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Heroes of Newerth (Taktik & Strategie) – Heroes of Newerth

Demigod, League of Legends, Avalon Heroes – und wie sie alle heißen. Es sprießen immer mehr Spiele basierend auf Defense of the Ancients (DotA) aus dem Boden und so kurios die Genretitel wie „Multiplayer Online Battle Arena“ oder „RTS Arena“ auch klingen – das Grundkonzept ist immer gleich: Zwei Teams voller Helden kämpfen um die Kartenkontrolle. Nicht anders ist es bei Heroes of Newerth von S2 Games (Savage). Kein Wunder, da sich diese DotA-Adaption am dichtesten an die Vorlage hält. Ein gutes Omen?

© S2 Games / S2 Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvolle Teamschlachten
  • sehr viele Helden und Fertigkeiten
  • hohes eSport/Wettkampf-Potenzial
  • ausgesprochen gute Balance
  • durchdachtes Ingame-Interface
  • viele Statistiken und Einstellungsmöglichkeiten
  • Reconnect-Funktion und Schutz vor Leavern
  • Sprecher (Announcer)
  • hübsche Animationen; passender Comic-Stil
  • Replay-Funktion
  • Mod-Unterstützung
  • dedizierte Serveroption

Gefällt mir nicht

  • sehr schwerer Einstieg
  • fragwürdiges „Denying“
  • nur drei Karten, von denen im Prinzip nur eine gespielt wird
  • kaum Weiterentwicklung des Spielprinzips
  • keine KI
  • Maps (z.B. Training), keine Bots
  • unvollständig und schlecht übersetzte deutsche Version
  • schwache Texturen und wenig Polygone
  • Community tendiert zur Unfreundlichkeit (milde ausgedrückt)
  • Standard
  • Fantasy
  • Szenario
  1. Nachdem ich mir nun die Mühe gemacht habe und wirklich alle Kommentar gelesen habe, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Bevor irgendwelche falschen Gedanken aufkommen: Ja ich bin ein DotA-Junkie - bzw. war es, da HoN Dota für mich vollständig abgelöst hat.
    Das interessante ist, dass meiner Meinung nach die gesamte Disskussion hier vollständig obsolet ist. Selbstverständlich ist HoN kein einsteigerfreundliches Spiel - das war DotA auch nie und da die Community zu einem großen Teil identisch ist, wird logischerweise auch genauso viel geflamed und beleidigt wie in DotA.
    Das ist mit Sicherheit nicht positiv und ich persönlich finde das auch bis heute schade - ja ich gehöre zu den wenigen netten Leuten die auch noobs tipps geben ohne sie zu beleidigen - aber als langjähriger DotA-Veteran habe ich mich wahrscheinlich einfach damit abgefunden :-D
    Dazu kommt, dass die Community gar nicht so schlimm ist wie hier viele behaupten, den wen man sich die Foren ansieht die es alleine zu HoN gibt, wird man feststellen, dass es tausende Leute gibt, die einem bereitwillig helfen und jede Frage beantworten.
    Den Test selbst finde ich zu 98 % nachvollziehbar, denn wie hier bereits einige Leute festgestellt haben, testet 4Players halt nicht für Fanboys sondern für die breite Masse. Und für Durchschnittsspieler die evtl. auch mehrere Games pro Monat spielen ist HoN einfach nichts. Das Spiel erfordert Zeit, Geduld und jede Menge Übung.
    Letztenendes lässt es sich simpel auf drei Punkte herunterbrechen.
    1. Für jeden DotA-Spieler ist HoN ein Muss - es hat das Spiel einfach in zu vielen Punkten verbessert.
    2. Für Neulinge ist es die Hölle und diese zu durchschreiten lohnt sich nur wenn man ernsthaftes Interesse am Spielprinzip hat, bereit ist eine Menge Zeit zu investieren(nicht zur zum Üben sondern auch zum Lesen und Auswendiglernen) und über ein verdammt dickes Fell verfügt.
    3. Das das Spiel Innovationen vermissen lässt, sollte kein Kritikpunkt sein, denn es ist nunmal für DotA-Fanboys...

  2. Als erstes will ich sagen, dass ich es ziemlich arm finde, ein Spiel zu verkaufen, das zu 80% kopiert ist.
    Aber jetzt mal zum Test:
    Der Test richtet sich an Spieler die HoN bzW. DotA nicht kennen und ist mMn gut geschrieben für Leute, die HoN nur gelegentlich spielen. Das er in seiner begrenzten Testzeit nicht feststellen kann, wie das Spiel auf etwas höherem Niveau abläuft ist ja völlig selbstverständlich.
    Und noch was zur unfreundlichen Community:
    Natürlich gibts solche Idioten, die sofort jeden flamen, aber die gibt es in jedem Spiel. Nur ist es hier extremer, weil bei HoN Teamplay extrem wichtig ist und man allein nicht viel reißen kann.
    Allerdings sollte man bei dieser Diskussion auch auf die andere Seite eingehen, nämlich auf die besseren Spieler, denen das Spiel durch die Noobs zerstört wird, weil trotz guter eigener Leistung keine Chance haben, zu gewinnen...

  3. Nach Lesen des Tests möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
    In einem Punkt muss ich dem Tester rechtgeben: Die Community ist mehr als schlecht! Leute sind mehr PSR geil als auf gute Spiele aus und selbst in "Noobs Only" games wird sofort geflamed, ich habe noch kein Spiel mit einer solch aggressiven und unfreundlichen Community erlebt und ich habe sehr viele Onlinespiele gespielt.....
    Sonst kann ich dein meisten 4Players Tests in sehr vielen Punkten zustimmen, diesem jedoch nicht (was aber auch daran liegen könnte, dass HoN ein Spiel ist das sic aus Gründen die ich gleich darzulegen versuche den normalen Testkriterien entzieht).
    Zuerst ein Punkt dem ich zustimmen kann:
    Matchmaking Wartezeiten sind in der Tat teilweise lang und die Teams werden oft etwas zu wild durcheinandergewürfelt, wenn es nicht selten vorkommt dass Leute mit knapp 1400 PSR (für alle die sich nicht auskennen: PSR ist eine Art Skilleinstufung im Spiel, sie sagt nicht immer etwas aus aber zumeist ist sie doch ein wenig representativ) und Leute mit 1700 (was dann bald an den highskill Bereich herankommt) zusammen in einem Spiel landen, was sehr oft dazu führt, dass die Skilllücke so groß ist, dass die guten Leute die anderen einfach wegfegen, was wiederum dazu führt das Leute die etwas neuer sind sehr frustriert sind und dazu noch von ihren Teamkameraden oft geflamed werden. Zum ersten mal wenn man MM spielt kann man aussuchen zwischen Skilleveln: Beginner/Average/Hardcore, führt aber nur zu einer anfangs-PSR-Einstufung, warum macht man hier nicht 3 getrennte suchpoole, oder zumindest einen extra fuer only Beginner. Lieber länger warten, als schlechte Games. Das ist meine persönliche Meinung.
    ABER:
    -HoN soll ein Nachfolger von Dota sein und zielt somit eben auf die breite Masse, es stellt somit nicht den Anspruch einsteigerfreundlich zu sein, sondern eSport zu bieten. Und das tut es auf hohem Niveau. Mit häufigen Patches, Balance fixes usw ist der Support toll, die Hero Balance ist schlichtweg...

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