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Might & Magic 10 Legacy(Rollenspiel) – Might & Magic 10 Legacy

Rollenspiele sind wieder in. Als ob man einen weiteren Beweis dafür bräuchte, hat Ubisoft mit Might & Magic 10 eine Serie wiederbelebt, deren letzter Teil sage und schreibe zwölf Jahre zurückliegt. Man möchte mit Legacy alte Tugenden mit modernen Elementen und zeitgemäßer Kulisse mischen. Ob das Vorhaben gelungen ist, verrät der Test.

© Limbic Entertainment / Ubisoft / Ubisoft

Fazit

Wenn das düstere Legend of Grimrock das Dark Souls der Dungeon Crawler mit Ego-Perspektive ist, dann ist Might and Magic 10 das entsprechende Gegenstück zu Diablo 3 – unterhaltsam, bunt und voller Beute, aber weitgehend gefahrlos. Das Vorhaben, die ruhmreiche Rollenspiel-Serie von Jon Van Caneghem aufleben zu lassen, ist leider nur eingeschränkt gelungen. Denn das deutsche Team von Limbic hat sich zu weit in die Vergangenheit bewegt. Ich mag rundenbasiertes Vortasten und taktische Kämpfe. Aber vom hervorragenden und der Deluxe-Version beiliegenden Teil 6 ist man weit entfernt. Viele Elemente bleiben oberflächlich oder schöpfen erst spät das Potenzial aus – ganz egal ob man die Technik, die anfangs kaum eingesetzten Rätsel oder Fallen, Kampfablauf oder die auch langfristig schwache Interaktion mit der Umgebung betrachtet. Dank der umfangreichen sowie kostspieligen Charakter-Entwicklung sowie der zwar spröde erzählten, aber interessanten Geschichte, macht das Rechenpapier-Rollenspiel mit automatisch gezeichneter Karte dennoch Laune. Für Einsteiger oder ein gelegentliches Spiel zwischendurch ist Might and Magic 10 daher genau das Richtige. Doch wer Ersatz für Legend of Grimrock oder eine Übergangslösung bis zum Erscheinen von Teil 2 sucht, dürfte hier trotz guter Ansätze bereits mittelfristig die Segel streichen – obwohl es eigentlich erst dann richtig spannend wird.

Wertung

PC
PC

Rundenbasierte Standard-Fantasy mit viel Beute und umfangreicher Figuren-Entwicklung, die erst spät Fahrt aufnimmt und deren Hardware-Anforderung in keiner Relation zum Ergebnis steht.

  1. Wird tatsächlich nix angezeigt, obwohl die Steamseite noch existiert.
    Einen offiziellen Workaround wird es wohl auch nicht geben, denn der Entwickler von einst, Limbic Entertainment, arbeitet seit längerem nicht mehr mit Ubisoft zusammen.
    Und Ubi selber schert sich ja einen Scheißdreck um Might & Magic heutzutage.

  2. Ubisoft hat die DRM-Server für M&M X offline genommen. Dadurch kann man nicht mehr weiter als Akt 1 spielen:

    Das Spiel war bis vor kurzem noch mit 75% Rabatt im aktuellen Steam Summer Sale vertreten, und wurd erst kürzlich aus dem Verkauf genommen:

  3. Wobei die Powergamer-Gruppenbuilds im Netz alle keine richtigen Tanks zu haben scheinen. 2 Freemages, Scout + BM bzw. 2 BMs hauen halt direkt alles weg und der Celestial Armour-Spell sorgt für die nötige Def. Vor allem der Human Freemage ist halt absolut imba und klar die stärkste Klasse im Spiel.

  4. beatnicker hat geschrieben:
    CaptainKennway hat geschrieben:Sorry, aber, spielt ihr auf leicht?
    Auf Warrior ohne einen Tank könnte ich mir nicht vorstellen. Und der sollte in Akt 3 locker 20 Vita haben.
    Ich spiele zwar auf Leicht/Normal, doch inwiefern braucht man einen Tank bzw. was bietet dieser? Meines Wissens nach, gibt es ja keine Reihen wie bei Grimrock. Meinst du die Skills unter Kriegsführung, welche die nächsten Angriffe auf sich ziehen?
    Ja, das ist nützlich. So bekommen die Leute mit den meisten HP/Ressis den Schaden ab und nicht die Stoffies, die kaum HP haben.

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