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Marvel’s Avengers (Action-Adventure) – Endgame?

Das muss man den Entwicklern von Marvel‘s Avengers einfach lassen: Sie fangen das Thema Superhelden hervorragend ein! Immerhin stecken hinter den Masken der farbenfrohen Freiheitskämpfer oft ganz andere Persönlichkeiten. Und so zeigt auch ihr Spiel zwei Gesichter, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Welche das sind und wie sie sich auswirken, das lest ihr im Test.

© Crystal Dynamics / Eidos-Montréal / Nixxes Software / Crystal Northwest / Square Enix

Fazit

Was für eine Berg- und Talfahrt: Es gibt Augenblicke, in denen fühlt sich Marvel‘s Avengers wie eine inhaltlich stark beschränkte Beta an – und es gibt Momente, da ist es berauschend gut! Wenn man in anspruchsvollen Gefechten Nah- und Fernkampf auf elegante Art zu brachialen Höhepunkten kombiniert, fühle ich mich jedenfalls auch nach Dutzenden Stunden noch pudelwohl. Das Kampfsystem ist klasse und bietet genug Möglichkeiten die Fähigkeiten der Superhelden eigenen Vorlieben anzupassen. Im kooperativen Einsatz kommen dabei selbst Spieler mit unterschiedlich weit entwickelten Charakteren zusammen, während man jederzeit auch guten Gewissens mit der zuverlässigen KI losziehen kann. Umso stärker schüttele ich den Kopf über die vielen technischen Fehler, noch mehr über die teils desaströse Bildrate im Performance-Modus, aber auch über etliche Versäumnisse im Spieldesign. Richtig schmerzhaft ist diese fehlende Sorgfalt bei dem stumpfen Levelaufbau, dem monotonen Missionsdesign sowie den fehlenden Aktivitäten und weiteren Möglichkeiten der Anpassung im Endgame. Unterm Strich ist Marvel‘s Avengers daher noch längst nicht das gute Spiel, das es sein könnte – sondern vor allem auf den Konsolen nur eine gerade noch befriedigende Beta.

Wertung

PC
PC

Die inhaltsgleiche PC-Version läuft vor allem grafisch deutlich besser, leidet aber ebenfalls unter technischen Fehlern.

PS4
PS4

Starke Action und motivierende Charakterentwicklung – in einem technisch und inhaltlich unfertigen Spiel.

One
One

Starke Action und motivierende Charakterentwicklung – in einem technisch und inhaltlich unfertigen Spiel.

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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

  • Käufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.

  1. ist das wirklich so gemeint von square wenn ich teil 2 der kampagne machen will , den helden 95 kraftstufen tranieren muss um die story weiter zu spielen? Ich will doch nicht stundenlang leveln nur um in der story weiter zu machen wtf.

  2. Flojoe hat geschrieben: 06.03.2021 07:31 Gerade auf golem.de gelesen das man plant ab Level 25 die benötigten xp für den Levelaufstieg anzupassen. Man soll künftig wesentlich mehr xp benötigen um die nächsten Stufen zu erreichen. Wenn das so stimmt frag ich mich ob man damit dem Spiel nicht den endgültigen Todesstoß versetzt. 🤔
    Die Begründung, die CD dazu nachschob, ist auch PR-Bullshit par excellence:
    "Wir möchten neue Spieler nicht verwirren oder überwältigen." - wie ungemein gütig und zuvorkommend von ihnen :Spuckrechts:
    Wirkt auf mich so, als wollten sie demnächst (mehr) XP Boosts im Itemshop verkaufen - womöglich auch in Kombination mit einer gelanten Free-To-Play-Umstellung.

  3. Gerade auf golem.de gelesen das man plant ab Level 25 die benötigten xp für den Levelaufstieg anzupassen. Man soll künftig wesentlich mehr xp benötigen um die nächsten Stufen zu erreichen. Wenn das so stimmt frag ich mich ob man damit dem Spiel nicht den endgültigen Todesstoß versetzt. 🤔

  4. Falls es jemand eventuell noch ausprobieren möchte, auf Steam gibt's das Basisspiel grad mit 50% Rabatt (29,99€). Das ist schon ein heftiger Preissturz nach nur knapp 6 Wochen oder so.

  5. Als ich mir letzte Woche die Slim im Media Markt für unter 300 Joschkas gekauft habe und da die Avangers gratis inkludiert waren, kann ich da eigentlich nicht meckern. Slim ist wohl die einzige PS4 die nicht auf Staubsauger/Düsenjet macht, keinen irreparablen CE-34878-0 Hardware-Fehler meldet und die weniger Kieselsteine als die Monster-Pro kostet. Freu mich also auf die Avenger-Beigabe.

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