Gefällt mir
- Vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion mit der Spielwelt
- Gutes Leveldesign
- Geheimnisse in so gut wie jedem Raum
- Geisterjagd dynamisch
- Angemessener Schwierigkeitsgrad
- Stimmige Atmosphäre mit kleinen Cutscenes und ausdrucksstarkem Luigi
Gefällt mir nicht
- Kein vernünftiges „Hub“-Gefühl vor und nach den Leveln
- Sequenzen mit I. Gidd hätten mehr Substanz vertragen
- Preis ist zu hoch
Nach dem Durchspielen muss ich halt echt sagen, dass das sicherlich der unrundeste Teil der Serie ist. Man muss anerkennen, dass sie das Visuelle echt gut remastered haben. Das geht schon über die Basics eines Remasters hinaus, aber ist natürlich trotzdem noch weit von der visuellen Qualität eines Teil 3 entfernt.
Was mir aber echt nicht eingehen mag ist, dass sie keine Checkpoints eingeführt haben. Es wäre wirklich kein Ding gewesen und das Spiel hat auch genug Punkte an denen man sinnvoll einen Checkpoint setzen könnte. Dass sie es trotzdem weiterhin nicht getan haben find ich völlig wild. Wenn man nicht so völlig geübt ist oder mit bestimmten Gegnertypen grundsätzlich Probleme hat, dann kann man am Ende eines Runs schonmal 1-2 Std. Fortschritt verlieren. Komplett unverständlich, dumm und unnötig, zumal das Spiel hier und da auch relativ unausgewogen im Schwierigkeitsgrad ist und die Steuerung jetzt auch nicht so mega präzise ist. Das hätte eigentlich zwingend einen Fix benötigt, weil ich jetzt auch nicht denke, dass irgendjemand Luigis Mansion für die Herausforderung spielt.
Es hat sicherlich immer noch seine Qualitäten, ist ganz hübsch anzuschauen, witzig und einfallsreich, aber ich würd es wahrscheinlich kein zweites Mal spielen, zumal es die anderen beiden Spiele gibt. Teil 3 ist halt in allen Belangen das bessere Spiel und dasselbe würde ich wahrscheinlich auch über Teil 1 sagen, den ich zugegebenermaßen lang nicht mehr gespielt habe.
Und ich würde mich freuen, wenn sie irgendwann mal wieder aufhören würden Sammelkram in die Spiele zu packen, der absolut für nichts gut ist. Ganz früher wurdest du noch irgendwie belohnt wenn du die Extrameile gegangen bist, aber jetzt bekommst du ja nur noch einen Stempel ins Heftchen. Ich weiß nicht wozu das gut sein soll außer, dass man Leute mit OCD getriggert bekommt. Vielleicht ist das der Trade-off für das Fehlen von Achievements, aber das ist so etwas, das Nintendo gern mal wieder seinlassen kann.
In BotW haben sie...
Nintendo neigt dazu, im Todesjahr der jeweiligen Konsolen so gut wie gar nichts rauszuhauen. Klar mag die Fülle an Remakes und Remaster etwas fragwürdig sein, aber besser das nochmal zum Schluss als gar nix. Manche dieser Spiele haben es mehr als verdient (Prime 1, Paper Mario 2)
Aber sie bekommen halt als einziger Plattformhalter dieses Jahr einen Releasekalender gestaltet.
Dieses Geremake geht mir beim Nintendo schon sanft auf den Keks
Die Handhabung von Fortschritt und der Lebensleiste ist ja mal ein schlechter Witz. Ich geh davon aus, dass das in der 3DS Version auch schon so war. Aber ich war etwas perplex als ich festgestellt hab, dass es keine Continues und keine Checkpoints gibt. Keine Ahnung wann das zuletzt in einem Nintendospiel so war. Mal an einem Gegnerpattern gescheitert oder irgendwo unaufmerksam gewesen und du verlierst ne Stunde Fortschritt. Keine Ahnung was das soll. Man hätte entspannt Checkpoints einführen können. Fühlt sich sehr aus der Zeit gefallen an und sorgt für unnötige Frustration… zumal die Steuerung jetzt auch nicht so mega „on point“ ist, dass man immer alles völlig im Griff hätte.