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Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?

Diesen Juni heißt es statt Sommer, Sonne, Sonnenschein Finstermond und Düsterlicht bei Nintendo. Luigi’s Mansion 2 HD erscheint für die Switch. Kann das Remaster mit aktuellen Titeln mithalten?

Titelbild zum Luigi's Mansion 2 HD Test mit Luigi und Toad
© Nintendo

Das sind die 5 besten Spiele für die Nintendo Switch

Nach der gefloppten Wii U ist Nintendo mit der Switch endlich wieder eine grandiose Konsole gelungen, die Spieler seit 2017 auf der ganzen Welt begeistert. Mittlerweile hat der Handheld-Hybrid eine gigantische Bibliothek zu bieten, die regelmäßig durch neues Futter erweitert wird. Wir werfen einen Blick auf die letzten Jahre und verraten, welche Spiele in keiner Sammlung fehlen dürfen.

Fazit

Die Frage, ob Luigi’s Mansion 2 HD meiner Meinung nach ein gutes Spiel ist, lässt sich relativ einfach beantworten: Ja, das ist es. Dem Remaster nach zu urteilen wird auch das Original schon gut gewesen sein, dass lässt sich auch an der damaligen Rezeption ablesen. Bedeutend anders oder besser als zuvor ist es durch die minimale Überarbeitung erwartbarer Weise nicht geworden, aber dafür bringt der Titel auch nach heutigen Standards gemessen noch ordentlich Spaß, auch wenn geradezu helle Begeisterung auf meiner Seite eher ausblieb. Falls ihr Luigi’s Mansion 2 also gerne nachholen wollt oder die Switch-Version für euch ein ausreichendes Argument bietet, um wieder reinzuschauen, würde ich den Kauf empfehlen.

Hinweis: Die getestete Nintendo Switch-Version von Luigi’s Mansion 2 HD wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.

Wertung

Switch
Nintendo Switch

Das Remaster bringt den Charme des Originals ohne hervorzuhebende Verluste auf die Switch.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe

  1. Nach dem Durchspielen muss ich halt echt sagen, dass das sicherlich der unrundeste Teil der Serie ist. Man muss anerkennen, dass sie das Visuelle echt gut remastered haben. Das geht schon über die Basics eines Remasters hinaus, aber ist natürlich trotzdem noch weit von der visuellen Qualität eines Teil 3 entfernt.
    Was mir aber echt nicht eingehen mag ist, dass sie keine Checkpoints eingeführt haben. Es wäre wirklich kein Ding gewesen und das Spiel hat auch genug Punkte an denen man sinnvoll einen Checkpoint setzen könnte. Dass sie es trotzdem weiterhin nicht getan haben find ich völlig wild. Wenn man nicht so völlig geübt ist oder mit bestimmten Gegnertypen grundsätzlich Probleme hat, dann kann man am Ende eines Runs schonmal 1-2 Std. Fortschritt verlieren. Komplett unverständlich, dumm und unnötig, zumal das Spiel hier und da auch relativ unausgewogen im Schwierigkeitsgrad ist und die Steuerung jetzt auch nicht so mega präzise ist. Das hätte eigentlich zwingend einen Fix benötigt, weil ich jetzt auch nicht denke, dass irgendjemand Luigis Mansion für die Herausforderung spielt.
    Es hat sicherlich immer noch seine Qualitäten, ist ganz hübsch anzuschauen, witzig und einfallsreich, aber ich würd es wahrscheinlich kein zweites Mal spielen, zumal es die anderen beiden Spiele gibt. Teil 3 ist halt in allen Belangen das bessere Spiel und dasselbe würde ich wahrscheinlich auch über Teil 1 sagen, den ich zugegebenermaßen lang nicht mehr gespielt habe.
    Und ich würde mich freuen, wenn sie irgendwann mal wieder aufhören würden Sammelkram in die Spiele zu packen, der absolut für nichts gut ist. Ganz früher wurdest du noch irgendwie belohnt wenn du die Extrameile gegangen bist, aber jetzt bekommst du ja nur noch einen Stempel ins Heftchen. Ich weiß nicht wozu das gut sein soll außer, dass man Leute mit OCD getriggert bekommt. Vielleicht ist das der Trade-off für das Fehlen von Achievements, aber das ist so etwas, das Nintendo gern mal wieder seinlassen kann.
    In BotW haben sie...

  2. Nintendo neigt dazu, im Todesjahr der jeweiligen Konsolen so gut wie gar nichts rauszuhauen. Klar mag die Fülle an Remakes und Remaster etwas fragwürdig sein, aber besser das nochmal zum Schluss als gar nix. Manche dieser Spiele haben es mehr als verdient (Prime 1, Paper Mario 2)

  3. Die Handhabung von Fortschritt und der Lebensleiste ist ja mal ein schlechter Witz. Ich geh davon aus, dass das in der 3DS Version auch schon so war. Aber ich war etwas perplex als ich festgestellt hab, dass es keine Continues und keine Checkpoints gibt. Keine Ahnung wann das zuletzt in einem Nintendospiel so war. Mal an einem Gegnerpattern gescheitert oder irgendwo unaufmerksam gewesen und du verlierst ne Stunde Fortschritt. Keine Ahnung was das soll. Man hätte entspannt Checkpoints einführen können. Fühlt sich sehr aus der Zeit gefallen an und sorgt für unnötige Frustration… zumal die Steuerung jetzt auch nicht so mega „on point“ ist, dass man immer alles völlig im Griff hätte.

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