Fazit
An der Oberfläche macht Impire vieles richtig: Der Dungeonausbau ist umfangreich und von zahlreichen Faktoren abhängig. Die Schergenauswahl ist gelungen. Die Benutzerführung mit ihren Komfortmechanismen wie Truppenteleport sowie übersichtlichem Mikro-Management ebenso. Die Mischung aus defensivem Ausbau und Verteidigung der eigenen Anlagen sowie offensiver Gebietserforschung und Kämpfen kann sich ebenfalls sehen lassen – zumindest theoretisch. Denn in der Praxis kommt das Prinzip immer wieder ins Straucheln. Und das ist in erster Linie dem fehlenden Spannungsbogen zuzuschreiben. Hat man erst einmal ein paar grundsätzliche Truppenzusammenstellungen optimiert, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis man alle Haupt- und zumindest die meisten der Nebenaufgaben erfüllt hat. Zumal sie sich ohnehin nur wenig unterscheiden. Der große Wurf ist Cyanide Montreal hier nicht gelungen. Wie bei fast allen Spielen der Franzosen finden sich viele gute Ideen, die nur halbgar umgesetzt werden. Als offensiv ausgerichtete Hommage an den großen Bullfrog-Klassiker sorgt Impire trotz viel verschenkten Potenzials für einige unterhaltsame Stunden.Wertung
PC
PC
Impire bietet viele ansprechende Ideen, doch die Hommage an Dungeon Keeper stolpert immer wieder über fehlenden Anspruch.
Ich habe auch keine Kreditkarte und kaufe die Spiele über Paypal ist also auch kein Argument.
Wer schlau ist kauft wo es günstig ist, egal ob Steam, Desura, GoG hauptsache kein Ubisoftscheiss der einen regelmässig aus dem Spiel wirft, weil mal wieder "angeblich" die Inetleitung weg ist.
Steamkeys bekommt man oft auch in anderen Regionen oder von ausländischen Shops extrem günstig.
Wenn ich 3-5 Euro bei einem Spiel sparen kann, dann guck ich auch gerne mal 3-5 Minuten im Inet danach, denn die wenigsten werden einen MINUTENLOHN von 1 Euro hier haben!
Da lohnt das doch schon.
so habs mal gezockt und muss sagen...da ist aber ERHEBLICHER Patchbedarf...kackt ständig ab das game , kamerasteuerung mit der maus am maprand unendlich träge , auswahl der einheiten teils ultranervig...minions ohne group kann man nur einzeln teleportieren oder zum essen gehen schicken obwohl man per drag auch diese als mehrfach auswahl selektieren kann...etc etc..jo und die ÜBersichtskartenraids sind ebenfalls eher ein schlechter witz. Kann nur bestätigen langatmiger nerviger gehts mal kaum, ja Leiterspam ist sehr nervig und vor allem auch weil die eigenen
viecher die nicht in eine gruppe passen zwar auf patrol gesetzt werden können ..aber nicht essen gehen wenn sie hunger kriegen...und auch keine patrol waypoints setzbar sind. Nicht gruppierte
units zu managen ist die reine Folter...direkt sowieso und über das Managementfenster auch..denn es SCHLIESST sich nach jedem Einzelbefehl wieder...ARGH
Gruppierte Einheiten stehen neben einer Leiter und greifen die im default Guard mode NICHT an ohne Befehl...völlig sinnbefreit. Mikromangement vom allerdrögsten.
Sehr hübsche optik mit beschissener Spielmechanik....
Hat mich einen Abend lang gut unterhalten aber jetzt nach dem zweiten ödet mich das Spiel leider ziemlich an. Vorallem ist jede Karte so schrecklich lang und diese ständigen Leiterspawns einfach nur nervig. Man ist eigentlich ganze Zeit nur damit beschäftigt die Truppen zu bauen und hin und her zu teleportieren. Wo genau man die verschiedenen Räume baut und die Gänge ist eigentlich völlig egal. Fallen sind vollkommen nutzlos eben wegen den Leitern. Die zerstört man zwar so das die Helden doch durch den normalen Eingang kommen müssen aber dort lassen sich aufgrund der Architektur gar keine Fallen aufstellen Oo..
Zudem nervt das man jeden Trupp selbstständig zum Essen schicken muss und wieder zurück an ihren Posten oder eben zurück ins Questgebiet -> Noch mehr hin und her telelportieren notwendig.
Das Erfahrungssystem macht auch kaum Sinn. Schön das es drin ist aber wieso wirds nicht gut genutzt? Dient lediglich dazu das ich Stufe 2/3 Rüstung/Waffen an denen upgraden kann.
Naja.. dachte erst die Wertung hätte etwas höher ausfallen können aber nach meiner zweiten Spielesession stimme ich dem Fazit leider zu.
Aber im Moment bin ich bei Minute 13 und denke, dass es sich nicht lohnt. Die eigenen Monster haben keine Routine? Gehen nicht schlafen? Man muss sie essen schicken, weil sie nicht selber essen gehen?
What the fuck?
Das Spiel klingt langweilig, es sieht langweilig aus und es ist einfach komplett sinnbefreit.
Er sagt ja auch, dass es keinen Sinn macht seinen Dungeon ordentlich zu designen und mit Fallen auszustatten. Hast du da auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es sieht ja so aus, als ob es stimme. Die Leitern, die random spawnen, sind ja schon ein guter Hinweis darauf.
Das bedeutet also, dass alles, was Dungeon Keeper gut gemacht hat, in dem Spiel hier fehlt. Wow. Da fehlen mir die Worte.
Bleibt nur die Frage ob es schlechter ist als Dungeons. Wegen dem grauenvollen Dungeons werde ich nämlich hier erstmal die Finger von weglassen. Vor allem wenn im Video jetzt nicht bald mal eine positive Stelle erwähnt wird.
Idee gut, Ausführung irgendwie... meh.