einfach war es bei Konsolenshootern noch nie, an neue Inhalte zu kommen. Danke, Bungie!

Technisches Auf und Ab

Mit der Halo-Franchise verbindet man als Zocker natürlich auch Eyecandy und eine atmosphärisch dichte Akustik. Und die Ansprüche und Erwartungen werden nach Titeln wie Gears of War, The Darkness und vor allem Bioshock auch nicht geringer.
Kann Halo 3 überzeugen? Ja und nein! Ja: Die Akustik, lassen wir mal die Sprachausgabe außen vor, ist auf dem bekannt hohen Niveau und schafft es, sowohl ruhige Momente als auch dramatische Höhepunkte immer passend zu untermalen. Bei den Schuss- und Explosionseffekten kann man auch nichts bemängeln – außer vielleicht, dass der normale Stereo-Mix abseits des gut ausgesteuerten 5.1 etwas verwaschen wirkt und ab und an zu einem Brei verschwimmt.

Bei der Sprachausgabe allerdings erreicht man nicht die hohen Standards, die der Rest der Akustik setzt. Vor allem die Anfangsphase überzeugt mehr mit lustlosen und teilweise überforderten Sprechern, bei denen man den Eindruck hat, dass sie keinerlei Ahnung von dem haben, was sie gerade machen – von dem, was auf dem Bildschirm zu ihrer Stimme abgeht, ganz zu schweigen. Stellt man darüber hinaus die Konsole auf Englisch, bekommt man über Untertitel den Originaltext zu lesen, der teilweise sinnentstellt wurde – glücklicherweise, ohne die ohnehin dünne Dramatik der Story ernsthaft zu gefährden. Ärgerlich ist dies jedoch allemal.
Nach etwa einem Drittel der Spielzeit, die insgesamt auf gut neun bis zwölf Stunden (und zahlreiche Tode) festgesetzt werden kann, wird es allerdings besser. Und zum Schluss kommen sogar Emotionen zum Zug.

Die schiere Größe der Abschnitte ist teils Atem beraubend. Im Detail und bei immer wieder auftauchender ausgeprägter Kantenbildung bleibt einem aus anderen Gründen die Luft weg…

Doch auch die Kulisse kann nur eingeschränkt überzeugen: Sobald es in Innenräume oder im Prey-Stil organische Gebiete geht, kommt man teilweise nicht dazu, den Feuerknopf zu drücken – so sehr können die Abschnitte faszinieren.
Dann wiederum gibt es mindestens ebenso viele Abschnitte, in denen man zwangsläufig den Kopf schüttelt und zweifelnd auf seine Xbox 360 schaut. Treppchenbildung gehört doch der Vergangenheit an. Oder auf die PS3. Aber doch nicht auf Microsofts HD-Konsolenflaggschiff. Und doch gibt es immer wieder unschöne Momente. Und von diesen Momenten angestachelt, fallen einem noch weitere Mankos auf: Dass in Wüstenabschnitten z.B. nur der Master Chief Spuren im Sand hinterlässt. Oder dass einige Schwebe-Fahrzeuge nicht den Hauch von Aufwirbelungen zeigen. Oder auch, dass das Figurendesign ebenso von „sehr gut“ (Master Chief, Prophet) über „okay“ bis „geht fast gar nicht“ (sporadische NPC-Mitläufer) reicht.

Mit dieser Misch-Engine, die ihre Wurzeln zumindest im Textur-Bereich immer noch in Teil 1 der Serie zu haben scheint, beraubt sich Bungie der Möglichkeit, für noch mehr Atmosphäre zu sorgen. Denn die taucht ebenso sicher immer wieder auf. Spätestens wenn man in einem Film die Kamera etwas weiter rauszieht und in den teilweise exorbitant großen Außenabschnitten den Ausblick genießt oder sich an den herrlich animierten Wasserfällen im Hintergrund labt. Dennoch ist die Kulisse der Punkt in Halo 3, der am weitesten Luft nach oben hat und vom Artdesign her eine Klasse niedriger als Bioshock anzusetzen ist.
Dafür allerdings gibt sich der Grafikmotor sowohl auf Solo- als auch auf stark besuchten Gruppenpfaden niemals eine Blöße – was man eigentlich als selbstverständlich hinnimmt, aber in der heutigen Zeit dennoch lobend hervorgehoben werden soll.      

  1. der giulian hat geschrieben:hmm soll ich mir jetzt Halo 3 oder Bioshock 1 kaufen ??? :roll: :roll:
    Bioshock = 15-20 Euro
    Halo 3 = 20-30 Euro
    Vlt. kannst du dir sogar beide kaufen :ugly:

  2. Spielen kann man sie immer noch (ansonsten würde MS sich mit den Spielern verscherzen die sich XBox 1 Spiele per Download auf der XBox 360 gekauft haben), nur kann man diese nicht mehr online spielen.

  3. der giulian hat geschrieben:hmm soll ich mir jetzt Halo 3 oder Bioshock 1 kaufen ??? :roll: :roll:
    Geiler Singleplayer=Bioshock 1
    Geiler Multiplayer= Halo 3
    Was ist dir wichtiger?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1