Veröffentlicht inTests

Lost in Play (Adventure) – Ein interaktiver Samstagmorgen-Cartoon

Das Point’n’Click-Adventure Lost in Play entführt euch in eine Welt kindlicher Fantasien und erweckt nostalgische Erinnerungen an schöne Samstagmorgen vor dem heimischen Fernseher, als Zeichentrickcartoons noch auf den alten Röhrenfernsehern flackerten. Die märchenhafte und absurde Geschichte der beiden Geschwister Toto und Gal erinnert dabei nicht nur optisch an Vorbilder wie die Serie Willkommen in Gravity Falls. Ob der vier- bis fünfstündige Spaß auch Gefühle abseits der Nostalgie wecken kann oder wie man eine Piratenmöve in Krabbenklicken besiegt, das erfahrt ihr in unserem Test der Switch-Version.

© Happy Juice Games / Joystick Ventures

Fazit

„Lost in Play“, das sind große Worte, die durchaus ihre Berechtigung haben: Die wundervolle Cartoon-Optik und die liebevoll gestalteten Charakteren entlockten mir mit ihrem drolligem, kindlichem Humor mehrfach ein Grinsen und ein vor Niedlichkeit erzwungenes „Aww“. Die durchgehend hochwertigen Rätsel waren dabei einfallsreich und kreativ in die verschiedenen Spielwelten eingebettet. Und auch wenn meine Erwartungen an Dialoge wie in der Deponia-Reihe oder eine Story wie im kuriosen Abenteuer von Mabel und Dipper nicht erfüllt wurden, so hatte ich dennoch zwei schöne Abende am heimischen Fernseher. Die fehlenden Kombinationsmöglichkeiten im Inventar, die seichte Geschichte, der recht aufgeräumte Bildschirm und die manchmal zu simplen Gedankenspiele samt dem kindlichen Humor öffnen Raum für eine Zielgruppe, die der Titel von Daedalic Entertainment nicht unmittelbar anspricht – Kinder! Auch wenn es für die Kleinen an einigen Stellen wohl etwas zu kompliziert sein wird, steht einem gemeinsamen Spieleabend mit Mama und Papa nichts im Wege – und auch diejenigen, die im Herzen noch jung geblieben sind und mit moderatem Knobelspaß gerne den Tag abschließen, können beruhigt zugreifen. Und wer weiß, vielleicht erinnert sich die neue Generation nicht an Pokémon, Yu-Gi-Oh! & Co. im Fernsehen, sondern an Lost in Play für Nintendo Switch und PC.

Wertung

Switch
Switch

Ein interaktiver Cartoon samt niedlicher Charaktere und kreativer Rätsel, der trotz fehlender Tiefe und moderatem Anforderungsniveau unterhält.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. 4P|Matthias hat geschrieben: 15.08.2022 16:27 Tag zusammen!
    Weil Tester Lion im ersten Absatz auch über "seinen ersten Test auf 4Players" spricht: Lion absolviert aktuell ein sechswöchiges Praktikum in unserer Redaktion. Über News von ihm seid ihr in den letzten Wochen sicher schon gestolpert – und hier kommt nun auch seine Test-Premiere.
    LG
    Matthias
    Na dann. Herzlich willkommen Lion.

  2. Tag zusammen!
    Weil Tester Lion im ersten Absatz auch über "seinen ersten Test auf 4Players" spricht: Lion absolviert aktuell ein sechswöchiges Praktikum in unserer Redaktion. Über News von ihm seid ihr in den letzten Wochen sicher schon gestolpert – und hier kommt nun auch seine Test-Premiere.
    LG
    Matthias

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.