Fazit
Marvel’s Spider-Man 2 ist eine Fortsetzung, wie sie im Buche steht: Gar nicht viel neu machen, sondern lediglich einzelne Elemente verbessern, alte Kritikpunkte ausbessern und ansonsten genau das liefern, was Fans erwarten. Wer also bereits mit den beiden Vorgänger-Spielen großen Spaß hatte, wird auch beim zweiten Teil noch gerne durch New York schwingen, Verbrecher verprügeln und eine helle Freude an der cineastisch präsentierten Story haben. Zumindest bei mir war das der Fall, denn in den gut zwanzig Stunden hatte ich oft ein ziemliches Grinsen im Gesicht. Als Fan der Vorlage bekommt man mal wieder einiges in Sachen Story geboten und das Kampfsystem wird nicht langweilig, erhält mit dem Parieren sogar eine zusätzliche Komponente, die dem Schwierigkeitsgrad ein gutes Gewicht verleiht. Hinzu kommt eine wirklich schicke Optik, die die Stärken der PlayStation 5 unterstreicht, ohne aber das absolute Non-Plus-Ultra darzustellen. Natürlich liefert Insomniac Games hier keine Revolution, die das Superhelden-Subgenre auf ein ganz neues Niveau hebt, wie einst Rocksteady mit Batman: Arkham Asylum. Dafür aber verknüpfen die Entwickler die Komponenten ihres Action-Adventures so gut miteinander, dass selten Langeweile aufkommt – was zum aus meiner Sicht bisher besten Genre-Vertreter seit dem großartigen Batman: Arkham City führt.Wertung
Großartiges Action-Adventure, bei dem Schwingen, Kämpfen und Story überzeugen und lediglich die etwas risikoscheue Open World zurückstecken muss.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Erläuterung
Es gibt eine Digital Deluxe Edition, die für 10 Euro ein paar zusätzliche Ingame-Items freischaltet, darunter rein kosmetische Anzüge.
Das jeder versucht seine Meinung zu verteidigen und zu missionieren, muss ja nicht mit Indoktrination enden...
Teil 3 dann bitte ohne hirnlose Typen wie Kraven.
"Ja, damit ICH Spaß habe kann ruhig die Welt zerstört werden. Sonst wird mir laaaangweilig"
Ich rede vom "Auflösungsabfall" zu den früheren Games. Der Performance Mode rendert jetzt in 1008p (uncapped sogar bis 900p) anstatt wie in früheren Teilen um 1440p. Sieht man nun mal in der Bildschärfe wie auch im Kantenflimmern von feinen Objekten. Sowas soll man nicht objektiv beurteilen können aus technischer Sicht wie es DF in letzten Video sogar gemacht hat?
Ich spreche dem Game doch gar nicht seine Qualitäten ab. Es geht mir nur um den Punkt dass jetzt RT im Performance Mode Pflicht ist und dadurch die Renderauflösung sinkt. Somit auch Insomniacs eigener TAAU Upscaler weniger Bildinformationen hat. Gleiche was für DLSS und FSR 2 auch gilt. Sobald man um 900-1080p sinkt gibt es nicht mehr genug Informationen dass es auf großen Bildschirm "4k like" aussieht. Schon gar nicht in der Bildruhe. Natürlich was Jedi Survivor mit 720p Upscaling im Performance Mode noch extremer. Haben sie erst gelöst indem sie RT auf...
Kritik an der Qualität ist Unfug? Dann frage ich mich woher die ganzen Gaming Podcasts, oder selbst GameTwo das ganze Material mit Bugs haben. Poliert ist offensichtlich das komplett falsche Wort für diesen Release. Große Next-Gen Optik war ja schon im Vorfeld nicht zu sehen, überrascht daher auch nicht. Ist damit natürlich zwecksmäßig und erfüllt was es tun soll - genug andere "Next Gen" Titel sehen ja auch nicht nach Next-Gen aus, und ich denke, gehobenes Last-Gen ist technisch kein Ding, wenn man dafür Kontinuität liefert, aber sauber hätte man es schon releasen müssen, anstatt sich Tage nach Release mit Videos feststeckender Charaktere, kopfloser Figuren und fliegenden Autos konfrontiert zu sehen.
Alles jedenfalls kein Grund Leon anzugreifen. Wenn jemand anderer Meinung ist, versuche es doch zur Abwechslung mal mit Argumenten, statt Relativierung, und persönlichen Giftpfeilen.
Für ein gelobtes Studio wie Insomniac alles jedenfalls ziemlich ungewöhnlich, aber scheinbar musste Spider-Man 2 noch vor Jahresende raus, und für die finale Politur blieb wohl keine Zeit mehr. Das wäre dann nach Last of Us am PC schon der zweite, fragwürdige Sony Release in relativ kurzem Abstand. Das sollten die lieber wieder abstellen.