Veröffentlicht inTests

Ironclad Tactics (Taktik & Strategie) – Ironclad Tactics

Mit der faszinierenden Chemie-Puzzelei SpaceChem konnte Zach Barths Independent-Studio Zachtronics Industries bereits auf sich aufmerksam machen. Mit Ironclad Tactics lädt man zur Reise in eine alternative Steampunk-Welt zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs ein. Wie gut uns der Trip gefallen hat, verrät der Test.

© Zachtronics Industries / Zachtronics Industries

Fazit

Ironclad Tactics spielt sich in etwa wie eine Partie Plants vs. Zombies auf Seite der untoten Aggressoren – nur dass man hier nicht mit wandelnden Leichen, sondern mit dampfbetriebenen Robotern ans andere Ende des Schlachtfelds gelangen muss. Das rundenweise Marschieren wird dabei von einer Sammelkartenkomponente flankiert, die Truppen-, Ausrüstungs- und Manöverangebot bestimmt. Die Hatz nach neuen Karten ist dabei ebenso motivierend wie das Experimentieren mit verschiedenen Decks. Die Kampagne ist allerdings recht kurz, der Mehrspielermodus unnötig eingeschränkt: Die meisten Spielmodi lassen sich derzeit nur mit registrierten Online-Freunden nutzen. Kooperationen mit Fremden oder via Splitscreen sind leider tabu, Zufallsduelle in der Regel mit langen Wartezeiten verbunden. Die Langzeitmotivation ist also primär von den Interessen des eigenen Steam-Freundeskreises abhängig.

Wertung

PC
PC

Flotte Rundentaktik mit motivierender Sammelkartenkomponente.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.