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Last Epoch im Test: Plumper Diablo-Klon oder Renaissance des Genres?

Ein Held schnetzelt sich durch Unmengen von Gegnern und levelt dabei nicht nur immer weiter auf, sondern findet auch immer bessere Beute auf dem Weg zum ultimativen High-End-Charakter: Mit Diablo, das im Jahr 1997 erschien, wurde nicht nur ein Hit, sondern gleich ein ganzes Sub-Genre aus der Taufe gehoben. Blizzard, damals noch ein überschaubar großes, aufstrebendes Studio, legte damit einen Grundstein für ihren jahrzehntelangen Erfolg, ist aber nun schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Niveau von einst. Dem Hack’n’Slay-Genre haben andere Studios mittlerweile auch starke Titel hinzugefügt – ist Last Epoch-Entwickler Eleventh Hour Games eines davon?

© Eleventh Hour Games / Eleventh Hour Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Gutes, durchdachtes Craftingsystem
  • Große Auswahl an spielbaren Heldenklassen
  • Eine ordentliche Menge Endgame-Content, der sich auch variabel zeigt
  • Komplett offline spielbar
  • Gut durchdachte Funktionen, die das Heldenleben leichter machen

Gefällt mir nicht

  • Mäßige Story, lieblos erzählt
  • Verwirrend viele Werte, die Spieler trotz Lexikon erst einmal verstehen müssen
  • Lange Spieldauer bis zum Endgame

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 33,99 Euro
  • Getestete Version: PC
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Das Spiel macht unter dem Strich eine Menge richtig, auf jeden Fall deutlich mehr als Diablo 4. Und dennoch komme ich nicht so ganz rein, hab jetzt 50h reingesteckt was für ein ARPG nicht Wahnsinn ist wenn man gerne grinded und verspüre erstmal keine Lust mehr weiterzuspielen. Und eigentlich hat alles damit zu tun dass mir die visuelle Atmosphäre, Animationen und generell das Gefühl wie ich meinen Charakter steuere etwas missfällt, es klickt mit mir einfach nicht. Ja, ich sehe wie gut das Item System ist, ja ich sehe wie gut Crafting ist, ja ich sehe wie gut der Skilltree ist und das man Skills nochmal in sich spezialisieren kann ist mega gut, ja der Item-Filter ist absolute weltklasse und das sollte echt in jedem ARPG standard werden. Und obwohl all das absolut top ist, pralle ich ein wenig am Spiel ab. Das Auge isst bei mir nun mal auch mit und da schwächelt Last Epoch für mich persönlich recht deutlich.

  2. Ich komme mit Last Epoch überhaupt nicht zurecht. Die Controller-Steuerung ist mies, die Welt ist bunt wie bei Alice im Wunderland, die Levels sind reine Schläuche und die Figuren sind hässlich. Es kommt überhaupt keine Atmosphäre auf. Für ein Fantasyspiel absolut tödlich, da kann das Item- und Build-System noch so gut sein. Es kommt einfach keine Stimmung auf.

  3. Last Epoch gefällt mir richtig gut. Für mich ist es das bessere Diablo 4 und trotzdem habe ich es im Moment pausiert, da die Controllersteuerung mit 1.0 zwar verbessert wurde, aber es seitdem einige Bugs gibt. Trotzdem kann ich jetzt schon sagen, dass ich da sicher noch viel Zeit reinstecken werde.

  4. Zumindest kann man im Spiel komfortabel seinen Filter einstellen. Für mich als PoE Geschädigten ist das ne echte Wohltat, dass ich keinen Texteditor bemühen oder das Ding von ner externen Seite herunterladen muss :Blauesauge:

  5. Ich finde es nett.
    Da es günstig ist, halt auch ok und keine Geldverschwendung.
    Aber rein von der Steuerung, ne. Da gefällt mir Diablo IV aber um einiges besser. (Nicht was die Inhalte betrifft)
    Zudem finde ich, sind irgend wie zu viele Mechaniken im Spiel.
    Auch das Item System ist einfach viel zu überfrachtet und das Filtern ist eher so mähhh.
    Klappt irgend wie, aber auch nicht richtig.
    Ich würde da am liebsten viel weniger droppen sehen und dafür viel weniger Schrott und Füllitems.
    Für mich eher ein Spiel im Bereich 60-70...

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