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Halo 5: Guardians (Shooter) – Locke jagt den Chief

343 Industries will das Vertrauen der Halo-Fans zurückgewinnen: Nach der vor Fehlern strotzenden Master Chief Collection soll Teil 5 die Wogen glätten und der Serie einen gebührenden Einstand auf der Xbox One bereiten. Diesmal erlebt man die Jagd auf den Master Chief gleich aus zwei Perspektiven und ist stets im Team unterwegs. Im ersten Teil unseres Tests überprüfen wir, ob sich der Ausflug für Einzelspieler lohnt, bevor wir im zweiten Teil die Online-Qualitäten ins Visier nehmen.

© 343 Industries / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • typisch verbissene Halo-Zweikämpfe gegen agile Aliens
  • Computer-Kollegen kämpfen sinnvoll mit
  • einfache Befehle an die KI erleichtern den Kampf
  • Story-Schwierigkeitsgrad motivierend auf Online-Koop abgestimmt
  • hübsch designte, transformierende Alien-Krieger
  • gigantische Kultstätten und beindruckende Wächter
  • sehr feinfühlige, präzise Steuerung
  • butterweiche, stets stabile 60 Bilder pro Sekunde
  • mystisch-energetischer Musikmix aus Orchester, Rock und Electro
  • tolles Sound-Design lässt Waffen und entfernte Welten lebendig werden
  • druckvolle Surround-Abmischung, vor allem in Zwischensequenzen
  • Kriegsgebiet ist eine dynamische, unheimlich motivierende Schlacht gegen Menschen und KI
  • weitläufige Schlachtfelder mit idyllisch-charakteristischen Bauwerken
  • kleine Arenen mit geschickt platzierten Schlupfwinkeln und Durchgängen
  • bemerkenswert saubere Online-Matches, fast komplett ohne Lags
  • Matchmaking vermittelt meist gleichwertige Gegner
  • nützliche neue Nahkampf-Attacken und Ausweichmanöver
  • viele durchdachte Mechanismen zum Aufrechterhalten der Balance
  • Req-System und Freischaltungen sorgen für Extra-Motivation
  • spannende kleine Mehrspieler-Matches mit Chancengleichheit in der Arena

Gefällt mir nicht

  • kaum weite Areale
  • nur wenige epische Massenschlachten
  • kaum atmosphärisch ruhige Momente, da man immer im Team unterwegs ist
  • Befehle an die KI bringen kaum taktische Finessen in die Kampagne
  • schwach aufgelöste Texturen
  • unschönes Nachladen der Detailstufen
  • ruckartige 30
  • Frames
  • Animationen in der Entfernung
  • weniger knackig
  • spannende Momente als früher, u.a. aufgrund der Wiederbelebung durch KI
  • Spartans
  • Splitscreen
  • Modi, LAN und lokaler Koop komplett gestrichen
  • Erzählung wird erst in den letzten Missionen spannend
  • Geschichte setzt etwas zu häufig Serienkenntnisse voraus
  • Server für Spielvermittlung und Freischaltungen gelegentlich überlastet
  • Big Team Battle und Level
  • Editor nicht zum Start dabei
  • spannender Arcade
  • Modus Firefight bzw. Spartan Ops wurde gestrichen
  • Mikrotransaktionen im Kriegsgebiet (mit minimalem Einfluss auf Balance)
  • kleine Bugs und seltene Abstürze
  • fehlende Tutorials machen Einstieg in den Multiplayer verwirrend
  • Freischaltungen und Menüs unübersichtlich strukturiert

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,90 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Review-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Gefechte für bis zu 24 Spieler, Online-Koop für bis zu vier Spieler, kein Splitscreen mehr
  1. Also erstmal ein Hallo an alle, ist mein erster Post, lese seit Jahren die 4 Players Tests zu Spielen, finde sie meist sehr nachvollziehbar, bei Halo 5 ebenfalls.
    Ich finde das Spiel an sich sehr gelungen, die Kampagne ist sehr inhaltsvoll für einen Shooter, man kann singende Grunts finden :D und an sich stecken da viele Überlegungen und Ideen drin.
    Was mich noch mehr gefesselt hat ist der Multiplayer, der mal in eine ganz eigene Richtung geht und sehr vieles, wenn nicht sogar annähernd alles richtig macht. Er ist turbulent, variabel, und vor allem fair gestaltet.
    Ich habe hier nicht alle Seiten des Threads gelesen weshalb ich nicht weiß ob jemand bereits den absoluten Gamebreaker und die größte Unverschämtheit allerzeiten erwähnt hat.
    Ich spiele den Multiplayer mit einer 100 Mbit/S Leitung von Kabel BW per Lan Kabel verbunden, jedes Spiel läuft online optimal, nur bei Halo gibt es einen Lag/Bug der ganze Multiplayer Matches unspielbar macht.
    Es läuft alles flüssig bis nach etwa 5 Minuten auf einmal irgendwas schief läuft, man kann nichtmehr spawnen, Leben lädt sich nichtmehr auf etc. und dann rennen alle Gegner in Wände, man wird umher teleportiert und ist auf einmal tot. Der Lag hält entweder nur Minuten während eines Matches an oder das ganze Match. Außerdem kommt er unregelmäßig vor.
    Habe mich dann mit dem Xbox Support Account auf Twitter kurzgeschlossen (Ja 343 Industries hat tatsächlich keinen !) und alle Ideen habe ich entweder selber schon probiert oder funktionierten nicht . Nun ich kann das Spiel spielen, nur nicht so wie es sich bei einem 60€ Vollpreis Titel gehört.
    Daraufhin habe ich im Internet nachgesehen, herausgefunden das sehr viele amerikanische Spieler, alles Kunden des Anbieters Time Warner Cable, genau dasselbe Problem haben. Doch 343 industries interessiert das nicht, Microsoft ebenso wenig, das Spiel verkauft sich extrem gut, und nach dem Desaster der Master Chief Collection kann man solche Nachrichten nicht gebrauchen. Das Gefühl hab ich....

  2. Ich finde das ist ein sehr treffendes Fazit von 4players. Ich kann komplett zustimmen. :)
    Mir gefällt der Modus "Kriegsgebiet" auch richtig gut und es motiviert noch nach unzähligen Stunden.

  3. mal ne frage: kann ich den koop auch mit random leuten zocken? ich find da nichts im menü von wegen spielersuche... gerade bei reach fand ich das klasse. bei der masterchief-collection hätte ich das auch schon gerne gehabt aber pustekuchen...

  4. Destiny auch nicht wirklich. (wenigstens nicht wie WOW oder dergleichen)
    Dafür kann Waffen etc. in Halo mit Echtgeld kaufen ... boah tolles Ding das.
    Wieso muss ein MMO eigentlich mehr Content für das gleiche Geld haben?
    Naja ich muss ja nicht alles verstehen.

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