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Kirby und der Regenbogen-Pinsel (Plattformer) – Vielseitiger Malpinsel

Vor zehn Jahren bewies Kirby: Power-Malpinsel, wie clever sich der Touchscreen des DS im Spieldesign einsetzen lässt – jetzt geht das Murmelspiel auf Wii U weiter. Nur wer schnell genug zeichnet, stupst den kugelrunden Kirby sicher durchs Labyrinth. Ob das Prinzip nach wie vor fasziniert, überprüfen wir im Test.

© Nintendo / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • toller Einsatz des Touchscreens
  • vielseitige Pinselstriche
  • clever eingebundenes Multitasking
  • knuffiges Knet-Design
  • bis drei Mitspieler steigen jederzeit ein oder aus…
  • viel Abwechslung
  • coole Minispiele mit Panzer, U-Boot und Rakete

Gefällt mir nicht

  • weniger Umfang und Spezialfähigkeiten als im Vorgänger für DS
  • erste Welten sind deutlich zu leicht
  • mäßige, zum Teil recycelte Bosskämpfe
  • keinerlei Online
  • Funktionen oder
  • Bestenlisten
  • …Mehrspieler
  • Modus wirkt aber aufgesetzt
  • Hintergründe mitunter etwas karg oder unscharf
  • wer Amiibo
  • Figuren kauft, bekommt stärkere Helden

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,90 Euro
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Offline-Koop für bis zu vier Spieler
  1. Keine AHnung, vielleicht habe ich es einfach nicht so drauf aber beim DS Teil hat es für mich besser funktioniert.
    Ich finde Yoshi (bis jetzt) 2 Klassen besser aber das wirst du dann eh sehen.

  2. Für mich ist das Spiel ein Überraschungshit. Ich finde, die Steuerung hat zu jedem Zeitpunkt super funktioniert (kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo es da genau Ungenauigkeiten oder Probleme geben soll), das Design finde ich großartig und die freischaltbaren Goodies, allem voran die Remixe aus früheren Spielen, sind Zucker. Ich glaube nicht, dass mich Yoshi's Woolly World mehr begeistern wird.

  3. Hab das Spiel durch und finde es ehrlich gesagt auch eher mittelmäßig.
    Schönes Design und ein paar Ideen sind echt toll bzw. die Power-Ups wie Panzer und Co machen einfach Spaß.
    Aber die meiste Zeit finde ich das Malen auf dem großen Bildschirm zu krampfig.
    Beim Quasi-Vorgänger am DS hat das für mich vieeel besser funktioniert. Da war das Leveldesign imho besser auf das Gameplay abgestimmt. Hier sind so oft Dinge passiert die ich aber so gar nicht wollte... werden schon meine Schuld gewesen sein aber beim Vorgänger fühlte ich mich viel besser in Kontrolle von Kirby.
    Naja, kurz ist es auch und auf die Sammlerei stehe ich generell nicht so (für viele Sammelobjekte müsste man sich aber wenigstens mehr anstrengen).
    Also insgesamt bin ich nur mäßig überzeugt. Kein Fehlkauf aber nur ein kleiner Happen der nicht so richtig satt macht.

  4. Ich finde das nicht schlimm, Ich begrüße es sogar.
    Ich habe lieber ein funktionierendes Spiel, als etwas, das auf Teufel-komm-raus alle Features ausnutzt. Für mich haben einige Spiele auf der Wii darunter gelitten. Forciert funktioniert nicht. Es ist wichtig, das dass Spiel Spaß macht und aus einem Guss wirkt. 3rd Parties haben es auf Nintendo Konsolen schon schwer genug.
    Da finde ich es okay, wen ein Spiel da mal zurück haltend bleibt und sich auf das wesentliche konzentriert. Auf der Wii habe ich die Pointer Steuerung am meisten geschätzt. Die hat immer funktioniert wie erwartet.
    Hauptsache, da Spiel ist gut!

  5. Mir geht es da auch eher um das Halbgare, was von den meisten Spielern kritisiert wird. Das Pad wird nicht wiklich als das Werkzeug genutzt, was es sein könnte. Um lediglich ein HUD oder eine Karte auszulagern, braucht man sich nicht Jahre lang den Kopf über das Konzept eines Touchdisplays im Pad zu zerbrechen. Das ist schlicht verschenktes Potenzial.
    Umso mehr freue ich mich dann über Spiele, die das Ganze sinnvoll in die Hand nehmen...siehe z.B. auch der Koop-Modus von Rayman Legends oder die interaktive Karte samt Befehlsfunktion bei Pikmin3.

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