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Might & Magic 10 Legacy(Rollenspiel) – Might & Magic 10 Legacy

Rollenspiele sind wieder in. Als ob man einen weiteren Beweis dafür bräuchte, hat Ubisoft mit Might & Magic 10 eine Serie wiederbelebt, deren letzter Teil sage und schreibe zwölf Jahre zurückliegt. Man möchte mit Legacy alte Tugenden mit modernen Elementen und zeitgemäßer Kulisse mischen. Ob das Vorhaben gelungen ist, verrät der Test.

© Limbic Entertainment / Ubisoft / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Klasse von Volks-Auswahl abhängig…
  • große Oberwelt…
  • viel Beute
  • interessante Geschichte..
  • abwechslungsreiche Gegnerauswahl
  • zahlreiche Dungeons
  • Fallen und Rätsel
  • umfangreiche, kostspielige Charakterentwicklung
  • anständiger Umfang (> 25 Stunden)
  • Verwendung alter Soundsamples sorgt für Nostalgie
  • beschreibbare Karte
  • umfangreiches Monster-Kompendium

Gefällt mir nicht

  • nur eingeschränkte Bewegung in Kämpfen
  • … die aber nur wenig Interaktion bietet
  • „Umschauen“ annähernd sinnfrei
  • … die aber spröde erzählt wird
  • schwache Soundkulisse
  • teils unlogisch „getriggerte“ Gegner
  • technisch nicht immer sauber (Bildrate, Grafikaufbau)
  • lieblose Präsentation
  • Textfehler in der Lokalisation (z.B. Ausbildingszentrum)
  • kaum Sprachausgabe
  • Begleiter sind im Kampf „unsichtbar“
  • angelegte Ausrüstung nicht auf der Figur sichtbar (auch nicht im Inventar)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 30 Euro
  • Getestete Version: 1.3.1.-14561
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: UPlay
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Erfordert UPlay-Konto- und Aktivierung
  • Verfügbarkeit: SteamEntwicklerseiteEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Entwicklerseite,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Wird tatsächlich nix angezeigt, obwohl die Steamseite noch existiert.
    Einen offiziellen Workaround wird es wohl auch nicht geben, denn der Entwickler von einst, Limbic Entertainment, arbeitet seit längerem nicht mehr mit Ubisoft zusammen.
    Und Ubi selber schert sich ja einen Scheißdreck um Might & Magic heutzutage.

  2. Ubisoft hat die DRM-Server für M&M X offline genommen. Dadurch kann man nicht mehr weiter als Akt 1 spielen:

    Das Spiel war bis vor kurzem noch mit 75% Rabatt im aktuellen Steam Summer Sale vertreten, und wurd erst kürzlich aus dem Verkauf genommen:

  3. Wobei die Powergamer-Gruppenbuilds im Netz alle keine richtigen Tanks zu haben scheinen. 2 Freemages, Scout + BM bzw. 2 BMs hauen halt direkt alles weg und der Celestial Armour-Spell sorgt für die nötige Def. Vor allem der Human Freemage ist halt absolut imba und klar die stärkste Klasse im Spiel.

  4. beatnicker hat geschrieben:
    CaptainKennway hat geschrieben:Sorry, aber, spielt ihr auf leicht?
    Auf Warrior ohne einen Tank könnte ich mir nicht vorstellen. Und der sollte in Akt 3 locker 20 Vita haben.
    Ich spiele zwar auf Leicht/Normal, doch inwiefern braucht man einen Tank bzw. was bietet dieser? Meines Wissens nach, gibt es ja keine Reihen wie bei Grimrock. Meinst du die Skills unter Kriegsführung, welche die nächsten Angriffe auf sich ziehen?
    Ja, das ist nützlich. So bekommen die Leute mit den meisten HP/Ressis den Schaden ab und nicht die Stoffies, die kaum HP haben.

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