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Kerbal Space Program: Making History Expansion (Simulation) – Neue Weltraum-Geschichten

Mit Making History hat der kleine Entwickler Squad die erste kostenpflichtige Erweiterung für die Weltraum-Simulation Kerbal Space Program veröffentlicht. Wir klären im Test, was die neuen Missionen und der Editor bieten.

© Squad /

Fazit

Die Download-Erweiterung Making History hat mich wieder für Stunden in Kerbal Space Program versinken lassen. Der Missions-Editor ist eine Macht, die mitgelieferten Einsätze sind anspruchsvoll und fügen dieser sehr guten Weltraum-Sandbox eine weitere Facette hinzu. Doch so schön 70 neue Teile und sieben Missionen auch sind – Squad hätte hinsichtlich des Umfangs sowie Spieldesigns mehr rausholen können. Ich vermisse eine interstellare Erkundung, eine komfortablere Basen-Errichtung sowie ein Kolonie-Management. So erinnert diese Erweiterung eher an eines der ohnehin sehr umfangreichen Versions-Updates, denn sie kann das Spielerlebnis nicht auf eine neue Stufe heben. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, denn unterm Strich ist das eine gute Erweiterung.

Wertung

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. cHL hat geschrieben: 21.03.2018 10:13 hm. vielleicht nehm ich das zum anlass es nochmal mit ksp zu probieren. habs bis jetzt leider nie geschafft richtig reinzukippen. für nebenbei war es zu komplex.
    mal schaun, mal schaun.
    kennt jemand mods die einen ein bissl an die hand nehmen?
    Es ist eben ein Spiel wo man gut Zeit braucht bis man die Mechaniken drauf hat.
    Einen Mod kann ich nicht Speziell empfehlen, aber sie haben mittlerweile ganz passable Tutorials im Spiel drin.
    Es gibt Mods wie Mechanical Jeb (die für sich schon ein komplexes Interface haben), der als Autopilot viele Sachen erledigen kann. Für mich macht es viel aus Sachen selbst hinzubekommen, aber gerade am Anfang ist es evtl. eine gute Option einige Sachen dem Autopilot zu überlassen.
    https://forum.kerbalspaceprogram.com/in ... arch-2018/

  2. hm. vielleicht nehm ich das zum anlass es nochmal mit ksp zu probieren. habs bis jetzt leider nie geschafft richtig reinzukippen. für nebenbei war es zu komplex.
    mal schaun, mal schaun.
    kennt jemand mods die einen ein bissl an die hand nehmen?

  3. Tja das Squad von heute ist ja auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Da sind ja fast alle Entwickler vor nem Jahr oder so weg. Seit dem ist es zwar nicht direkt still geworden, aber ich hatte schon den eindruck da ist viel Dampf verloren gegangen. Hinter den Kulissen ist da mit Sicherheit einiges passiert was nicht an die Öffentlichkeit gekommen ist.
    Ich persönlich finde das was die Erweiterung bietet reicht mau für das Geld das sie verlangen. Ich hab mit Sicherheit 1000+ Stunden in KSP verbracht. Ein paar Teile finde ich nicht überragend, da liefern viele Mods mehr. Der Missions Editor...joa ka was ich davon halte.
    Ich würde mir ehr einen richtigen Story Karriere Modus wünschen. Wo man Teile nicht einfach mit ominösen Science Punkten freischaltet sondern das ganze einen natürlichen Fluß hat. Mods wie RP-0...sind zwar cool, aber haben eben die Limitierungen welche das basis Spiel mitbringt um die sie nicht drum herum kommen.

  4. Klingt ja nicht schlecht. Solche Tools für Communitys schaffen immer wieder Großes hervorzubringen. Weiß jemand ob der DLC auch für die PS4 erscheint?

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