Veröffentlicht inTests

Lego Horizon Adventures im Test: Die vielleicht schönste Enttäuschung des Jahres

Wir haben Lego Horizon Adventures unter die Lupe genommen und verraten im Test, warum uns die Grafik begeistert, aber das Gameplay enttäuscht hat.

Unser Test zu Lego Horizon Adventures.
© Guerilla / Studio Gobo / PlayStation Publishing LLC / Adobe Photoshop [M]

LEGO Horizon Adventures Test: Viele Steine, wenig Substanz

n LEGO Horizon Adventures ist nicht alles so gelungen, wie wir es erwartet haben. In diesem Test / Review teilen wir unsere ehrlichen Eindrücke mit Euch. Erfahrt, was uns überrascht hat und ob das Spiel den Erwartungen gerecht wird!

Mehr ist mehr

Lauscht ihr zur Abwechslung mal nicht dem Geplänkel von Aloy und ihren Freund*innen, dürft ihr die wildgewordenen Roboterdinos mit Pfeil und Bogen jagen. Im Gegensatz zu Horizon Zero Dawn erwarten euch in Lego Horizon Adventures aber gleich vier spielbare Charaktere, die sich dank verschiedener Waffen noch dazu allesamt unterschiedlich anfühlen: Während Varl mit Speeren wirft und Erend den Hammer schwingt, hüllt Teersa das Schlachtfeld mit Bomben in flächendeckende Explosionen.

Alle vier ziehen mit Aloys Fokus in den Kampf, der per Knopfdruck die Schwachstellen der Maschinen offenlegt, genau wie in der sieben Jahre alten Vorlage von Guerilla Games. Dank der Vogelperspektive ist das in Lego Horizon Adventures vereinfacht und gleichzeitig etwas unpräziser geworden, was den Spielfluss aber nie stört und auch das Erledigen von Gegnern kaum behindert. Grund dafür sind auch die Spezialwaffen und Geräte, die an die zahlreichen Gadgets aus Horizon Zero Dawn erinnern.

Ein Screenshot aus Lego Horizon Adventures.
Die Gadgets lockern das Kampfsystem nochmal gehörig auf und zerlegen, so wie die Gravitationsbombe, Dinoroboter in ihre Einzelteile. Credit: Guerilla / Studio Gobo / PlayStation Publishing LLC

Neben Elementarpfeilen gehören dazu zum Beispiel explosive Fässer und Hot Dog-Wägen, Doppelsprungstiefel mit Feuerantrieb, Schwerkraftbomben sowie der überaus praktische Teiletrenner, der hier als eine brachiale Nahkampfkeule fungiert. Die Werkzeuge sind abwechslungsreich und kreativ, was das sonst eher simple Kampfsystem mit dem Zielen auf Schwachstellen definitiv noch eine ganze Ecke spaßiger macht.

Gespielt wird mit Scheuklappen

Die Kämpfe gegen Späher, Graser und Pirscher finden in Lego Horizon Adventures allerdings nicht in einer gigantischen Open World statt. Tatsächlich setzt das Klötzchen-Abenteuer auf eine missionsbasierte Progression in insgesamt vier Gebieten (Grasland, schneebedeckte Berge, Dschungel und Steppe). Muss ich zunächst noch entführte Dorfbewohner*innen aus den Griffeln von Kultisten retten, geht es anschließend auf die Suche nach Bauteilen für eine legendäre Waffe. Für den Abschluss jeder Mission winkt neben dem Story-Fortschritt auch einer der begehrten goldenen Steine.

