Veröffentlicht inTests

Mario Kart: Double Dash (Rennspiel) – Mario Kart: Double Dash

Was braucht ein guter Fun-Racer? Liebenswerte Charaktere, feine Power-Ups, ein schönes Streckendesign und vor allem einen guten Multiplayer-Part. Und obwohl sich schon viele an dem Genre versucht haben, gibt es nur ein Spiel, das alle diese Anforderungen aus dem Handgelenk schüttelt und mit spielerischer Leichtigkeit vereint: Mario Kart. Seit der SNES-Premiere und vor allem dem famosen N64-Ausflug ist Mario Kart Synonym für Spitzenunterhaltung. Kann der rennfahrende Schnurrbart-Klempner fünf Jahre nach seinem letzten Auftritt immer noch für Begeisterung sorgen? Im Test erfahrt ihr die Antwort.

© Nintendo / Nintendo

Da LAN sowieso nur über den Breitband-Adapter möglich ist, fragt man sich jedoch, wieso Nintendo nicht die Gunst der Stunde genutzt und gleich noch einen Online-Modus eingebaut hat, der das Ganze wesentlich interessanter machen würde.
Doch auch so bietet der LAN-Modus genügend Ansätze für Spielspaß. Mit einem Wermutstropfen: selbst wenn ihr nur zu zweit LANt, ist es nicht möglich, seine Fahrer auszuwählen.

Flüssig, aber sparsam

Grafisch kann Mario Kart Double Dash auf breiter Linie überzeugen. Na ja, so breit ist die Linie auch nicht. Aber eins nach dem anderen.
Wie es sich für einen Fun Racer und noch mehr für Mario Kart gehört, bieten die Strecken eine umfangreich angelegte Farbwahl, die nicht selten das Prädikat „Bonbon-Kolorierung“ einfährt, aber dem Spiel unheimlich gut zu Gesicht steht.
Und noch viel wichtiger: die Geschwindigkeit stimmt. Gleichgültig, ob alleine, auf dem Splitscreen oder im LAN-Spiel bleibt die Geschwindigkeit konstant.

Vorischt vor dem Wirbelsturm – eines der aufwändigeren Grafikelemente.

Wie man es aus den Mario Kart-Spielen kennt, bieten die Strecken zahlreiche interaktive Elemente. Doch auch hier stellt sich wieder ein „Kennt-man-doch-schon“-Gefühl ein – selbst wenn z.B. der Sandsturm eindruckvoll aussieht.
Zudem beschränkt sich die Qualität der Texturen gerade mal auf das Nötigste. __NEWCOL__Alles sieht zwar gut aus und passt wunderbar zusammen, doch abgesehen von dem ruckelfreien Spielerlebnis scheint der GameCube kaum gefordert zu werden.

Auch die Figuren und Karts, so schön und liebevoll sie auch gestaltet sein mögen und so geschmeidig sie sich bewegen, sind nichts Weltbewegendes oder gar originell Neues.

Auch am Vier-Spieler-Splitscreen bleibt das Spiel ruckelfrei.

MIDI-Tracks (fast) ohne Sprache

Ist Mario Kart Double Dash grafisch einigermaßen auf der Höhe der Zeit, ist die Akustik zu N64-Zeiten stehen geblieben. Die Melodien, die ihr zu den Rennen zu hören bekommt, sind zwar zuckersüß und passen wunderbar ins Nintendo-Universum, doch die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Hätte man nicht ein Orchester ins Studio zerren können, um die Musik einzuspielen anstatt den Spielern mit MIDI-Tracks die Ohren zu stopfen?
Klar, es passt. Doch hört man zum Vergleich die Akustik von z.B. Super Smash Bros. Melee an, werden die Unterschiede mehr als deutlich.

Bei den Soundeffekten verhält es sich ähnlich: Sauber, aber ohne jede Inspiration oder gar Originalität werden die Effekte abgespult. Einzig die netten Sprachsamples der Charaktere ragen aus diesem Durchschnitts-Sumpf heraus, können die Soundabteilung aber nur unzureichend retten.
Dafür könnt ihr das Spiel aber auch in Dolby Pro Logic II genießen – in diesem Fall aber ein eher zweifelhaftes Vergnügen.

  1. den bba bekommst du jedem media markt für 50es.
    auserdem kannst du auch 2 gcs ohne hub dirket mit einader verbinden.und das mit den leuten is überall anderst.ich kenn 4 mit mkdd,eine der n bba hat und tausend die mitspielen würden...nur...keinen der das bei sich zuhaus machen will und es will auch keiner sein fernseher opfern. :wink: naja,deshalb machen wir auch nicht so oft lan...

  2. früher fand ich 4Players als eine der besten Gameseiten in Web mitlerweile bin ich nur noch selten hier!
    Das liegt daran das die Seite echt schecht geworden ist.
    Und Tests sind eigentlich fast überall gleich grotten mieß, es gibt sehr wenige die auch mal sagen das ein Game fürn Ar... ist und wo gab es schon mal 100% für ein Game - Nirgens mmm.. seltsam !
    Also kann man sich so was auch Sparen - weg mit Bewertungen !!! - vorher ausleihen und anspielen, dann erst kaufen so einfach ist das!!
    Axo die bessere Seite im Netz ist www.editbymod
    - weil besser weil besser weil besser und zum anderen mit neusten Downloads usw. :twisted:

  3. Eigentlich ein echt gutes Game.
    Jedoch um alles freizuschalten muss man alle Klassen (es gibt 50ccm,100ccm und 150cc) als \\\"Erster\\\" schafen was leider wirklich verdammt schwer ist (viel zu schwer)man kann noch so viel üben man schaft es nur mit viel Glück. Ich zocke ja recht viel - aber bei so was werd ich leider echt sauer, so dass ich den Controler nach ein paar Stunden in die Ecke schmeiss. Und jeder der meint \\\"ist doch easy\\\" der Lügt!!!!!
    Ansonsten hätt ich mehr Bahnen erwartet, wer es auf dem N64 gezockt hat wird merken das die Bahnen zwar neu sind, aber verdamm gleich sind \\\"SCHADE\\\".
    Ich bin der Meinnug hätte ruhig mehr sein können!
    Optional kann man auch mit 16 Leuten Zocken,ist wohl eher Verkaufsstrategie als wirklich gemeint,weil zum einen bekommt man nirgens mehr diesen Breitbandadapter(jeder weis wieso! evtl. nur bei ebay für 70 Euro aufwärts) zum anderen wer kennt schon 4 GC Besitzer, mit 4 Mario-Card und je 4 Controlern, Hub und Netzukabel und 16 Leute die gleichzeitig zocken wollen ???
    Na ja das nächste Mario-Card dann mit bis zu 256 Spielern oder so. ;-)
    Snot
    :? :? :? :? :? :? :?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1