Pro & Kontra
Gefällt mir
- recht fordernde Bosskämpfe
- halbwegs interessante Schauplätze
- gute Steuerung
- interessante Mischung aus Mythologie & Moderne
- gute Synchronisation
- kleine Umgebungsrätsel
- guter Ansatz im Mehrspielermodus
- teilweise nettes Gegner-Design (Golem, Krake etc.)
- alternative Zielhilfe zuschaltbar
- drei Schwierigkeitsgrade
- AmBX-Unterstützung (PC)
- Musik abschaltbar
Gefällt mir nicht
- schwache Inszenierung
- üble Clippingfehler
- Framerate
- Einbrüche (vor allem auf PS3)
- z.T. fragwürdiges Checkpunkt
- System
- sehr linearer Levelaufbau
- kaum Abwechslung im Spielablauf
- Probleme bei vertikaler Synchronisation (vor allem PC)
- KI
- Mitstreiter nur Kanonenfutter
- grafisch nur durchschnittlich
- oft miese Kollisionsabfrage
- mitunter krasse KI
- Aussetzer
- lange Ladezeiten (Xbox 360)
- nerviges Schlösserknacken / Ventile drehen
- Schauplätze wiederholen sich ständig
- Klon
- Gegner
- teilweise sehr schwache Texturen
- hässliche Figurenmodelle
- nur vier Mehrspielerkarten
- nur ein Mehrspieler
- Modus
- Zwischensequenzen nicht abbrechbar
- schwaches Ende (Cliffhanger)
- relativ kurze Spielzeit
- schrecklich monotone Musikuntermalung
- recht schwache Soundeffekte (Explosionen, Schussgeräusche)
- ödes Nachrichtensystem
- langweilige Filmsequenzen
- keine Interaktion mit anderen Überlebenden
- viele geskriptete Ereignisse (auf deren Ende man warten muss)
- ewig lange Installation (PC, PS3)
Hallo.
Ich habe mir vor ein paar Tagen Legendary (für etwa 5€) gekauft. Zwar hatte ich zu dem Zeitpunkt schon mitbekommen, dass es sehr schlechte Bewertungen bekam, aber das Thema war interessant und ich wollte mir ein eigenes Bild davon machen.
Ich war nicht enttäuscht. Für mich war es etwa so, als würde ich im Film "Cloverfield" mitspielen. Die sich gelegentlich wiederholenden Schauplätze empfand ich nicht als störend. Es gab zwar nicht viele verschieden Gegner, doch ich nie das Gefühl, dass ich z.B denken musste "Nicht schon wieder Werwölfe". Die Gegner-KI lies bei mir nicht zu wünschen übrig. Die Feinde wichen Kugeln aus, so gut sie konnten, suchten Deckung und rannten vor Granaten davon. Auch setzten sie ihre eigenen Waffen und Granaten sinnvoll ein. Die Musik hat mir sehr gut gefallen. Die Boss-Gegner wie Minotauren, Greife oder der Krake waren fordernd. Die Umgebung war realistisch umgesetzt und mit vielen Details ausgeschmückt. Es war immer wieder beeindruckend, die Werwölfe über Kisten, Wände und Hindernisse krabbeln zu sehen.
Natürlich hatte das Spiel nicht nur gutes. Die Clipping-Fehler kann ich bestätigen. Die Bildchen-Story ist zwar informativ, gibt aber nicht viel her. Das Ende ist recht mager, weil es nicht wirklich viel sagt oder erklärt. Aber davon abgesehen, hat mir das Spiel zugesagt. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein einmal angefangenes Spiel in einem Zug durchspielen. Doch es motivierte immer wieder zum weiter machen und wurde nie langweilig.
Ich weiss nicht, ob ich einfach weniger anspruchsvoll bin oder mir das Spiel gefallen hat, weil ich mit dem Thema an sich was anfangen kann. Aber ich würde schon so weit gehen, eine Kaufempfehlung für Fantasy-Fans auszusprechen. Wahrscheinlich war die Zielgruppe aber eher klein, was das schlechte Abschneiden des Spiels erklärt.
Wie dem auch sei, inzwischen ist das Spiel so günstig, dass man bei seiner Anschaffung eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Gruß,
Shinryu
Hauptsache den Kontra Kasten mit Schwachsinn füllen...
Man kann es auch übertreiben, denn so schlecht ist es auch nicht.
Kann ich irgendwo unterschreiben?
Liest wahrscheinlich eh keiner mehr aber ich habs mir nun auch mal zugelegt und mir macht es sehr viel spaß. Wahrscheinlich sind genau diese Prozentanteile von Spielen mein Fable
Wiso wird immer kritisiert das etwas linear ist? Vielleicht gibt es ja leute die auf genau soetwas stehen..und dazu zähl auch ich mich. So schön die Welten seien mögen...aber mich persönlich langweilt es ewig durch ein GTA zu fahren oder zu laufen...ewig in rollenspielen alles mögliche abzugrasen...stundenlang auf einem Pferd zu reiten RDR obwohl ich das Westernszenario mag. Und ich hab auch kein Bock nach eder Mission mein Camp aufzuschlagen und schnell reisen zu können. Wiso muss neuerdings alles immer OpenWorld sein und darf nicht wie in guten alten Zeiten linear sein? Finde so etwas gehört höchstens unter eine anmerkung das es Linear ist aber bestimmt nicht unter Negativpunkte! Ging mir glaubich auch bei der Kritik von Singularity aufn Kecks.
Es ist schon richtig das die Technik besser sein könnte oder die Gegner abwechslungsreicher, aber es ist mal irgendwie was neues mit den Mythologiemonstern und unterhält mich sehr gut. Vielleicht fins ich es auch nur besser als andere weil ichs mir jez für wenig geld mal zugelegt hab...aber meine Meinung ist eh nie mehr als 20 Euro für ein Spiel auszugeben.
Habe mir das Spiel leider voreilig gekauft ..
Aber spaßig ist es trotz der mangel an ideen.