Ein Screenshot aus Lego Horizon Adventures.
Fast jede Schatztruhe liegt quasi mitten auf dem Weg oder maximal wenige Meter zur Seite. Erkundung gibt es deshalb so gut wie keine, die Freude über das Finden gut versteckter Geheimnisse bleibt aus. Credit: Guerilla / Studio Gobo / PlayStation Publishing LLC

Doch obwohl sich die offene Welt von Horizon Zero Dawn mit ihren unzähligen Fragezeichen Vorwürfe der Repetition gefallen muss, ist die Missions- und Levelstruktur von Lego Horizon Adventures noch viel eintöniger: Jeder Auftrag funktioniert nach demselben Schema und jedes Gebiet fühlt sich spielerisch genau gleich an. Ich laufe geradeaus, schaue mir gelegentlich eine circa fünf Meter lange Abzweigung an, wo eine Schatztruhe auf mich wartet, die aber eh wieder nur die immergleiche Spielwährung namens Noppen beinhaltet. Sammelobjekte oder wirklich gut versteckte Geheimnisse? Fehlanzeige.

Aber wo ist die Abwechslung?

Auf meinem Weg zum Ziel treffe ich außerdem kaum auf Hindernisse: Alle Nase lang gibt es einen kurzen Kampf gegen Roboterdinos und Kultisten, ansonsten heißt es über Seile balancieren und an Felswänden hochklettern, was wirklich keinerlei Herausforderung beinhaltet. Lediglich in den Brutstätten finden sich mal ansatzweise sowas wie Rätsel, wo ich mithilfe von elektrischen Bomben Schalter aktivieren muss, um Türen zu öffnen.

Ein Screenshot aus Lego Horizon Adventures.
Elektro-Bomben auf deaktivierte Schalter werfen: Mehr Rätsel bekommt ihr in Lego Horizon Adventures nicht geboten. Darunter leidet auch die spielerische Vielfalt. Credit: Guerilla / Studio Gobo / PlayStation Publishing LLC

Auf dem Papier bieten die Spitzen-Maschinenjagden, bei denen ihr gegen besonders starke Maschinen in den Ring steigen müsst, um rote Steine zu erbeuten, etwas Abwechslung – auch die spielen sich jedoch in bereits bekannten Leveln ab. Habt ihr in einem Gebiet dann alle goldenen und roten Steine gesammelt, könnt ihr dort auf Expedition gehen und frei erkunden. Nur, dass sich das natürlich überhaupt nicht lohnt, außer, um mehr von den Noppen zu sammeln oder eure Charaktere aufzuleveln. Abseits vom Grind gibt es keinen Grund für eine Rückkehr.

  1. schockbock hat geschrieben: Gestern 11:11 aber die Switch wird ja mittlerweile auch von jedem Mittelklasse-Handy ausgestochen.
    Was die reinen Specs angeht, nicht erst mittlerweile, aber die Switch mit Handys zu vergleichen ist auch immer etwas hinkend in meinen Augen.

  2. Wurde hier schon geschrieben, dass die Benchmarks (sofern nicht anders vermerkt) immer auf höchsten Einstellungen durchgeführt werden?
    Das ist halt wirklich Standard mittlerweile, dass solche Karten empfohlen sind. Aber wenn man auf Hoch oder Mittel (oder eine Mischung daraus) runtergeht, bekommt man die 60 FPS schon rein. Die krieg ich in SWO aktuell sehr zuverlässig und das Spiel sieht immer noch bombig aus.
    Das ist eh so eine eher philosophische Sache mit den Ultra-Einstellungen, die sind halt eigentlich für die Flexer da. Oder halt auch, wie im Falle von KCD oder diesem anderen Spiel, über das ich kürzlich las, dass man die Einstellungen nicht ernsthaft für aktuelle Systeme konfiguriert, sondern um Jahre später mit dann up-to-date-r Hardware gespielt zu werden.
    Soll heißen: Aktuelle Grafikporns sehen auch mit etwas nach links gezogenen Reglern immer noch sehr ansehnlich aus. Na gut, die Switch-Version von LHA vielleicht nicht (hab das Video nicht gesehen), aber die Switch wird ja mittlerweile auch von jedem Mittelklasse-Handy ausgestochen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1