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Lust for Darkness (Action-Adventure) – Fleischeslust und Horrorfrust

Mit dem psychologischen Horror-Trip Lust for Darkness will sich das polnische Studio Movie Games vor allem durch die Einbindung bizarrer Erotik sowie einer mehr oder weniger expliziten Darstellung von Sex und Gewalt von der Konkurrenz abheben. Bei Kickstarter kam das Konzept gut an: Mit Zusagen von mehr als 30.000 Euro wurde das Finanzierungsziel von gerade mal gut 5000 Euro deutlich übertroffen. Ob sich die Unterstützung gelohnt hat, verraten wir im Test…

© Movie Games: Lunarium / Movie Games S.A.

Fazit

Lust for Darkness ist weder spannend noch gruselig oder gar anregend, obwohl es mit den peinlich inszenierten Sex- und Gewalt-Orgien sowie suggestiv gestalteten Objekten oder Umgebungen wirklich alles versucht, um diesen Eindruck regelrecht zu erzwingen. Leider ist es vor allem eines: furchtbar öde! Wenn man gähnend den linearen Abschnitten folgt, ab und an mal vor einer eher lächerlichen als Furcht erregenden Kreatur flieht oder sich zum x-ten Mal gelangweilt durch Schubladen wühlt und die immer gleichen Objekte in der Nahansicht betrachtet, entfaltet dieser fleischlustige Möchtegern-Erotik-Horror schnell die Wirkung einer Schlaftablette. Das Spieldesign ist ein ähnlicher Graus wie beim unsäglichen TheNightfall – mit dem Unterschied, dass die nervige Suche nach Hinweisen hier optional ist und die Schauplätze nicht nur größer, sondern dank der Wanderung zwischen den Welten auch etwas abwechslungsreicher ausfallen. Die Geschichte rund um das „Reich der Lust“ ist zwar ähnlich belanglos, gleichzeitig aber erfreulich durchgeknallt, versperrt allerdings wichtige Details zum Verständnis hinter einer fiesen Barriere, die man erst durch das erfolgreiche Abschließen mühseliger Such- und Sammel-Aufgaben überwinden kann. Aufgrund der miserablen englischen Sprecher kann man sich ohnehin nur schwer aufraffen, der Handlung mit all ihren Logiklöchern und dem bescheuerten Ende die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Nein, ich kann und will diese Art von Pseudo-Horror-Erlebnis einfach nicht mehr sehen!

Wertung

PC
PC

Lust for Darkness nimmt einem die Lust an Horrorspielen!

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Veldrin hat geschrieben: 02.07.2018 15:57
    GrinderFX hat geschrieben: 02.07.2018 10:30
    Veldrin hat geschrieben: 29.06.2018 14:04 Definiere Gameplaykracher mit guter Grafik. Was gute Gameplay ist, ist ja immer subjektiv. Die ganzen AAA-Spiele (auf welcher Plattform auch immer) finde ich nämlich allesamt keine wirklichen Gameplaykracher. Die gehen doch auf Nummer sicher um es jedem irgendwie recht zu machen und möglichst zugänglich zu bleiben.
    Da die meisten Menschen scheinbar ne Konsole bevorzugen ist es ja nicht verwunderlich wenn hier viele AAA-Spiele erscheinen. Auf dem PC gibt es weniger Exklusivtitel im AAA-Bereich, dafür gibt es aber unendlich mehr Exklusivtitel im Gesamten. Was aber der normale Konsolenspieler gar nicht mitbekommt, da er solche Spiele niemals mit dem Arsch angucken würde.
    Unendlich viele Exklusivtitel, die alle mehr als grenzwertig und schrottig sind.
    Wahnsinn, davon brauche ich echt noch mehr!
    Genau das gleiche denke ich halt über 99% der AAA-Spiele bzw. 95% der Konsolenspiele. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

    Das hat angesichts der Schwemme auf Steam echt nichts mehr mit Geschmack zutun sondern grenzt eher an Betrug.

  2. GrinderFX hat geschrieben: 02.07.2018 10:30
    Veldrin hat geschrieben: 29.06.2018 14:04 Definiere Gameplaykracher mit guter Grafik. Was gute Gameplay ist, ist ja immer subjektiv. Die ganzen AAA-Spiele (auf welcher Plattform auch immer) finde ich nämlich allesamt keine wirklichen Gameplaykracher. Die gehen doch auf Nummer sicher um es jedem irgendwie recht zu machen und möglichst zugänglich zu bleiben.
    Da die meisten Menschen scheinbar ne Konsole bevorzugen ist es ja nicht verwunderlich wenn hier viele AAA-Spiele erscheinen. Auf dem PC gibt es weniger Exklusivtitel im AAA-Bereich, dafür gibt es aber unendlich mehr Exklusivtitel im Gesamten. Was aber der normale Konsolenspieler gar nicht mitbekommt, da er solche Spiele niemals mit dem Arsch angucken würde.
    Unendlich viele Exklusivtitel, die alle mehr als grenzwertig und schrottig sind.
    Wahnsinn, davon brauche ich echt noch mehr!
    Genau das gleiche denke ich halt über 99% der AAA-Spiele bzw. 95% der Konsolenspiele. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

  3. Veldrin hat geschrieben: 29.06.2018 14:04 Definiere Gameplaykracher mit guter Grafik. Was gute Gameplay ist, ist ja immer subjektiv. Die ganzen AAA-Spiele (auf welcher Plattform auch immer) finde ich nämlich allesamt keine wirklichen Gameplaykracher. Die gehen doch auf Nummer sicher um es jedem irgendwie recht zu machen und möglichst zugänglich zu bleiben.
    Da die meisten Menschen scheinbar ne Konsole bevorzugen ist es ja nicht verwunderlich wenn hier viele AAA-Spiele erscheinen. Auf dem PC gibt es weniger Exklusivtitel im AAA-Bereich, dafür gibt es aber unendlich mehr Exklusivtitel im Gesamten. Was aber der normale Konsolenspieler gar nicht mitbekommt, da er solche Spiele niemals mit dem Arsch angucken würde.
    Unendlich viele Exklusivtitel, die alle mehr als grenzwertig und schrottig sind.
    Wahnsinn, davon brauche ich echt noch mehr!

  4. Hmm...momentan spiele ich nur noch Early Access-Titel oder kleine Steam-Games..habe schon seit längerem keine "AAA"-Games mehr gespielt. Oft ist AAA auch nur noch der Ausdruck, dass man für die Entwicklung und für das Marketing viele Mio. $ ausgegeben hat.
    Spielerisch hat mich schon seit einigen Monaten nix mehr gereizt, was den Games-Mainstream angeht.
    Auch mein User-Verhalten hat sich stark verändert. Früher war ich jeden Tag 1 oder 2 Mal auf 4Players...heute schaue ich einmal alle 1-2 Wochen rein, sehe nichts was mich interessiert und gehe nach 2min wieder...

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