Veröffentlicht inTests

Lego Harry Potter Collection (Action-Adventure) – Die Rückkehr des Zauberlehrlings

Während Harry Potter dank des Theaterstücks rund um „Das verwunschene Kind“ nach einer längeren Auszeit wieder in aller Munde ist, hat der beliebte Zauberer in Spieleform seine besten Jahre hinter sich. Warner Bros. möchte mit der exklusiv auf PS4 erscheinenden Lego Harry Potter Collection Abhilfe schaffen. Ob die Remaster-Versionen der Spiele aus den Jahren 2010 sowie 2011 immer noch faszinieren, klären wir im Test.

© TT Games / Warner Bros. Interactive Entertainment

Fazit

Der Zahn der Zeit hat vor allem in audiovisueller Hinsicht an den kompletten Lego-Schuljahren von Harry Potter genagt. Nachdem man mit Jurassic World, Avengers und Das Erwachen der Macht hinsichtlich Sprachausgabe bzw. Einbettung von Original-Filmsamples kontinuierlich die Atmosphäre-Messlatte nach oben geschraubt hat, wirkt hier das Summen und Brummeln als Kommunikation in den Zwischensequenzen merkwürdig anachronistisch. Und trotz schärferer Texturen können die Schauplätze nicht mit den aktuellen Lego-Ablegern mithalten. Dennoch bleibt die grundsätzliche Qualität von Lego Harry Potter natürlich erhalten. Die Gags zünden, der dynamische Zwei-Spieler-Splitscreen ist ein Spaßgarant und Hogwarts als halboffener Abenteuerspielplatz war und ist eine der stimmungsvollsten sowie interaktivsten Hub-Welten, die man in der gut zwölf Jahre alten Historie der Bauklotzspiele durchstreifen durfte. Angesichts der deutlich auf Zaubereinsatz sowie Umgebungsrätsel fokussierten Mechanik, die vergleichsweise selten auf Kämpfe baut,  bietet die Lego Harry Potter Collection dennoch eine interessante Spielerfahrung, die Fans der Lego-Spiele nicht enttäuschen wird. Wer allerdings schon auf PS3 oder einer anderen Konsole den Kampf gegen den Bauklotz-Voldemort aufgenommen hat, wird hier absolut nichts Neues entdecken.

Wertung

  1. monthy19 hat geschrieben:Ich finde, dass mit der Vertonung der Legospiele, sehr sehr viel Charm verloren gegangen ist.
    Mir hat das Ge-Hmm-se auch mehr gefallen als die Vollvertonung späterer Titel :-)
    Hatte einfach seinen eigenen Charme

  2. Sollten mal eine richtige Harry Potter Collection auflegen und zwar nicht im LEGO Style.
    Freie Bewegung in Hogwarts und und und...das würde sich millionenfach verkaufen.

  3. Ich finde, dass mit der Vertonung der Legospiele, sehr sehr viel Charm verloren gegangen ist.
    Die neuen Abenteuer haben meine Frau und mich absolut nicht überzeugen können.
    Harry Potter haben wir hingegen zusammen genossen und wirklich gerne durch gespielt.
    Ich werde mir, wenn der Preis stimmt, dass Spiel erneut kaufen.
    Ich freue mich schon auf nette Abende vor dem TV mit einer Runde HP. Vor allem im Winter mit einer schönen Tasse Tee und Plätzchen und so :D

  4. Sorry, aber diesen Unterton seitens mancher User kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen. Wo kommt so eine übersteigerte Erwartungshaltung her? Kaum jemand ist im Internet bereit für Content zu bezahlen. Das Stillen des Dursts nach Information scheint hingegen bisweilen als Grundrecht vorausgesetzt zu werden. Schön, dass Du es Dir gekauft hast. Dann kannst Du ja schon mal vorab nen sechsseitigen User-Review hier auf die Plattform schieben. Ein Test zu einem Harry Potter Remake dürfte wesentlich schneller geschrieben sein als ein Test zu einem völlig neuen Spiel. Aber so viel deduktive Reflexion kann man ja mittlerweile von nicht mehr als einem Prozent der Bevölkerung voraussetzen. Ganz arm!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1