Veröffentlicht inTests

King’s Bounty: Crossworlds (Taktik & Strategie) – King’s Bounty: Crossworlds

Im letzten Jahr entfesselte King’s Bounty: Armored Princess packende Taktik-Schlachten in einer charmanten Fantasy-Welt und verübte einen erfolgreichen Frontalangriff auf Heroes of Might & Magic. Doch dröge Textwüsten und ein schwankender Schwierigkeitsgrad verhinderten den Gold-Award. Jetzt geht es mit „King’s Bounty: Crossworlds“ weiter, das sich als Neuauflage mit neuen bzw. erweiterten Kampagnen entpuppt…

© Katauri Interactive / 1C Company, dtp

Mini-Kampagne #2: Verteidiger der Krone

Bei der zweiten Mini-Kampagne steht Amelie im Mittelpunkt, die sich nach den Ereignissen aus Armored Princess den Titel „Verteidiger der Krone“ verdienen kann, wenn sie gegen mehrere Helden in den Kampf zieht und gewinnt. Ihr müsst wieder mit einer stark beschränkten Anzahl an Einheiten und (beim Start zufällig ausgewählten) Truppentypen haushalten, habt aber den kleinen Drachen als Unterstützung dabei, 

Fies: Eine Brücke voller Blitztürme.

den Arthur nicht zur Verfügung hatte. Außerdem ist es wie in der anderen Mini-Kampagne nicht möglich, seine/n Helden/in abseits des Hauptweges durch Duelle mit Nebengegnern zu verbessern, was ich sehr schade finde. 

Ganz so einfach sind die Kämpfe trotzdem nicht, weil die sechs Schlachtfelder (auf zwei Inseln) einen eigenen Charakter haben und es Sichtlinienprobleme durch Wände, blitzende Verteidigungsanlagen oder Teleporter gibt – manchmal haben sie fast Puzzle-Charme. Dennoch ist der Kampagnenumfang wieder kurz geraten und eine markante Story oder auffällige Persönlichkeiten fehlen. Wie schon bei den Schlachten mit Arthur sind die taktischen Entscheidungen und Planungen in den Gefechten wichtiger als in der normalen Kampagne, weil die Ressourcen begrenzt sind und ihr mit den Truppenvarianten auskommen müsst, die euch angeboten werden. Nach jeder gewonnenen Schlacht wird Amelie dann mit reichlich Erfahrungspunkten belohnt und steigt (zusammen mit ihrem Drachen) meist mehrere Stufen auf.

Die vier Schwierigkeitsgrade der beiden Mini-Kampagnen sind weitgehend gut abgestimmt und erfordern vor allem auf dem höheren Stufen jede Menge taktische Kniffe. Trotzdem sollten Neulinge mit der Armored Princess-Kampagne beginnen, um die grundlegende Mechanik und die Stärken bzw. Schwächen der Einheiten kennenzulernen.

Dreckige Ork’se

Die letzte Kampagne ist „Orks auf dem Vormarsch“. Sie stellt sich als eine halbwegs umfangreiche Erweiterung des bekannten Feldzugs aus 

Neue Schlachten warten auf Amelie.

Armored Princess dar. Zusätzlich zu der Bedrohung rund um Baal, darf sich Amelie noch um die Orc-Heldin „Red Scrounger“ kümmern, der eine uralte Macht erwecken möchte – was in Fantasywelten meist eine ganz schlechte Idee ist. Zudem erwartet euch der Wizard-Tower, der aus sieben Stockwerken besteht, in denen die Heldin Truppen zur Verfügung gestellt bekommt, mit denen sie die einzelnen Stockwerke von Feinden (in speziellen Arenen) säubern darf. Des Weiteren erhält Amelie in der Militärakademie nach bestimmten Aufgaben eine neue Klassenfertigkeit.

In der Neuauflage der Armored Princess-Kampagne gibt es neun frische Einheiten, 70 Gegenstände (inkl. Sets), über 50 Fertigkeiten (u.a. für den Helden), 13 Zauber und neun weitere Quests – ganz beachtlich. Neu ist ebenfalls die Adrenalin-Fertigkeit der Orc-Einheiten, die auf dem Schlachtfeld generiert wird und weitere Fertigkeiten ermöglicht – vergleichbar mit „Wut“. Nicht nur die Orcs verfügen über neue Fähigkeiten, auch die allseits bekannten Truppen haben dazugelernt, was die ohnehin große taktische Bandbreite weiter vergrößert. 

  1. Ich habs schon kurz angespielt und mach mal ein pro und kontra:
    kontra:
    Das Spiel benötigt eine Internetaktivierung
    Die beiliegende Spielanleitung ist wie schon bei AP sehr dürftig
    Einheiten,Zaubersprüche und Bosse aus AP bzw. TL werden recycelt
    pro:
    Der günstige Preis von 19,99€ bzw 15,99€ bei amazon.
    Es ändert sich wirklich viel, die neue Fähigkeit der Orks ist zwar von Heroes geklaut aber gut umgesetzt (dafür klaut Heroes IV die Bosse^^)
    Die Kampagnen sind zwar nicht sehr storylastig,machen aber durchaus Spass. Die Erweiterung "Orcs on the March" fügt sich super in das Hauptspiel ein. Schon am Anfang fällt einem auf, dass sich sehr viel geändert hat.
    Mein Tipp: Für erfahrene Rundenstrategen ein Muss, Anfänger sind jedoch mit The Legend oder Armored Princess besser bedient.

  2. Getestet wurde die englische Review-Version, die Armored Princess nicht als Voraussetzung benötigte. Die tatsächliche Retail-Version (in deutscher Sprache) braucht allerdings Armored Princess - dies hat soeben Publisher dtp auf Nachfrage bestätigt.

  3. Ich kauf es mir auf jeden Fall, bislang war alles was mit Kings Bounty zu tun hatte ein Traum für Taktiker und Strategen. Und in Zeiten von C&C und Co ist die Auswahl eh nicht gross.......

  4. mir ist da nochwas eingefallen, auf der offiziellen Homepage steht dass man das Hauptspiel, also Armored Princess benötigt. Das würde einiges ändern, denn das wäre es kein Stand Alone Titel sondern nur ein AddOn.
    Ich weiß jetzt nicht ob du die deutsche oder englische Version getestet hast...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1