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Hero Defense (Taktik & Strategie) – Tower Defense mit Heldenfaktor

Auf dem PC hatten die Entwickler von Happy Tuesday ihren Tower-Defense-Ableger Hero Defense vor zwei Jahren schon einmal an den Start geschickt. Mit Headup Games als Publisher haben sie nun auch PlayStation 4 und Xbox One ins Visier genommen. Mit welchem Ergebnis, verrät der Test.

© Happy Tuesday / Happy Tuesday / Headup Games

Fazit

Hero Defense ist eine interessante Abwandlung des Tower-Defense-Konzepts: Man verteidigt sich nicht wie üblich mit fest platzierten Türmen gegen feindliche Angriffswellen, sondern mit bis zu fünf beweglichen Helden, die alle über individuell anpassbare Waffen und Fähigkeiten verfügen. Die Hege und Pflege der Charaktere ist dabei ebenso motivierend wie das Austüfteln möglichst effizienter Ortswechsel und Kooperationen. Neben dem Errichten stärkender Schreine muss man abseits der Kampfeinsätze auch eine zerstörte Stadt wiederaufbauen, um von deren Einrichtungen zu profitieren – ein gut verzahnter Bonus. Nur leider wirkt die Umsetzung an einigen Stellen schlampig und unfertig: Die deutsche Lokalisierung ist lückenhaft, die Schrift für Sofaspieler oft viel zu klein, die Bedienung teils unklar und unnötig hakelig, die automatische Spielstandsicherung unzuverlässig. Zudem wurden die im PC-Original noch vorhandenen Mehrspieler-Modi komplett gestrichen. Schade…

Wertung

PS4
PS4

Interessante, aber unfertig wirkende Tower Defense mit beweglichen Helden, statt fester Türme.

One
One

Interessante, aber unfertig wirkende Tower Defense mit beweglichen Helden, statt fester Türme.

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  1. Todesglubsch hat geschrieben: 17.08.2018 19:20
    Auch die komplett aufs Steuerkreuz verzichtende Menü-Navigation ist unnötig hakelig
    D.h. nur mit Stick? Oder hat man so einen Pseudo-Mauszeiger? Ersteres wäre noch zu verkraften. Letzteres hingegen... brrr.
    Ja, Menüsteuerung nur per Stick (kein Cursor), obwohl das Steuerkreuz im eigentlichen Spiel sehr wohl zum Einsatz kommt... :?

  2. Ich weiß nicht ob der gestrichene Mehrspielermodus wirklich ein Negativpunkt ist. Ein toter Mehrspielermodus wäre doch auch nicht besser?
    Im Steam-Forum sind die (wenigen) User wohl etwas ernüchtert: Keine Kommunikation seitens des Entwicklers und das Spiel ist immer noch identisch mit seinem Erstrelease. Die Neuerungen sind wohl mit der Lupe zu suchen.

    Auch die komplett aufs Steuerkreuz verzichtende Menü-Navigation ist unnötig hakelig
    D.h. nur mit Stick? Oder hat man so einen Pseudo-Mauszeiger? Ersteres wäre noch zu verkraften. Letzteres hingegen... brrr.

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