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Limbo (Plattformer) – Melancholisch-düsteres Kopfkino

Eigentlich muss man über das stimmungsvolle Schwarz-Weiß-Abenteuer Limbo kaum noch Worte verlieren. Das 2010 auf Xbox 360, ein Jahr später auf PC sowie PS3 und schließlich 2013 für iOS veröffentlicht wurde, gehört zu den frühen Juwelen der Indie-Szene. Jetzt ist das düstere Jump&Run auf Xbox One erhältlich – so gut wie eh und je?

© Playdead / Double Eleven (Vita) / Playdead

Fazit

Limbo punktet auf breiter Front – auch vier Jahre nach seiner Erstveröffentlichung. Seit seiner Premiere gab es zwar mit Titeln wie Outcast oder Braid Titel, die als Jump&Run mit Action- bzw. Puzzle-Ausrichtung mehr bieten. Das monochrom gehaltene Hüpfabenteuer mit seinen Silhouetten-Figuren erschafft mit seinen minimalistischen Kulissen eine melancholisch-ausweglose Welt, die immer noch packend ist. Hier ist der Weg zum Ziel nicht nur mit mitunter leider nur über Trial-and-Error zu lösenden Umgebungsrätseln, sondern auch mit einer bedrückenden Geschichte gefüllt. Einer Geschichte voller Emotionen und voller Fragen, die glücklicherweise nicht alle aufgelöst werden. Denn so erschafft und bewahrt der Auftritt des namenlosen Jungen mit seinen lebhaft leuchtenden Augen viel von seiner geheimnisvollen Faszination, die mich erneut dazu angetrieben hat, die tödlich-düstere Suche nach der Schwester des kindlichen Helden aufzunehmen.

Wertung

One
One

Düster, kreativ, spannend: Eine saubere Umsetzung eines zeitlos guten Jump&Runs.

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  1. Hab als Dankeschön fürs vorbestellen der one nen code für limbo gratis von ms bekommen. genau dafür hab ich mir ne 500€ Konsole gekauft, um 2D Jump'n'run mumpitz zu zocken...
    bei Interesse per pn melden
    Update: code ist weg ;)

  2. ZackeZells hat geschrieben:Und ein 4 Jahre altes Spiel bekommt 85%?
    Eigentlich versuche ich, sowas zu übergehen, aber das war... schon irgendwie ein nicht sonderlich kluger Kommentar. Wieso sollte das Spiel in der Zeit schlechter geworden sein?

  3. mr archer hat geschrieben:
    ZackeZells hat geschrieben:Und ein 4 Jahre altes Spiel bekommt 85%?
    Genau, bekommt es. Denn es ist ein Klassiker. Da staunste, was?

    Hehe, der war gut.

  4. Da sieht man, wie "grottig" die Spiele heutzutage geworden sind. Einfach, weil man glaubt, je "überfrachteter" desto besser. (Siehe Far Cry 4 und
    Dragon Age Inquisition). Selbst das kurz noch vorher so arg hochgelobte "The Evil Within" kommt nicht so gut weg.

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