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IL-2 Sturmovik: Birds of Prey (Simulation) – IL-2 Sturmovik: Birds of Prey

Okay, IL-2 Sturmovik ist eine Marke, eine Hausnummer. Eine beinharte Simulation für Spieler, deren Flightstick nebst Equipment locker einen ganzen Schreibtisch füllt. Und so ein Realitätsmonster, so ein Biest – das erscheint auf Konsole? Auf diesen Dingern mit Gamepad, wo es doch nur um Krachbumm und schnelle Erfolge geht? Sakrileg! Oder doch nicht?

© Gaijin Entertainment / DiP Interactive / Dynamic Systems / 505 Games

Fazit

Es gibt Spiele, die tarnen schlechtes Design mit guter Grafik – und dann gibt es welche, die nicht nur super aussehen, sondern sich auch noch toll spielen! Birds of Prey gehört dankbarerweise zu letzterer Gruppe: Die Luftgefechte sind hochdramatisch inszeniert, steuern sich super, hören sich beeindruckend gut an und sehen unverschämt gut aus – auch wenn diese Prachtkulisse mit erhöhtem Ruckelaufkommen bezahlt wird. Die lange Kampagne bietet mehr als genug Anspruch für jeden Pilotentypen, außerdem hat die Wahl des Schwierigkeitsgrades hier bemerkenswert starke Auswirkungen auf das tatsächliche Spielerlebnis – auch wenn wohl nur wenige den »Simulation«-Grad wirklich zu schätzen wissen dürften. Allerdings ist es schade, dass sich die Abwechslung über den Wolken in Grenzen hält: Teilweise fühlt man sich bei den stetig nachkommenden Gegnermassen an Serious Sam im Himmel erinnert, außerdem ist das Design der Hauptaufträge sehr gewöhnlich. Unterm Strich bleibt ein Spiel, das zwar nicht ganz den Hardcore-Anspruch des glorreichen Namens erfüllen kann, diesem Ideal aber so nahe kommt, wie es mit dem Gamepad in der Hand eben möglich ist. Gleichzeitig schafft es den Spagat, auch für Flugneulinge geeignet zu sein – eine sehr gelungene Gratwanderung!

Wertung

360
360

Eine gelungene Gratwanderung zwischen Simulation und Arcade-Flieger, verpackt in höchst beeindruckender Grafik.

PS3
PS3

Eine gelungene Gratwanderung zwischen Simulation und Arcade-Flieger, verpackt in höchst beeindruckender Grafik.

  1. Baddi1100 hat geschrieben:
    Sarnar hat geschrieben:...die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sehr anspruchsvoll wird
    Wieso ist das ein Minuspunkt? Deswegen gibts doch den höchsten Schwierigkeitsgrad oder nicht?
    Grüße
    Auf schwerem Schwierigkeitsgrad ist es schwer? WTF? :D
    wie genial ist das denn? ... ich habe den Test nicht gelesen, guck zum ersten mal in diesen Thread, sehe als erstes diesen Post, und weiß sofort, von wem der Test kommt O_o ... bezeichnend ...

  2. Fragen zu demolitionsquad.de bitte direkt an den Chef. Der freut sich über jede eMail und antwortet meist auch prompt. Da er meist nachts werkelt kann sich das aber zeitlich etwas verschieben ...
    :wink:
    Hat jemand mal den Joystick Cyborg F.L.Y.9 Wireless Flight Stick für XBox 360 mit IL-2 ausprobiert? Macht das mehr Laune?
    Ich verzweifle am Joypad ...

  3. @fumpen
    DemolitionSquad ist eine nette Seite & hat schöne Tests! Ist als Lesezeichen aufgenommen!
    Kann ich das Archiv auch nach speziellen Kriterien suchen, z.B. alphabetisch, nach System etc.?
    Ich setz mich mal ein ein Review zu ZP!

  4. hallo MrReset,
    danke für die infos zu ZeroPilot - ich liebe virtuelles fliegen in propellermaschinen.
    falls Du mal was schreiben möchtest (und 4players nicht will): mein freund ist der macher von www.demolitionsquad.de. dort hat es comics und reviews zu video- und computerspielen. ich selbst habe dort spieletagebücher zu dragon quest, fable 3 und aktuell golden sun veröffentlicht.
    sicherlich wäre da auch platz für eine ZeroPilot- rezi, zumal mein freund selber eine starke japanophilität (?) hat und gerne exoten aus dem land der aufgehenden sonne bespricht.
    gruß,
    fumpen

  5. Arkune hat geschrieben: Linker Analogstick vor oder zurück = Elevator
    Linker Analogstick rechts oder links = Aileron
    Rechter Analogstick rechts oder links = Rudder
    Ich sprach von der PSP-Version, bei Zero Pilot wird das Ruder mit den Schultertasten gesteuert. Warum das bei Il-2 BoP nicht möglich sein soll, wissen nur die Programmierer ...
    @fumpen
    Bei Zero Pilot 2 sind die Menüeinträge in englisch, Zero Pilot 1946 ist allerdings komplett japanisch, aber die Menüeinträge sind anscheinend vom Vorgänger übernommen worden. Und die Missionsbeschreibungen sind mit taktischen Karten unterstützt, so dass man eigentlich immer weiß, was man tun muss! Von Zero Pilot 1 gabs wohl auch eine EU-Version, die dann komplett in englisch ist, aber diese Version habe ich noch in keinem Shop entdecken können!

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