Veröffentlicht inTests

Innocent Life: A Futuristic Harvest Moon (Simulation) – Innocent Life: A Futuristic Harvest Moon

Harvest Moon – dieser Name steht seit Jahren für idyllisches Ackern auf dem Lande und für putzige kleine Anime-Figuren, die durch ihre 2D-Welt wuseln. Für die PSP hat Marvelous Interactive seine Mischung aus Aufbaustrategie und Lebenssimulation in die dritte Dimension übertragen. Auch inhaltlich hat sich einiges getan, denn neuerdings schlüpft ihr in die Rolle eines Androiden, der das Dach einer mystischen Landwirtschaftsruine zum Erblühen bringen soll.

© ArtePiazza / dtp

Fazit

Mit Innocent Life haben die Entwickler den Bogen überspannt. Es ist zwar löblich, dass der PSP-Ableger noch umfangreicher werden sollte als seine Vorgänger. Doch es wirkt so, als sei das Spielerlebnis nur künstlich in die Länge gezogen worden. Bei Harvest Moon DS musste der Spieler zwar auch erst einmal ein paar Stunden auf dem Feld ackern, um an genug Bares zu kommen. Doch dann konnte man sich sofort einen Stall bauen lassen und die passenden Tiere dazu einkaufen. Bei Innocent Life auf der PSP dagegen müsst ihr euch erst einmal durch viele ereignislose Tage quälen, bis ihr an die Edelsteine herankommt, welche die versiegelten Felder und den Stalltrakt freischalten. Wer viel Zeit und noch mehr Geduld aufbringt, kann trotzdem 50 bis 100 mehr oder weniger unterhaltsame Stunden in der wunderschönen Fantasiewelt verbringen, um in aller Ruhe seinen Bauernhof in den Ruinen aufzubauen. Mir dauert das eindeutig zu lange. Ich arbeite lieber weiter an meinem Gehöft in Harvest Moon DS, denn dort werde ich für meine harte Arbeit schneller mit Erfolgen belohnt.

Wertung

PSP
PSP

Unnötig in die Länge gezogenes Bauernhof-Abenteuer in neuem Szenario

  1. Also Harvest Moon DS und Harvest Moon Insel Paradis oder wie das auch heißt ist einfach nur geil mal sehen wie dieses Harvest ist leider Strande man nicht auf einer eisammen Insel

  2. huhu,
    also, einen ganz objektiven testbericht gibt es nicht :!: natürlich kann man ein spiel den objektiven software- und hardwarekriterien unterziehen und sie aus- und bewerten... ! Den Spielspaß an einem Spiel kann man immer nur subjektiv bewerten... Den jeder hat ein anderes Empfinden... Ich finde es oft nicht schlecht, das Empfinden des Testers zu lesen und mir daraus Kriterien zu ziehen, um zu schauen, ob ich mit dem Empfinden übereinstimme oder ob ich Teile anders empfinde! Ich wöllte solche Tests ungern schreiben, hab mich bisher auch bei online-bewertungen von Spielen zurückgehalten,...eben weil es schwer ist neutral zu testen und zu bewerten... das geht einfach nicht (bis auf oben genanntes, hardware, software, bugs, Ladezeit... und und und)
    Zu Harvest Moon:
    Das erste und letzte Harvest Moon, das ich gespielt hab, war das Game für den Gameboy Color (schon eine halbe Ewigkeit her). Ich fand auch, dass sich dieses Game "zieht" und man oft ungeduldig auf Neues wartet. Jedoch fand ichs ziemlich genial abends vorm einpennen ein solch entspannendes Game für die Gemütlichkeit zu daddeln. Was die PSP betrifft: ich hab sie mir erst jetzt bestellt, bin also zeitlich gesehen ein Nachzügler :oops: :wink: . Harvest Moon kommt jetzt in den nächsten Tagen per Post bei mir eingetrudelt. Ich freu mich...
    Sicherlich gibt es noch Leute, die das Game noch nciht haben und so wie ich nach Tests schauen. Deshalb mein Statement zu den Kommentaren der User. Vll werd ich noch eine kurze Bewertung hier abliefern, wenn ich das Game ne Weile angespielt hab.
    :wink:
    In diesem Sinne... Yojah

  3. Sorry, aber mir kommt der Test nicht sehr objektiv vor. Da steckt mir zu viel eigenes Empfinden drin.
    Was wäre gewesen, wenn der Tester langwierige Spiele bevorzugt? Wäre der Test dann besser ausgefallen?
    Ich finde das Spiel sehr ansprechend (habe bisher alle erdenkliche Harvest-Moon-Teile gespielt).
    Wenn ich eine Erfahrung bei Harvest Moon gemacht habe, dann diese, dass es seeeehr lange dauert und man nicht wirklich sagen konnte: "So! Ende! Ich bin fertig!".
    Ich finde das Harvest Moon auf dem DS künstlich gestreckt. Wieso? Es sieht aus wie "Friends of Mineral Town" vom GBA, nur mit ein paar Möglichkeiten mehr und alte bewährte Möglichkeiten erweitert. Grafisch 1:1 übernommen. (Natürlich habe ichs gespielt, falls diese Frage aufkommt).
    Zum Glück habe ich mich nicht sooo sehr vom PSP-Test überzeugen lassen, denn als ich die 62% sah, wollte ich von dem Spiel schon fast gar nichts mehr wissen.
    Es ist sicherlich nicht viel schlechter als das auf dem DS (und das DS-Harvest Moon ist wirklich nicht übel)! Vor allem ist es endlich mal ANDERS anstatt GBA-Spiel mit Mod.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1