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Max & the Magic Marker (Plattformer) – Max & the Magic Marker

Es muss nicht immer eine potente 3D-Engine und ein Millionen schweres Budget sein. Wenn Kreativität statt Kohle sprudelt und dem Ergebnis dann sogar noch die Flucht aus der Indie-Mundpropaganda rauf auf die Verkaufsregale gelingt, horcht man neugierig auf. So geschehen bei Max and the Magic Marker vom dänischen Team ‚Press Play‘, das WiiWare-Spieler schon kennen und das jetzt auch auf dem PC erschienen ist.

© Press Play / The Games Company (PC) / Purple Hills (Wii & DS) / PAN Vision (PS3)

Fazit

Gratulation nach Dänemark. Max und sein Filzstift, die ihre Ursprünge in der Indie-Szene haben und WiiWare-Nutzern seit geraumer Zeit ein Begriff sind, verzaubern auch auf dem PC. Mit einfachen Mitteln, stilistisch zielsicher und herrlich charmant wird man hier zum Hüpfen mit Rätseleinschlag animiert. Das sympathische 2D-Spielprinzip mit starken Einflüssen von Titeln wie Drawn to Life oder Kirby Power Malpinsel sorgt dafür, dass sowohl die Hand-Auge-Koordination als auch die kleinen grauen Zellen gefordert werden. Mit 15 Abschnitten wird zwar nicht sehr viel geboten, doch mit der Jagd nach Bestzeiten und jedem noch so gut versteckten Gimmick im Visier kehrt man gerne in die Abschnitte zurück.  Die WiiWare-Version haben wir zwar seinerzeit leider nicht getestet, aber sie tendierte mit ihrer auf Wii zugeschnittenen Mechanik und Kontrollmechanik Richtung Gold. Der PC-Variante bleibt dieser steile Aufstieg versagt, was vor allem den trotz Day 1-Patch zu zahlreichen Abstürzen zuzuschreiben ist, die auch bei einem „kleinen“ Titel nicht verzeihlich sind. Die nicht ganz optimal arbeitende Steuerung knabbert ebenfalls hier und da etwas weg – auch wenn dies durch die nahezu fehlerfrei arbeitende Kollisionsabfrage abgemildert wird. Dennoch:  Es ist schön zu sehen, dass in Zeiten von Blockbustern mit millionenschwerem Budget auch noch die eine oder andere Schmiede mit kreativen Perlen auf sich aufmerksam machen kann.

Wertung

PC
PC

Clever, kreativ und unterhaltsam. Abstürze und Steuerungsmankos verhindern den Aufstieg in höhere Regionen.

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  1. @Mathias
    Werdet ihr die Wii-Version noch testen? Mich interessiert dieses Spiel doch schon ziemlich und würde mich für die Umsetzung der Steuerung auf der Wii sehr interessieren.

  2. Ich find das Spiel großartig. Habs auf Wii und Pc gespielt und es liegt wahrscheinlich an meinen fähigkeiten aber auf der Wii hab ich nie einen geraden Strich hinbekommen. Ich fand die Steuerung auf Pc wesentlich leichter. Ist auf jeden fall zu empfehlen. Macht ne menge Spaß.

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