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Lara Croft und der Tempel des Osiris (Action-Adventure) – Chaotische Schatzsuche in Ägypten

Lara Croft and the Guardian of Light entpuppte sich 2010 alsÜberraschungshit. Vor allem beim kooperativen Spielen im Duettpräsentierte sich der Ableger der großen Tomb-Raider-Reihe in seinembesten Licht. Mit dem Ausflug in den Tempel des Osiris schicktSquare-Enix Grabräuber und Götter in ein neues Abenteuer aus derIso-Perspektive, das man sogar als Quartett in Angriff nehmen darf…

© Crystal Dynamics / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Koop für bis zu vier Spieler…
  • atmosphärische Kulisse mit toller Beleuchtung
  • mitunter tolle Rätsel, in denen Teamwork gefragt ist
  • gelungene und gut inszenierte Bosskämpfe
  • sinnvolle Rollen-/Fähigkeitenverteilungen zwischen Spielern
  • Amulette und Ringe als Perks
  • faire Checkpunkte
  • schöner Soundtrack
  • motivierende Extra-Herausforderungen
  • willkommene Sammel- und Erkundungsanreize
  • überwiegend gute (deutsche) Sprecher

Gefällt mir nicht

  • …was oft Chaos mit sich bringt
  • Übersichtsprobleme bei mehr als zwei Spielern
  • alleine eher dröge und mit seltsamen Dialog
  • Situationen
  • vereinzelte Lags und Verbindungsabbrüche
  • mäßige Story
  • Inszenierung
  • nerviges Lobby
  • Management und keine Host
  • Übertragung
  • Bildrate teilweise am Limit (Konsolen)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 20 Euro (digital); ca. 35 Euro (Handel inkl. Season
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-4 Spieler kooperativ

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Season Pass bereits erhältlich, weitere kostenpflichtige Inhalte geplant
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Netter Testbericht für ein lohnenswertes Spiel. Auch wenn eher nur für einen Abend. Sollte man auf jeden Fall nicht alleine spielen, weil der KOOP-Modus der Clue ist. Testbericht auch bei den Stubenzockern.

  2. Nazarene hat geschrieben:kann mir jemand erklären, wie ich einen einzelnen Abschnitt neu starte? Frau und ich sind aus der Pyramide geflohen, aber wollten natürlich alle Boni einsammeln. Jetzt sind wir aber draußen, um in einen der Tempel zu gehen, und können nicht mehr zurück.
    in Guardian of Light konnte man nach Kapitelabschluss den Abschnitt beliebig oft wiederspielen. Die Option finde ich bei ToO nicht?!
    Hast du mal in der Mitte die Tageszeit und das Wetter verändert?
    Zu manchen Abschnitten kommt man doch nur wenn bestimmte Bedingungen herrschen.
    Habe es gestern mit zwei anderen Leuten gespielt und es was grandios!
    Ich bin total begeistert endlich mal wieder ein gutes Koop für die Couch gefunden zu haben.
    Klar hat es ein paar Macken und auf unserem 19" Fernseher (der andere ist in Reperatur) hatten wir arge probleme alles erkennen zu können, aber wir haben schon beschlossen das mal wieder durch zu zocken.
    Wenn jemand ähnliche Spiele kennt oder andere die man gut auf der Couch zocken kann, immer her damit (Prügler, Sport ect. mal ausgeschlossen).
    Bei uns lief das ganze übrigens flüssig!
    Würde mir bei diesem Spiel tatsächlich noch mehr DLCs wünschen.
    Leider ist es wirklich sehr kurz und das ist auch eigentlich mein einziger wirklicher Kritikpunkt!

  3. Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Kein Wort über die verkorkste Steuerung? Oder stört das nur mich? Es fühlt sich einfach nicht sonderlich gut an, Lara durch die Level zu manövrieren. Die Eingaben werden leicht verzögert umgesetzt und weil das ganze Spiel auch noch irgendwie "unsauber" läuft, sind einige Sprungeinlagen schlicht nervig.Den Vorgänger hab ich wesentlich besser in Erinnerung. 6/10, maximal 7/10, mehr hat das Teil mMn nicht verdient.
    Endlich jemand der mich versteht :Quetsch:
    Ehrlich gesagt fand ich diesen Teil deutlich schlechter als den Vorgänger - im Coop zickt die Kamera (ja auch Online auf EINEM Bildschirm,inkl Superweit-Zooms,schlechten Winkeln die einen runterfallen lassen...volles Progamm),die Steuerung tuts ihr gleich und die Balance geht stark in Richtung Rätsel.Das ist in Anbetracht der Basis auch vollkommen ok,aber hier ist es dank der hakeligen Steuerung (natürlich mit Animationsfehlern) eher ein Geschicklichkeitstest der Nerven kostet.
    Warum nicht ein Actionspiel mit kleinen Rätseln wie der Vorgänger?
    Es ist kein "schlechtes" Spiel,aber so richtig Spaß dran hatte ich nicht...auch weil der Coop deutlich stressiger ist als alleine zu spielen und ich es mit eigentlich gekauft um mit Freunden zu spielen.
    Interessant ist das man mit mehreren Spielern auch mehr Koordination braucht und ihr euch absprechen müsst - da wird aus einem 2 Minuten-Rätsel alleine plötzlich ein 5 Minuten-Rätsel.Damit sind die Challenges wie die Punkteherausforderungen (bei denen der Mitspieler schon unabsichtlich zuviele klaut) und Zeitherausforderungen natürlich für die Tonne was euch dazu zwingt eh nochmal alle alleine durchzurennen, aber es ist unterhaltsam.

  4. kann mir jemand erklären, wie ich einen einzelnen Abschnitt neu starte? Frau und ich sind aus der Pyramide geflohen, aber wollten natürlich alle Boni einsammeln. Jetzt sind wir aber draußen, um in einen der Tempel zu gehen, und können nicht mehr zurück.
    in Guardian of Light konnte man nach Kapitelabschluss den Abschnitt beliebig oft wiederspielen. Die Option finde ich bei ToO nicht?!

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