Fazit
Es gibt so viele Shooter auf dieser Welt! Hits wie Call of Duty 4, Epics indizierte Kettensägen-Serie oder Crysis zeigen, wie schön es sein kann, sich mit der Waffe im Anschlag durch ansehnliche Kulissen zu ballern. Das sind Titel, in deren Zusammenhang durchaus die Bezeichnung „legendär“ fallen darf. Trotz des Namens trifft genau das bei Legendary leider nicht zu, denn dafür ist die Spielmechanik viel zu gewöhnlich und präsentiert sich technisch trotz Unreal-Power unter der Haube viel zu schwach. Über die lineare Levelstruktur mit überstrapazierten und lasch inszenierten Skript-Sequenzen könnte man noch genau so gut hinweg sehen wie über die immer gleichen Gegner, aber wenn sich dazu auch noch derbe Clippingfehler, Framerate-Einbrüche und teilweise heftige KI-Aussetzer hinzu gesellen, leidet der Spielspaß merklich. Haben die Entwickler hier vielleicht selbst eine Büchse der Pandora geöffnet? Dabei hätte man aus dem Szenario „Mythologie trifft Moderne“ nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich so viel mehr machen können als das, was uns Spark Unlimited hier serviert! Zwar ist Legendary kein Totalausfall wie Turning Point: Fall of Liberty, aber leider haben es die Entwickler immer noch nicht verstanden, was einen wirklich packenden und abwechslungsreichen Shooter ausmacht. Vielleicht machen sie es beim nächsten Teil besser, der sich nach dem schwachen (Cliffhanger-)Ende bereits andeutet…Wertung
Schöne Idee, aber nicht viel dahinter: Legendary ist nur ein technisch schwacher Standard-Shooter, der keiner Legende würdig ist.
Schöne Idee, aber nicht viel dahinter: Legendary ist nur ein technisch schwacher Standard-Shooter, der keiner Legende würdig ist.
PS3-Besitzer werden von stärkeren Slowdowns geplagt. Ansonsten identisch zur 360-Fassung.
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Hallo.
Ich habe mir vor ein paar Tagen Legendary (für etwa 5€) gekauft. Zwar hatte ich zu dem Zeitpunkt schon mitbekommen, dass es sehr schlechte Bewertungen bekam, aber das Thema war interessant und ich wollte mir ein eigenes Bild davon machen.
Ich war nicht enttäuscht. Für mich war es etwa so, als würde ich im Film "Cloverfield" mitspielen. Die sich gelegentlich wiederholenden Schauplätze empfand ich nicht als störend. Es gab zwar nicht viele verschieden Gegner, doch ich nie das Gefühl, dass ich z.B denken musste "Nicht schon wieder Werwölfe". Die Gegner-KI lies bei mir nicht zu wünschen übrig. Die Feinde wichen Kugeln aus, so gut sie konnten, suchten Deckung und rannten vor Granaten davon. Auch setzten sie ihre eigenen Waffen und Granaten sinnvoll ein. Die Musik hat mir sehr gut gefallen. Die Boss-Gegner wie Minotauren, Greife oder der Krake waren fordernd. Die Umgebung war realistisch umgesetzt und mit vielen Details ausgeschmückt. Es war immer wieder beeindruckend, die Werwölfe über Kisten, Wände und Hindernisse krabbeln zu sehen.
Natürlich hatte das Spiel nicht nur gutes. Die Clipping-Fehler kann ich bestätigen. Die Bildchen-Story ist zwar informativ, gibt aber nicht viel her. Das Ende ist recht mager, weil es nicht wirklich viel sagt oder erklärt. Aber davon abgesehen, hat mir das Spiel zugesagt. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein einmal angefangenes Spiel in einem Zug durchspielen. Doch es motivierte immer wieder zum weiter machen und wurde nie langweilig.
Ich weiss nicht, ob ich einfach weniger anspruchsvoll bin oder mir das Spiel gefallen hat, weil ich mit dem Thema an sich was anfangen kann. Aber ich würde schon so weit gehen, eine Kaufempfehlung für Fantasy-Fans auszusprechen. Wahrscheinlich war die Zielgruppe aber eher klein, was das schlechte Abschneiden des Spiels erklärt.
Wie dem auch sei, inzwischen ist das Spiel so günstig, dass man bei seiner Anschaffung eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Gruß,
Shinryu
Hauptsache den Kontra Kasten mit Schwachsinn füllen...
Man kann es auch übertreiben, denn so schlecht ist es auch nicht.
Kann ich irgendwo unterschreiben?
Liest wahrscheinlich eh keiner mehr aber ich habs mir nun auch mal zugelegt und mir macht es sehr viel spaß. Wahrscheinlich sind genau diese Prozentanteile von Spielen mein Fable
Wiso wird immer kritisiert das etwas linear ist? Vielleicht gibt es ja leute die auf genau soetwas stehen..und dazu zähl auch ich mich. So schön die Welten seien mögen...aber mich persönlich langweilt es ewig durch ein GTA zu fahren oder zu laufen...ewig in rollenspielen alles mögliche abzugrasen...stundenlang auf einem Pferd zu reiten RDR obwohl ich das Westernszenario mag. Und ich hab auch kein Bock nach eder Mission mein Camp aufzuschlagen und schnell reisen zu können. Wiso muss neuerdings alles immer OpenWorld sein und darf nicht wie in guten alten Zeiten linear sein? Finde so etwas gehört höchstens unter eine anmerkung das es Linear ist aber bestimmt nicht unter Negativpunkte! Ging mir glaubich auch bei der Kritik von Singularity aufn Kecks.
Es ist schon richtig das die Technik besser sein könnte oder die Gegner abwechslungsreicher, aber es ist mal irgendwie was neues mit den Mythologiemonstern und unterhält mich sehr gut. Vielleicht fins ich es auch nur besser als andere weil ichs mir jez für wenig geld mal zugelegt hab...aber meine Meinung ist eh nie mehr als 20 Euro für ein Spiel auszugeben.
Habe mir das Spiel leider voreilig gekauft ..
Aber spaßig ist es trotz der mangel an ideen.