Pro & Kontra
Gefällt mir
- grandioser Abschluss einer Saga
- erstklassige Regie & Dramaturgie
- hervorragendes Art & Design
- coole Bild-in-Bild-Interaktion
- phänomenaler Soundtrack
- sehr gute Sprecher
- bombastische Mehrkanal-Soundkulisse
- überraschende Charakterentwicklung
- angenehm große Spielabschnitte
- mehr Schleich- & Versteckmöglichkeiten
- neu: Chamäleon-Tarnanzug nimmt Konturen an
- neu: aktives Verbündetensystem
- neu: auf den Rücken rollen & schießen
- grafisch packende Bosskämpfe
- neu: Miniroboter mit nützlichen Fähigkeiten
- neu: akustische Erinnerungsfetzen an vergangene Teile
- neu: Waffen komplett modifizierbar
- neu: Feinde mit manipulierbaren Emotionen
- üppige Spielzeit (25 – 30 Stunden)
- interessanter Online-Modus
- vier Schwierigkeitsgrade
- geniales Finale
- insgesamt gute KI
- viele kleine Gimmicks & Secrets
(iPod, Playboy, Outfits, Kamera, Geister, Emotions-Munition etc.) - fünfter Schwierigkeitsgrad freischaltbar
- neue Tarnoptionen bei bestimmter Spielweise freischaltbar
- Bewertung in Form eines Tieres nach dem Durchspielen
- ausufernde Statistiken nach jedem Kapitel
- letzte Ausrüstung wird in Zwischensequenzen berücksichtigt
- neu: Wind & Stress
- neu: grafische Flashbacks
- Zwischensequenzen pausierbar
Gefällt mir nicht
- schwaches Deckungssystem
- simples Shooterverhalten wird nicht bestraft
- KI hat einige grobe Aussetzer
- taktisch eindimensionale Bosskämpfe
- Beauty & Beast
- Einheiten ohne gute Storyverbindung
- Gegner tauchen aus dem Nichts auf (Respawnen)
- Texturmatsch & Flackerschatten
- Kapitel werden einzeln installiert, auch beim zweiten Spielen (!)
- viele peinliche Rechtschreibfehler
- nervig lange Online
- Registrierung
- Serien
- Einsteiger verstehen nur Bahnhof
- Epilog ist zu langatmig (knapp 75 Minuten)
- keine 1080p
- Auflösung
- kleine Steuerungstücken
(hakeliges Hinunterhangeln) - keine deutsche Sprachausgabe
- CQC
- Kämpfe immer noch hölzern
- Kollisionsprobleme im Teamkampf mit Rat Patrol
- Flashbacks sind zu kurz & nicht aussagekräftig genug
- eintönige Snake
- qualmt
- Ladebildschirme
- Metal Gear
- Neulinge werden erzählerisch überfordert
- mehr kurze Zwischenaufgaben (Folter
- Sequenz, Bomben entschärfen, Tauchen etc) hätten nicht geschadet
Ich hab vor allem keinen Bock mehr auf die teils starre Kameraperspektive. Damals notwendiges Übel wegen Limitierungen der Hardware.
Twin Snakes hab ich hier 3x rumliegen, bevorzuge allerdings ebenfalls das PS1 Original.
Nach 1 ist Teil 4 allerdings definitiv mein Lieblingsteil.
.. ich glaube bei Teil 2 spielt zu sehr die Enttäuschung von damals mit rein, dass man Raiden und nicht Snake spielt ...
Jahre später beim Spielen der HD Collection hat mir der 2er dann zwar ebenfalls sehr gefallen.. aber dieses "Trauma" aus PS2 Zeiten ist nicht umwunden ..^.^''
Mit Snake Eater konnte ich dagegen nie wirklich warm werden.
Könnte nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es war ... aber sowohl beim PS2 Release, als auch später mit der HD Collection wollte der Funke nicht überspringen .. Keine Ahnung.
Der 4er dagegen.. war in meinen Augen genau der Abschluss, den diese Serie gebraucht hat.
Eine Quintessenz all der Aspekte die Metal Gear Solid großartig machen .. und auch die Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann. Herrlich.
Ich liebe dieses Spiel...
Alleine der Sound, wenn man mit BigBoss's gun [Patriot] zielt: ..^.^''
TTS? Dann lieber das Original in Pixel Grafik :O