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Metroid Prime: Federation Force (Shooter) – Action statt Abgeschiedenheit

Manchmal bekommt man den Eindruck, dass Nintendo seine eigenen Serien nicht kennt – oder den Grund, aus welchem sie so von den Fans geschätzt werden. Sechs Jahre nach dem ungeliebten Other M bekommt die Metroid-Serie noch einen Ableger, der nicht auf Erkundung, sondern Action setzt. Kann der 3DS-Shooter trotzdem mit seinem kooperativen Konzept punkten?

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • meist unterhaltsame Koop-Gefechte für bis zu vier Spieler
  • ausgeklügelte, präzise Steuerung
  • gleißend beleuchtete, abgeschiedene Schauplätze
  • stimmungsvoller Soundtrack und bassreiche Abmischung
  • abwechslungsreiche Missionsziele
  • kombinierbare Mods und Perks bringen kleine Zusatzmotivation
  • Sportspiel Blast Ball bietet kleine, aber willkommene Abwechslung

Gefällt mir nicht

  • nur bedingt auf variable Spielerzahl abgestimmt
  • Bosse und Beschützermissionen alleine mitunter mühsam
  • Umgebungsrätsel oft zu einfach gestrickt
  • grobschlächtige Polygone mit großen Ecken und Kanten
  • gelegentliche Verbindungsabbrüche und Fehlermeldungen
  • mitunter KI
  • Aussetzer der Bots in Blast Ball
  • Lags und Mitspieler von anderen Kontinenten machen Blast Ball manchmal zum Glücksspiel
  • kein Voice
  • Chat

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,00 Euro
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online und Drahtlos-Verbindung: kooperativ mit bis zu vier Spielern; Blast Ball mit bis zu sechs Spielern

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein